
Georg Holzknecht
Internal Community Expert T-Systems International
Georg Holzknecht bezeichnet sich selbst als „Community obsessed Person“. Beim IT-Dienstleister T-Systems arbeitet er im Personalbereich an Lösungen, wie informelle Communities traditionelle Management-Organisationen wirksam unterstützen. Mittels experimenteller Lernansätze formierte sich eine stattliche informelle Organisation, mit rund 200 Community-Hosts und über 20.000 registrierten Mitarbeitenden. Wie „Communities und Management“ zusammengehen, ist auch der Inhalt eines Werkes, das viele Community-obsessed-People bei Telekom erarbeitet haben. 2023 soll es veröffentlicht werden.
Hear Me Speak
Im Gespräch mit Georg Holzknecht zur Bedeutung von internen Communities und zum Community Building als Treiber für die Organisationsentwicklung
Funktionierende interne Communities jenseits bestehender direkter Organisations- und Zusammenarbeitsstrukturen sind die Treiber der digitalen Transformation. Doch wie etabliert man solche Strukturen von Vernetzungen und aktiver Teilhabe an Diskussionen und Erfahrungsaustauschen jenseits der üblichen Ablauf- und Aufbaustrukturen einer Organisation? Wie sorgt man dafür, dass Community-Konzepte von den Mitarbeitenden angenommen werden und nicht über die Zeit wieder eingehen? Georg Holzknecht, Community-Experte innerhalb der T-Systems International, steht uns dazu im #iomtalk Rede und Antwort und teilt mit uns seine Erfahrungen und Tipps zum Aufbau von internen Communities.