Lilith Winnikes im Interview: Agile Kommunikation in Aktion

image-42250

In Vorbereitung auf die Shift/Work Employee Communications Konferenz haben wir Lilith Winnikes, Expertin in der Welt der internen Kommunikation und Senior Managerin Corporate Communications bei sevDesk, interviewt. Lilith, die auch als Speakerin auf der Konferenz teilnehmen wird, gibt Einblicke, wie sie den Erfolg agiler interner Kommunikationsstrategien bewertet, indem sie quartalsweise Mitarbeiterumfragen und spezifische Kennzahlen nutzt.

Lilith, wenn du deinen Vortrag "Verändernde Organisationen brauchen eine agile, interne Kommunikation" mit einigen Schlüsselwörtern zusammenfassen müsstest, welche würdest du wählen? 

Flexibility is key, Circles crossfunktional aufstellen und ganzheitlich denken. Wenn wir Formate und Kanäle in der internen Kommunikation neu denken wollen, braucht es Flexbilität im Wie und Wo, Chancen für eine Bottom-Up-Stimme der Mitarbeiter:innen über Umfragen und das Einbeziehen von Führungskräften als Schlüsselfiguren.  

Welchen Hauptproblemen sehen sich wachsende Organisationen in Bezug auf die interne Kommunikation typischerweise gegenüber?

In kleinen Unternehmen oder Start-Ups macht am Anfang jede:r alles und die Kommunikation pulsiert rund um Gründer:innen. Mit zunehmendem Wachstum muss die Organisation Struktur und Prozesse aufbauen, die den Mitarbeiter:innen Sicherheit und Halt geben. Genau in diesen Übergangsphasen braucht es zentrale Kommunikationsformate und Führungskräfte als starke Kommunikator:innen, welche die Strategie verständlich vermitteln. Dabei ist es die größte Herausforderung alle Mitarbeiter:innen mitzunehmen und Vertrauen im Change zu gewährleisten.  

Wie können agile Prinzipien effektiv in die interne Kommunikation einer dynamisch wachsenden Organisation integriert werden?

Wir gewährleisten eine agile interne Kommunikation durch zwei Prinzipien: Feedback einholen durch regelmäßige Umfragen und ein crossfunktionaler Circle, der durch eine permanente und dynamische Besetzung Themen identifiziert und aufbereitet. Für die Praxis heißt das: Wir können auf Fragen innerhalb der Organisation schnell und effektiv reagieren.  

Welche Methoden oder Kennzahlen verwendest du, um den Erfolg einer agilen internen Kommunikationsstrategie zu bewerten?

Dank der Etablierung von internen Mitarbeiterumfragen, die wir quartalsweise durchführen, messen wir mittlerweile über eine interne Skala den Informationsbedarf, die Bewertung der IK allgemein, die IK der Führungskräfte, das Verständnis der Gesamtstrategie sowie unseren eNPS. Und natürlich unsere Teilnehmerzahlen bei IK-Formaten.  

Welche Rolle spielen digitale Tools in deiner Kommunikationsstrategie und gibt es bestimmte Tools, die du besonders empfehlen würdest?

Unsere digitaler Tool-Mix besteht aus Slack als Kommunikationskanal, Confluence als Dokumentationskanal und Teams als Plattform für unsere Formate. Was man in der IK nie außer Acht lassen darf sind die externen eigenen Kanäle wie LinkedIn und Instagram. Sie wirken wie ein verlängerter Arm der IK selbst.  

Mit welchen Erwartungen und Zielen nimmst du an der Shift/Work Employee Communications Konferenz teil?

Ich freue mich besonders auf die Impulse und Erfahrungen der anderen Speaker:innen und den Input den ich dabei für uns und unsere Weiterentwicklung mitnehmen kann. Wissen weitergeben bedeutet im Dialog auch immer selbst Neues zu lernen – deshalb bin ich gespannt, was ich bei der Employee Communications Conference selbst lernen kann. 

Lilith Winnikes wird auf der Shift/Work Employee Communications Konferenz am 29.11. ihren Vortrag "Verändernde Organisationen brauchen eine agile, interne Kommunikation" halten. Seid dabei wenn sie ihre Erfahrungen mit uns teilt, und sichert euch noch schnell euren Zugang!

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!