Loading...

Empfehlungen auf dem Weg zu einer fluiden Arbeitsorganisation

Online-Konferenz: Tag 3 - 19.05.2022

Empfehlungen auf dem Weg zu einer fluiden Arbeitsorganisation

Der dritte Konferenztag beschäftigt sich mit Erfahrungen und Empfehlungen für die Etablierung und Verbesserung einer fluiden Arbeitsorganisation im Kontext der digitalen Zusammenarbeit & Kommunikation.

Empfehlungen auf dem Weg zu einer fluiden Arbeitsorganisation

Der dritte Konferenztag beschäftigt sich mit Erfahrungen und Empfehlungen für die Etablierung und Verbesserung einer fluiden Arbeitsorganisation im Kontext der digitalen Zusammenarbeit & Kommunikation.

Programm | 19.05.

ERÖFFNUNG
08:50

Eröffnung & Icebreaker

EMPFEHLUNGEN FÜR DIE DIGITALE & FLUIDE ARBEITSORGANISATION
KEYNOTE
09:10

Fünf Bausteine auf dem Weg zu einer digitalen Arbeitsorganisation

KEYNOTE
09:50

Herausforderungen digitaler Transformation gemeinsam meistern

    Sprecher/in:
  • Peter Sturm, Digital Transformation Manager, Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg
DISKUSSION
10:30

Diskussion: Empfehlungen für das Veränderungsmanagement für die digitale Arbeitsorganisation

    Fragen der Diskussion
  • Das Veränderungsmanagement für die digitale Zusammenarbeit ist einer iterativer Prozess. Wie gut können die Unternehmen dies?
  • Wer sind die Hauptakteure und was sind die zentralen Hebel in dem Veränderungsprozess?
  • Wie gut kennen die Unternehmen, wo sie in diesem Prozess stehen und welche nächsten Schritte sie tun müssen?
  • Wie können die Unternehmen den Fortschritt in der Veränderung besser steuern?
    Diskussion:
  • Nele Kreyßig , Director Digital Culture, esentri
  • Thiemo Laubach, Geschäftsführer, contexxt.ai
  • Peter Sturm, Digital Transformation Manager, Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg
PAUSE
11:00

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

PROZESSDIGITALISIERUNG FÜR DEN BUSINESS-ANWENDER
FALLSTUDIE
11:10

Damit die Coke in die Flasche kommt: Remote Support per HoloLens 2

  • Einführung in die Welt von Mixed Reality Anwendungen
  • Was waren die Gründen für die Einführung von smart glasses bei Coca Cola
  • Welche Anwendungsfälle gibt es und was sind die Mehrwerte
  • Erste Erkenntnisse des Pilotprojekts bei Coca Cola
FALLSTUDIE
11:40

Man unterschätzt was man hat – Hybrid Work in einem Traditionsunternehmen!

FALLSTUDIE
12:10

Microsoft Teams - Warum Governance und Provisioning Pflichtübungen sind

DISKUSSION
12:40

Live-Talk Alex & Ragnar Show: Ask us Anything about Microsoft 365

  • Alexander Eggers & Ragnar Heil beantworten alle offenen Fragen zum Thema Microsoft 365
CLOSING
13:10

Virtuelles Networking zum Ausklang der Konferenz

Hybrid Work als Standard für die Zusammenarbeit in der neuen Arbeitswelt

Der erste Konferenztag diskutiert den aktuellen Status-Quo und die Entwicklungen auf dem Weg in die hybride Arbeitsrealität - mit der digitalen Zusammenarbeit als Standard für die neue Arbeitsrealität.

Programm | 17.05.

ERÖFFNUNG
08:50

Eröffnung & Icebreaker

PRINZIPIEN FÜR DIE HYBRID WORK EXPERIENCE @ SCALE
KEYNOTE
09:10

Doing Hybrid Right: Five Key Recommendations

KEYNOTE
09:50

Drei Kompetenzfelder für die virtuelle Zusammenarbeit

    Sprecher/in:
  • Volker Metzger, Dipl. Psychologe & Geschäftsführer, Emotionsraum
DISKUSSION
10:30

Diskussion: Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Hybrid Work(Place) Transformation

