Loading...

Shift/Work Summit

Online-Konferenz: 28. - 29.09.2022

Der Shift/Work Summit ist ein digitaler Erfahrungsaustausch zu aktuellen Trends & Herausforderungen auf dem Weg zu digitalen Arbeitsunterstützung des hybriden Arbeiten. Vom 28. - 29.09.2022 werden Empfehlungen für Digital Work Konzepte im Hybrid Work Zeitalter diskutiert!


Shift/Work Summit 2022

28. - 29. September

08:50 - 17:20 Uhr

Programm  Jetzt kostenlos anmelden!

Livio Hughes
Co-Founder & Director, Post*Shift

Dion Hinchcliffe
VP, Principal Analyst, Constellation Research

Belinda Gannaway
Strategy Director, FathomXP

Volker Metzger
Dipl. Psychologe & Geschäftsführer, Emotionsraum

Isabel de Clercq
Founder & Keynote Speaker, connect|share|lead

Nele Kreyßig
Director Digital Culture, esentri

Harold Jarche
Workplace Collaboration Consultant, Jarche Consulting

Peter Sturm
Digital Transformation Manager, Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg

  • Was gehört zum guten Digital Workplace im Hybrid Work Zeitalter?
  • Wie kann der moderne Digital Workplace die Ziele für mehr Mitarbeiter-Engagement & Employee Experience unterstützen?​
  • Was sind die alten & neuen Herausforderungen bei der Unterstützung der digitalen und hybriden Zusammenarbeit?
  • Wie muss das Adoption & Change Management für die Einführung moderner Digital Workplace Plattformen aussehen?​
  • Welche Befähigung braucht es für die erfolgreiche Kollaboration im Hybrid Work Zeitalter?​

    Hinweis zum Programm

    Das Programm des Shift/Work Summit wird in Kürze veröffentlicht. Hier finden Sie das Programm vom IOM SUMMIT 2022, welches in seiner Struktur ähnlich ist, allerdings wird es neue Fallbeispiele und aktuelle Themenentwicklungen berücksichtigen.

    Hybrid Work als Standard für die Zusammenarbeit in der neuen Arbeitswelt

    Der erste Konferenztag diskutiert den aktuellen Status-Quo und die Entwicklungen auf dem Weg in die hybride Arbeitsrealität - mit der digitalen Zusammenarbeit als Standard für die neue Arbeitsrealität.

    Programm | 17.05.

    ERÖFFNUNG
    08:50

    Eröffnung & Mural-Board

    PRINZIPIEN FÜR DIE HYBRID WORK EXPERIENCE @ SCALE
    KEYNOTE
    09:10

    Doing Hybrid Right: Five Key Recommendations

    KEYNOTE
    09:50

    Drei Kompetenzfelder für die virtuelle Zusammenarbeit

      Sprecher/in:
    • Volker Metzger, Dipl. Psychologe & Geschäftsführer, Emotionsraum
    DISKUSSION
    10:30

    Diskussion: Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Hybrid Work(Place) Transformation

    • Fragen für die Diskussion
    • Wo stehen die Unternehmen auf der Reise zur Hybrid Work(Place) Transformation?
    • Was sind die großen Herausforderungen für die Transformation in 2022?
    • Das Erlernen der asynchronen Zusammenarbeit wird immer wieder als Haupterfolgsfaktor angeführt. Wie weit sind wir?
    • Von Remote zu hybrid - was müssen die Organisationen und ihre Mitglieder noch dazulernen?
    PAUSE
    11:00

    Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

    ERFAHRUNGEN MIT DER OPTIMIERUNG DER DIGITALEN ZUSAMMENARBEIT
    FALLSTUDIE
    11:10

    Besser in der Kombination: Digital Workplace & Automatisierung

      Sprecher/in:
    • Jasmin Haug, Teamleiterin IT Digital Workplace, Vetter Pharma
    FACHBEITRAG
    11:40

    Workplace Learning & Employee Generated Content - So wird das Spezialwissen Ihrer Mitarbeitenden Teil der Adoption von Microsoft 365

    FACHBEITRAG
    12:10

    Hybrid Playbook am Beispiel der Firma Heineken

    WORKSHOP
    12:40

    Breakout: Erfolgsfaktoren für die Optimierung der massenhaften digitalen Zusammenarbeit

    • Diskussion von eigenen Erfahrungen & Empfehlungen in Kleinstgruppen in der Networking Lounge
    MITTAGSPAUSE
    13:10

    Virtuelle Mittagspause mit Networking & Chat

    KEYNOTE
    13:40

    Recent trends in the Hybrid Work Evolution

    EMPFEHLUNGEN FÜR DAS DIGITALE VERÄNDERUNGSMANAGEMENT
    FALLSTUDIE
    14:20

    Mit der richtigen Haltung zum erfolgreichen Social-Intranet bei dem AWO Bezirksverband Unterfranken

      Sprecher/in:
    • Stefana-Alina Körner, Referentin Unternehmenskommunikation, AWO Bezirksverband Unterfranken e. V.
    FALLSTUDIE
    14:50

    Ballast abwerfen: SachsenEnergie zeigt, wie modernes Changemanagement mit alten Mythen aufräumt und Impulse für die Zukunft setzt.

