Engagement im Wandel: Einblick in die Zukunft der Employee Communications mit Andrea Montua

Wir durften, in Vorbereitung auf die Shift/Work Employee Communications Konferenz, Andrea Montua ein paar Fragen stellen. Andrea wird die Konferenz mit einem inspirierenden Impuls zu aktuellen Empfehlungen für die Engagement- und Change-Kommunikation eröffnen. Mit ihrem Anspruch, inspirierend, hilfreich und unterhaltsam zu sein, verspricht ihr Vortrag nicht nur Einblicke, sondern auch konkrete Lösungsansätze und Quick Wins.

  1. Andrea, Du bist Referentin bei der Shift/Work Employee Communications Konferenz und startest die Konferenz mit einem Impuls zu aktuellen Empfehlungen für die Engagement und Change Kommunikation. Mit welchen drei Schlagworten können wir Deinen Vortrag auszeichnen?

Inspirierend, hilfreich und unterhaltsam - mit diesem Anspruch gehe ich in einen solchen Vortrag. Mir ist es wichtig, möglichst viele Impulse, Best Practices und auch erste Lösungsansätze und Quick Wins aufzuzeigen. Ich möchte, dass die Zuhörer*innen mit neuen Gedanken in ihre Unternehmen zurückkehren können und schauen, was für sie hilfreich und praktikabel sein kann.

  1. Das Thema "Engagement" & "Partizipation" als Fokus der Employee Communications ist ja nicht neu – aber warum müssen wir drüber sprechen?

Weil wir die Probleme von heute und morgen nicht mit den Maßnahmen von gestern lösen können. Tools, die gestern vor Ort noch gut funktioniert haben, reichen aus der Ferne nicht mehr aus. Formate, die für den CEO immer passend waren, finden heute nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit. Sicherheiten, die wir gestern noch hatten, sind weg und müssen neu und anders geschaffen werden. In diese Gemengelage reiht sich derzeit eine Krise an die andere, eine Veränderung an die andere. Egal, wie wir das im Unternehmen genau machen: Wir brauchen das Wir-Gefühl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Identifikation und Loyalität. Ohne das Warum und ohne Partizipation ist das nicht zu erreichen.

  1. Ist demnach die zu geringe Aktivierung der Menschen im Veränderungsprozess das größte Problem der Transformationsvorhaben?

Nicht ausschließlich. Bei Transformationen sind zunächst einmal Angst und Unsicherheit und daraus resultierende Widerstände bei Mitarbeitenden und Führungskräften die größten Hürden. Um diese abzubauen, die Mitarbeitenden mitzunehmen und zu aktivieren, brauche ich ihr Vertrauen, das im besten Fall bereits in der Unternehmenskultur verankert ist. Habe ich das, dann kann ich in die Aktivierung gehen und meinen Wandel partizipativ gestalten.

  1. Was sind für Dich spannende neue kommunikative Formate und Konzepte für mehr Aktivierung und Engagement?

Wirklich spannend und relativ neu ist die Metaverse-Kommunikation: Mit der zunehmenden Integration von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) entstehen neue Möglichkeiten der immersiven Kommunikation und Interaktion in digitalen Welten. Für Unternehmen ist das ein sehr spannendes Feld, das zur Aktivierung und zum Engagement beitragen kann.

Ganz klassisch braucht es wieder mehr Face-to-Face-Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden. Weg von Mails, Teams und Chats – hin zu miteinander sprechen, miteinander an Projekten arbeiten und miteinander feiern.

  1. Die KI revolutioniert gerade die externe Kommunikation. Gilt dies auch für die interne Kommunikation?

Auf jeden Fall. KI ermöglicht allen Unternehmen, ihr Tagesgeschäft zu optimieren, Prozesse zu verschlanken und zu beschleunigen – auch die der IK. Das gilt allerdings, so sehen wir es, vor allem für alle Inhalte, die wenig mit Persönlichkeit, Menschlichkeit, Tonalität und Zwischentönen zu tun haben. Hier kann die KI (zum Glück) noch nicht helfen. Bei allen Texten, Bildern, Videos hingegen schon.

  1. Mit welchen Erwartungen nimmst du an der Veranstaltung teil und was wünscht Du Dir von den Teilnehmenden?

Ich freue mich auf die Gespräche mit den Zuhörer*innen und Expert*innen, denn ich bin leidenschaftliche Netzwerkerin. Von den Teilnehmenden wünsche ich mir, dass sie ihre Themen aktiv einbringen und wir so im gemeinsamen Austausch miteinander und voneinander lernen können.

Andrea Montua hat uns einen Einblick gegeben in Ihre Expertise und Perspektiven. Das verspricht einen erkenntnisreichen Start für die Shift/Work Employee Communications Konferenz. Wir sind gespannt auf Ihren innovativen Impuls!

Wenn Sie ebenfalls gespannt sind und dabei sein wollen, haben wir mit "linkedInblbb" einen 30% Rabattcode für die Veranstaltung!

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!