Expertenprofil

Expertenprofil

Nadine Westgate

Beratung und Training Know How!

Als Beraterin und Trainerin bei der Know How! AG ist Nadine Westgate seit vielen Jahren in virtuellen Räumen unterwegs und begleitet Unternehmen bei Fragestellungen zur Collaboration, Community Management, digitalem Lernen, Workflow Learning und Change Management – alles mit dem Fokus auf innovative Digital Workplace-Lösungen und auf den digitalen Arbeitsplatz. Bei der Entwicklung von Konzepten, der Durchführung von unterschiedlichsten Workshops und Schulungen ist sie den Kunden und Unternehmen in ihrer Expertenrolle seit vielen Jahren Impulsgeber und Sparringspartner. Ihr fachlicher Hintergrund setzt sich aus ihrem Studium zur Dipl. Ing. Medizintechnik, der Erwachsenenbildung (M.A.) als auch der Weiterbildung zur Systemischen Beraterin zusammen. Ihre Expertise teilt Frau Westgate auch gerne in Webinaren und in Vorträgen auf Fachtagungen und Veranstaltungen.

Hear Me Speak
DISKUSSION
12:50

Diskussion: Empfehlungen für einen besseren Workplace Adoption & Learning Ansatz

  • Was ist das "Basisrezept" für eine positiv begeisternde & motivierende sowie auch nachhaltige Unterstützung der Annahme neuer Zusammenarbeitsmuster?
  • Was macht ein positiv begeisternder & motivierender Adoption & Change Ansatz aus?
  • Was muss im Adoption & Change Ansatz unbedingt vermieden werden, um Stress, Ablehnung & Reaktanz zu vermeiden?
  • Wie kann das positive Erlebnis & die dadurch entstehende Motivation für mehr Veränderungsannahme im Zuge von Adoption & Change Maßnahmen orchestriert und verstärkt werden?
DISKUSSION
15:00

Fishbowl-Diskussion: Guides Netzwerke als Projektturbos – Erfolgsfaktoren & Empfehlungen

  • Was ist die Funktion und Rolle von Guides/Multiplikatoren Netzwerken bei der Etablierung von neuen Formen der Zusammenarbeit?
  • Was macht einen guten Guide/Multiplikator? Wie lässt er/sie sich finden? Welche Rahmenbedingungen sind zu schaffen?
  • Was sind die Management-Aufgaben um ein Guides-/Multiplikatoren-Netzwerk am Leben zu halten?
Digitale Diskussion (im Fishbowl-/Mitmach-Format) zu den Empfehlungen für den Aufbau und dem Einsatz von Guides/Multiplikatoren Netzwerken
FACHBEITRAG
18:00

Fachbeitrag: Multiplikatoren als Erfolgsfaktoren für den system(at)ischen Roll-In des Digital Workplace

Multiplikatoren heißen Guides, Evangelists, Ambassadoren oder einfach nur Key-User. Sie haben in ihrer Funktion oft mehr als eine Rolle inne und dienen als "menschliche Schnittstelle" zwischen Nutzern und IT sowie dem Projekt-Team. Rekrutiert wird oft über die Führungskräfte, unabhängig von notwendigen Eigenschaften oder Berücksichtigung der Auswirkung auf das Tagesgeschäft. Dieser Vortrag soll ein optimales Set-up für die Etablierung von Multiplikatoren aufzeigen, damit Multiplikatoren als Erfolgsfaktor für den system(at)ischen Roll-In des Digital Workplaces auch wirken können.
GESPRÄCH
16:30

Die Bedeutung und die Erfolgsfaktoren für das interne Community Management

Das interne Community Management wird als wichtiger Baustein für die Adoption und Teilhabe beim DigitalArbeiten gesehen. Beim #iomtalk diskutieren wir mit den Community-Expertinnen Nadine Westgate und Denise Henkel über die Bedeutung, die Bestandteile und die Erfolgsfaktoren von "gutem" internen Community Management.