    PAUSE
    15:30

    Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

    EMPFEHLUNGEN FÜR DIE OPTIMIERUNG DER DIGITALEN KOLLABORATIONSUNTERSTÜTZUNG
    FACHBEITRAG
    15:50

    Moderne Kollaboration mit Dynamics 365 und SharePoint in der Pharma-Branche

    Aenova optimiert Datensicherheit und Produktivität im Contract Management mit Microsoft-Technologien

      Sprecher/in:
    • Albert Huber, Senior Consultant CRM & SharePoint, Aenova Group
    FACHBEITRAG
    16:20

    Empfehlungen & Potentiale von Video & dem neuen Microsoft Stream für die interne Kommunikation

      Sprecher/in:
    • Michael Greth, Microsoft MVP Office Server and Services
    TOWNHALL
    16:50

    Townhall: Reflektion der Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Optimierung der digitalen Zusammenarbeit

    • Podiumsdiskussion zu den Ergebnissen des Konferenztages
    ENDE
    17:20

    Virtuelles Networking zum Ausklang des Konferenztages

    Work Experience als Hebel für mehr Engagement & Empowerment

    Der zweite Konferenztag diskutiert die Hebel & Erfolgsfaktoren für die Verbesserung der Employee Experience im Arbeitsalltag. 

    Programm | 18.05.

    ERÖFFNUNG
    08:50

    Eröffnung & Mural-Board

    OPTIMIERUNG FÜR MEHR EMPLOYEE EXPERIENCE
    KEYNOTE
    09:10

    Designing a great employee experience in the context of hybrid working

    How hybrid impacts employee experience and what to do about it?

    Belinda Gannaway will look at how and where hybrid working arrangements positively and negatively impact the employee experience. Drawing on the methodology shared in her co-authored book EX by Design – How to Create an Effective EX for Competitive Advantage, Belinda will share practical tools and techniques to ensure your hybrid working solutions deliver the most opportunities to your people and your organisation.  

    KEYNOTE
    09:50

    Beyond the one-pager: how leaders can embrace the new world of work

    Why are so many leaders struggling to be effective in digital settings? How can they become more useful and relevant when leading remote or hybrid teams? Do digital transformation and constant change risk leaving them behind? This talk will explore some of the common challenges faced by leaders in this new world of work, and share some tips on how they can adapt. 

    DISKUSSION
    10:30

    Diskussion: Success factors for a better Digital Workplace Experience

    • Questions
    • Are the digital workplace offerings/environments already an exciting and engaging environment to work?
    • What are the key delighter for the Digital Workplace Experience? Tech versus Engagement versus Leadership?
    • How do we achieve a vivid and sustainable engagement that excites in the workplace?
    • Is the hybrid context changing anything in this regards?
    PAUSE
    11:00

    Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

    ERFAHRUNGEN MIT DER VERBESSERUNG VON TEILHABE & ENGAGEMENT
    FACHBEITRAG
    11:10

    Warum scheitert „Modern Work“ (fast) immer?

    FACHBEITRAG
    11:40

    Von Pionieren, Piloten und Rangern: Mit partizipativem Changemanagement den digitalen Arbeitsplatz entwickeln

      Sprecher/in:
    • Clara Holler, Wissens- und Changemanagerin, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
    FALLSTUDIE
    12:10

    Vom IT zum Change Projekt - Einführung und Adoption von Microsoft 365 bei der Raiffeisen Schweiz

      Sprecher/in:
    • Marco Rancetti, Head of Digital Workplace, Raiffeisen Schweiz
    WORKSHOP
    12:40

    Breakout: Erfolgsfaktoren für mehr Engagement & Empowerment

    • Diskussion von eigenen Erfahrungen & Empfehlungen in Kleinstgruppen in der Networking Lounge
    MITTAGSPAUSE
    13:00

    Virtuelle Mittagspause mit Networking & Chat

    KEYNOTE
    13:40

    Digital work is all about human connections

      Sprecher/in:
    • Harold Jarche, Workplace Collaboration Consultant, Jarche Consulting
    EMPFEHLUNGEN FÜR MEHR ENABLEMENT & EMPOWERMENT
    FALLSTUDIE
    14:20

    Was bedeutet hybride Zusammenarbeit?

