Expertenprofil

Expertenprofil

Georg Holzknecht

Internal Community Expert T-Systems International

Georg Holzknecht bezeichnet sich selbst als „Community obsessed Person“. Beim IT-Dienstleister T-Systems arbeitet er im Personalbereich an Lösungen, wie informelle Communities traditionelle Management-Organisationen wirksam unterstützen. Mittels experimenteller Lernansätze formierte sich eine stattliche informelle Organisation, mit rund 200 Community-Hosts und über 20.000 registrierten Mitarbeitenden. Wie „Communities und Management“ zusammengehen, ist auch der Inhalt eines Werkes, das viele Community-obsessed-People bei Telekom erarbeitet haben. 2023 soll es veröffentlicht werden.

Hear Me Speak
GESPRÄCH
16:30

Im Gespräch mit Georg Holzknecht zur Bedeutung von internen Communities und zum Community Building als Treiber für die Organisationsentwicklung

  • Bei diesem #iomtalk sprechen wir mit dem Community-Experten Georg Holzknecht über den Aufbau von internen Communities.

Funktionierende interne Communities jenseits bestehender direkter Organisations- und Zusammenarbeitsstrukturen sind die Treiber der digitalen Transformation. Doch wie etabliert man solche Strukturen von Vernetzungen und aktiver Teilhabe an Diskussionen und Erfahrungsaustauschen jenseits der üblichen Ablauf- und Aufbaustrukturen einer Organisation? Wie sorgt man dafür, dass Community-Konzepte von den Mitarbeitenden angenommen werden und nicht über die Zeit wieder eingehen? Georg Holzknecht, Community-Experte innerhalb der T-Systems International, steht uns dazu im #iomtalk Rede und Antwort und teilt mit uns seine Erfahrungen und Tipps zum Aufbau von internen Communities.