Digital Workplace Blog

Mit diesen sieben Schritten entwickeln Sie eine Employee Experience-Strategie

Die Employee Experience (Mitarbeitererfahrung) hat das Ziel, für die Mitarbeiter ein inspirierendes, motivierendes und produktives Erlebnis im Arbeitsalltag zu gestalten und dadurch den Unternehmenserfolg anzukurbeln, denn eine gute Employee Experience führt unweigerlich zu einer guten Customer Experience (CX)

Employee Experience, also die tägliche Erfahrung der Mitarbeiter, beeinflusst den Umgang mit Kunden, die Produktivität und am Ende das Geschäftsergebnis. Deshalb ist es so wichtig, Mitarbeiter zu motivieren und tagein tagaus ein inspirierendes Arbeitserlebnis zu schaffen. Das Entgelt allein am Ende des Monats reicht nicht aus um Motivation und Begeisterung zu wecken. Sich in die Mitarbeiter hineinzuversetzen und zu verstehen, wie sie sich in einzelnen Situationen am wohlsten fühlen ist das oberste Gebot für eine gute Employee Experience.

„Die Forschung weist daraufhin, dass Angestellte drei grundsätzliche Bedürfnisse haben: interessante Arbeit, Anerkennung für ihre gute Arbeit und Informationen darüber, was im Unternehmen passiert“, sagt der Autor Zig Ziglar.

Mit diesen sieben Schritten entwickeln Sie eine erfolgreiche EX-Strategie:

  1. Employee first: Nach der Ordnung „Employee, Customer, Stakeholder“ sollte die Employee Experience nun die größte Relevanz für das Unternehmen besitzen. 
  2. Etablieren Sie ein Employee Experience Team. Das Thema muss von oberster Ebene eine hohe Priorität und ggf. benötigtes Budget erhalten, die IT Abteilung muss für funktionierende Technik mit einbezogen werden. 
  3. Persona-Arbeit: Überlegen Sie sich, welche Zielgruppen (z. B. Geschlecht, Alter, Herkunft, Reifegrad) Sie haben. Wie denkt die Zielgruppe, wie fühlt sie und was ist ihr wichtig?
  4. Berücksichtigen Sie alle Mitarbeitenden. Vom Azubi bis zu der Chef-Ebene – Ihr Ziel ist es, die Erfahrung aller Mitarbeiter zu verbessern.
  5. Fokussieren Sie auf eine Maßnahme: Es gibt drei Bereiche, den technologischen Aspekt, die Kultur im Unternehmen und den physischen Raum. Setzen Sie einen Fokus, z. B. können Sie bei personalbezogenen Kernprozessen starten.
  6. Messen Sie Ihren Erfolg: Nach etwa drei Monaten sollten Sie zurückblicken und schauen, was Ihre Maßnahme(n) gebracht haben.
  7. Etablieren Sie Tools: Verschicken Sie zusätzlich Umfragen und lassen Sie Ihre Mitarbeiter Feedback geben, in welchen Bereichen sie noch Optimierungspotenzial sehen.. Daraus lassen sich frühzeitig Maßnahmen zur Verbesserung der Employee Experience einleiten.

Aus der Praxis für die Praxis: Eine Sammlung an Beiträgen und Videos zum Thema Employee Experience und die Herausforderungen & Lösungsansätze bei der Umsetzungfinden Sie hier

Lesetipp: Ein ausführliches Dossier zum Thema Employee Experience: Definition, Strategie und Verbesserung 

Auch im Rahmen des IOM SUMMIT 22 wird uns das Thema begleiten, erste Vorträge und Einblicke gab es auch schon beim IOM SUMMIT  im vergangenen Jahr.  

Bildnachweis: Gerd Altmann / Freiburg https://pixabay.com/de/users/geralt-9301/?tab=about