  • Fragen für die Diskussion
  • Wo stehen die Unternehmen auf der Reise zur Hybrid Work(Place) Transformation?
  • Was sind die großen Herausforderungen für die Transformation in 2022?
  • Das Erlernen der asynchronen Zusammenarbeit wird immer wieder als Haupterfolgsfaktor angeführt. Wie weit sind wir?
  • Von Remote zu hybrid - was müssen die Organisationen und ihre Mitglieder noch dazulernen?
PAUSE
11:00

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

ERFAHRUNGEN MIT DER OPTIMIERUNG DER DIGITALEN ZUSAMMENARBEIT
FALLSTUDIE
11:10

Besser in der Kombination: Digital Workplace & Automatisierung

    Sprecher/in:
  • Jasmin Haug, Teamleiterin IT Digital Workplace, Vetter Pharma
FACHBEITRAG
11:40

Workplace Learning & Employee Generated Content - So wird das Spezialwissen Ihrer Mitarbeitenden Teil der Adoption von Microsoft 365

FACHBEITRAG
12:10

Hybrid Playbook am Beispiel der Firma Heineken

WORKSHOP
12:40

Breakout: Erfolgsfaktoren für die Optimierung der massenhaften digitalen Zusammenarbeit

  • Diskussion von eigenen Erfahrungen & Empfehlungen in Kleinstgruppen in der Networking Lounge
MITTAGSPAUSE
13:10

Virtuelle Mittagspause mit Networking & Chat

KEYNOTE
13:40

Recent trends in the Hybrid Work Evolution

EMPFEHLUNGEN FÜR DAS DIGITALE VERÄNDERUNGSMANAGEMENT
FALLSTUDIE
14:20

Mit der richtigen Haltung zum erfolgreichen Social-Intranet bei dem AWO Bezirksverband Unterfranken

    Sprecher/in:
  • Stefana-Alina Körner, Referentin Unternehmenskommunikation, AWO Bezirksverband Unterfranken e. V.
FALLSTUDIE
14:50

Ballast abwerfen: SachsenEnergie zeigt, wie modernes Changemanagement mit alten Mythen aufräumt und Impulse für die Zukunft setzt.

PAUSE
15:30

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

EMPFEHLUNGEN FÜR DIE OPTIMIERUNG DER DIGITALEN KOLLABORATIONSUNTERSTÜTZUNG
FACHBEITRAG
15:50

Moderne Kollaboration mit Dynamics 365 und SharePoint in der Pharma-Branche

Aenova optimiert Datensicherheit und Produktivität im Contract Management mit Microsoft-Technologien

    Sprecher/in:
  • Albert Huber, Senior Consultant CRM & SharePoint, Aenova Group
FACHBEITRAG
16:20

Empfehlungen & Potentiale von Video & dem neuen Microsoft Stream für die interne Kommunikation

    Sprecher/in:
  • Michael Greth, Microsoft MVP Office Server and Services
TOWNHALL
16:50

Townhall: Reflektion der Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Optimierung der digitalen Zusammenarbeit

  • Podiumsdiskussion zu den Ergebnissen des Konferenztages
ENDE
17:20

Virtuelles Networking zum Ausklang des Konferenztages

Work Experience als Hebel für mehr Engagement & Empowerment

Der zweite Konferenztag diskutiert die Hebel & Erfolgsfaktoren für die Verbesserung der Employee Experience im Arbeitsalltag. 

Programm | 18.05.

ERÖFFNUNG
08:50

Eröffnung & Icebreaker

OPTIMIERUNG FÜR MEHR EMPLOYEE EXPERIENCE
KEYNOTE
09:10

Designing a great employee experience in the context of hybrid working

How hybrid impacts employee experience and what to do about it?

Belinda Gannaway will look at how and where hybrid working arrangements positively and negatively impact the employee experience. Drawing on the methodology shared in her co-authored book EX by Design – How to Create an Effective EX for Competitive Advantage, Belinda will share practical tools and techniques to ensure your hybrid working solutions deliver the most opportunities to your people and your organisation.  

KEYNOTE
09:50

Beyond the one-pager: how leaders can embrace the new world of work

Why are so many leaders struggling to be effective in digital settings? How can they become more useful and relevant when leading remote or hybrid teams? Do digital transformation and constant change risk leaving them behind? This talk will explore some of the common challenges faced by leaders in this new world of work, and share some tips on how they can adapt. 

