![Georg Holzknecht, T-Systems International](/fileadmin/_processed_/1/3/csm_georg-holzknecht.700x700_3113c9364e.png)
Georg Holzknecht
Internal Community Expert T-Systems International
Georg Holzknecht bezeichnet sich selbst als „Community obsessed Person“. Beim IT-Dienstleister T-Systems arbeitet er im Personalbereich an Lösungen, wie informelle Communities traditionelle Management-Organisationen wirksam unterstützen. Mittels experimenteller Lernansätze formierte sich eine stattliche informelle Organisation, mit rund 200 Community-Hosts und über 20.000 registrierten Mitarbeitenden. Wie „Communities und Management“ zusammengehen, ist auch der Inhalt eines Werkes, das viele Community-obsessed-People bei Telekom erarbeitet haben. 2023 soll es veröffentlicht werden.
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![Im Gespräch mit Georg Holzknecht zur Bedeutung von internen Communities und zum Community Building als Treiber für die Organisationsentwicklung](/fileadmin/_processed_/0/a/csm_1280x720_shiftwork-talks_georg_holzknecht_475ed8f009.jpg)
Im Gespräch mit Georg Holzknecht zur Bedeutung von internen Communities und zum Community Building als Treiber für die Organisationsentwicklung
Funktionierende interne Communities jenseits bestehender direkter Organisations- und Zusammenarbeitsstrukturen sind die Treiber der digitalen Transformation. Doch wie etabliert man solche Strukturen von Vernetzungen und aktiver Teilhabe an Diskussionen und Erfahrungsaustauschen jenseits der üblichen Ablauf- und Aufbaustrukturen einer Organisation? Wie sorgt man dafür, dass Community-Konzepte von den Mitarbeitenden angenommen werden und nicht über die Zeit wieder eingehen? Georg Holzknecht, Community-Experte innerhalb der T-Systems International, steht uns dazu im #iomtalk Rede und Antwort und teilt mit uns seine Erfahrungen und Tipps zum Aufbau von internen Communities.