      Sprecher/in:
    • Joachim Haydecker, CEXM Customer/Employee Experience Manager, EnBW Energieversorgung
    FACHBEITRAG
    14:50

    Erfahrungen mit der Etablierung eines M365 Programmes

    PAUSE
    15:30

    Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

    EMPFEHLUNGEN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG DER DIGITALEN ZUSAMMENARBEIT
    FACHBEITRAG
    15:50

    Device as a Service: Mit mietbaren IT-Arbeitsplätzen die Employee Experience nachhaltig steigern

    FACHBEITRAG
    16:20

    Erfahrungen mit der Zusammenarbeit in VR

    TOWNHALL
    16:50

    Townhall: Reflektion zu den Trends für die Digital Work(Place) Experience

    • Podiumsdiskussion zu den Ergebnissen des Konferenztages
    ENDE
    17:20

    Virtuelles Networking zum Ausklang des Konferenztages

    Empfehlungen auf dem Weg zu einer fluiden Arbeitsorganisation

    Der dritte Konferenztag beschäftigt sich mit Erfahrungen und Empfehlungen für die Etablierung und Verbesserung einer fluiden Arbeitsorganisation im Kontext der digitalen Zusammenarbeit & Kommunikation.

    Programm | 19.05.

    ERÖFFNUNG
    08:50

    Eröffnung & Mural-Board

    EMPFEHLUNGEN FÜR DIE DIGITALE & FLUIDE ARBEITSORGANISATION
    KEYNOTE
    09:10

    Fünf Bausteine auf dem Weg zu einer digitalen Arbeitsorganisation

    KEYNOTE
    09:50

    Herausforderungen digitaler Transformation gemeinsam meistern

      Sprecher/in:
    • Peter Sturm, Digital Transformation Manager, Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg
    DISKUSSION
    10:30

    Diskussion: Empfehlungen für das Veränderungsmanagement für die digitale Arbeitsorganisation

    • Fragen der Diskussion
    • Das Veränderungsmanagement für die digitale Zusammenarbeit ist einer iterativer Prozess. Wie gut können die Unternehmen dies?
    • Wer sind die Hauptakteure und was sind die zentralen Hebel in dem Veränderungsprozess?
    • Wie gut kennen die Unternehmen, wo sie in diesem Prozess stehen und welche nächsten Schritte sie tun müssen?
    • Wie können die Unternehmen den Fortschritt in der Veränderung besser steuern?
      Diskussion:
    • Nele Kreyßig , Director Digital Culture, esentri
    • Thiemo Laubach, Geschäftsführer, contexxt.ai
    • Peter Sturm, Digital Transformation Manager, Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg
    PAUSE
    11:00

    Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

    PROZESSDIGITALISIERUNG FÜR DEN BUSINESS-ANWENDER
    FALLSTUDIE
    11:10

    Damit die Coke in die Flasche kommt: Remote Support per HoloLens 2

    • Einführung in die Welt von Mixed Reality Anwendungen
    • Was waren die Gründen für die Einführung von smart glasses bei Coca Cola
    • Welche Anwendungsfälle gibt es und was sind die Mehrwerte
    • Erste Erkenntnisse des Pilotprojekts bei Coca Cola
    FALLSTUDIE
    11:40

    Man unterschätzt was man hat – Hybrid Work in einem Traditionsunternehmen!

    FALLSTUDIE
    12:10

    Microsoft Teams - Warum Governance und Provisioning Pflichtübungen sind

    DISKUSSION
    12:40

    Live-Talk Alex & Ragnar Show: Ask us Anything about Microsoft 365

    • Alexander Eggers & Ragnar Heil beantworten alle offenen Fragen zum Thema Microsoft 365
    CLOSING
    13:10

    Virtuelles Networking zum Ausklang der Konferenz

     Live Ticket: Online-Konferenz 28. - 29.09.2022

    • Live Teilnahme via Event.Net mit Stream und Chat
    • Keynotes, Fach- & Expertenvorträge
    • Exklusive Praxisvorträge von Unternehmen
    • Networking & Austausch via Wonder.Me (Videochat)
    • Mural-Board: Zusammenfassung & Übersicht aller Vorträge

     Premium Upgrade Mediathek: 99,- €

    Sie möchten jederzeit Zugriff auf die verfügbaren Konferenzvorträge als Video-Aufzeichnung und die Präsentationen? Dann upgraden Sie Ihr Live Ticket für nur 99,- Euro (zzgl. MwSt.) einfach zum Premium Ticket.

    • Alle Video-Aufzeichnungen des Events jederzeit & unbegrenzt ansehen
    • Präsentationen als PDF zum downloaden

    Tickets

    Shift/Work Summit 2022


    Live Ticket: 0,- €

    Jetzt kostenlos anmelden bis 30.06.!

    Premium Ticket: 99.- €

    Jetzt anmelden!

    Alle Preise zzgl. MwSt.

    Mediathek Video Beispiel

    Fragen zur Anmeldung

    Wir helfen Ihnen gerne. Richten Sie Fragen zur Registrierung an:

    Hinweise zur Anmeldung

    Software-/Lösungsanbieter erhalten als Teilnehmer keinen Zugriff auf die Netzwerkfunktionen und Teilnehmerdaten. Sie können zu günstigen Konditionen Partner werden (Kontakt: Susanne Bach, sb(at)kongressmedia.de). Als Lösungsanbieter definieren wir Software-Unternehmen mit einer Softwarelösung im Themenfeld der Veranstaltung.

    Rabatte sind nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.