DISKUSSION
10:30

Diskussion: Success factors for a better Digital Workplace Experience

  • Questions
  • Are the digital workplace offerings/environments already an exciting and engaging environment to work?
  • What are the key delighter for the Digital Workplace Experience? Tech versus Engagement versus Leadership?
  • How do we achieve a vivid and sustainable engagement that excites in the workplace?
  • Is the hybrid context changing anything in this regards?
PAUSE
11:00

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

ERFAHRUNGEN MIT DER VERBESSERUNG VON TEILHABE & ENGAGEMENT
FACHBEITRAG
11:10

Warum scheitert „Modern Work“ (fast) immer?

FACHBEITRAG
11:40

Von Pionieren, Piloten und Rangern: Mit partizipativem Changemanagement den digitalen Arbeitsplatz entwickeln

    Sprecher/in:
  • Clara Holler, Wissens- und Changemanagerin, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
FALLSTUDIE
12:10

Vom IT zum Change Projekt - Einführung und Adoption von Microsoft 365 bei der Raiffeisen Schweiz

    Sprecher/in:
  • Marco Rancetti, Head of Digital Workplace, Raiffeisen Schweiz
WORKSHOP
12:40

Breakout: Erfolgsfaktoren für mehr Engagement & Empowerment

  • Diskussion von eigenen Erfahrungen & Empfehlungen in Kleinstgruppen in der Networking Lounge
MITTAGSPAUSE
13:00

Virtuelle Mittagspause mit Networking & Chat

KEYNOTE
13:40

Digital work is all about human connections

    Sprecher/in:
  • Harold Jarche, Workplace Collaboration Consultant, Jarche Consulting
EMPFEHLUNGEN FÜR MEHR ENABLEMENT & EMPOWERMENT
FALLSTUDIE
14:20

Was bedeutet hybride Zusammenarbeit?

    Sprecher/in:
  • Joachim Haydecker, CEXM Customer/Employee Experience Manager, EnBW Energieversorgung
FACHBEITRAG
14:50

Erfahrungen mit der Etablierung eines M365 Programmes

PAUSE
15:30

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

EMPFEHLUNGEN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG DER DIGITALEN ZUSAMMENARBEIT
FACHBEITRAG
15:50

Device as a Service: Mit mietbaren IT-Arbeitsplätzen die Employee Experience nachhaltig steigern

FACHBEITRAG
16:20

Erfahrungen mit der Zusammenarbeit in VR

TOWNHALL
16:50

Townhall: Reflektion zu den Trends für die Digital Work(Place) Experience

  • Podiumsdiskussion zu den Ergebnissen des Konferenztages
ENDE
17:20

Virtuelles Networking zum Ausklang des Konferenztages

 Live Ticket: Online-Konferenz 17.-19.05.2022

  • Live Teilnahme via Event.Net mit Stream und Chat
  • Keynotes, Fach- & Expertenvorträge
  • Exklusive Praxisvorträge von Unternehmen
  • Networking & Austausch via Wonder.Me (Videochat)
  • Mural-Board: Zusammenfassung & Übersicht aller Vorträge

 Premium Upgrade Mediathek: 99,- €

Sie möchten jederzeit Zugriff auf die verfügbaren Konferenzvorträge als Video-Aufzeichnung und die Präsentationen? Dann upgraden Sie Ihr Live Ticket für nur 99,- Euro (zzgl. MwSt.) einfach zum Premium Ticket.

  • Alle Video-Aufzeichnungen des Events jederzeit & unbegrenzt ansehen
  • Präsentationen als PDF zum downloaden

Tickets IOM SUMMIT 2022


Live Ticket: 0.- €

Jetzt kostenlos anmelden

Premium Ticket: 99.- €

Jetzt anmelden!

Alle Preise zzgl. MwSt.

Mediathek Video Beispiel

Fragen zur Anmeldung

Wir helfen Ihnen gerne. Richten Sie Fragen zur Registrierung an:

Hinweise zur Anmeldung

Software-/Lösungsanbieter erhalten als Teilnehmer keinen Zugriff auf die Netzwerkfunktionen und Teilnehmerdaten. Sie können zu günstigen Konditionen Partner werden (Kontakt: Susanne Bach, sb(at)kongressmedia.de). Als Lösungsanbieter definieren wir Software-Unternehmen mit einer Softwarelösung im Themenfeld der Veranstaltung.

Rabatte sind nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.