Digital Workplace Blog

image-32619

#ioms17 Nadine Pachali stellt den Digital Workplace der Zukunft bei der ANWR GROUP eG vor.

Dass Digitalisierung ein Projekt für den Digital Workplace initiiert, versteht sich fast von selbst, aber Vertikalisierung? Nadine Pachali wird auf dem #ioms17 mit Sicherheit mehr dazu berichten, einige Eckdaten des Projektes bei der ANWR GROUP auf dem Weg zum Digital Workplacestellt sie im Interview schon jetzt vor.
image-32617

#ioms17 Das Shopping-Erlebnis von morgen: Digitale Transformation in der Handelsbranche

Das EHI Retail Institute stellt in seiner Studie „Omnichannel-Commerce 2017“ fest, dass Verkaufskanäle auf dem deutschen Markt noch nicht umfassend verknüpft werden. Zahlreiche Retailer bieten ihren Kunden zwar die Wahl zwischen Onlineshop, Filiale und vielleicht sogar einem Katalog, diese Optionen sind allerdings nicht oder nur lose verbunden.…
image-32618

#ioms17 Auch bei Social Intranets gilt: Was zählt, ist der Erfolg.

37 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland ärgern sich am meisten über eine mangelhafte interne Kommunikation in ihrem Unternehmen. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt eine aktuelle Netigate-Studie. Zwar ist unbestritten, dass moderne Intranets den internen Austausch und die Zusammenarbeit deutlich verbessern können, doch ist eine solche…
image-32616

#ioms17 MAM Babyartikel unterwegs auf einer perfekt funktionierenden Plattform.

Wenn Sabine Beer und Brigitte Boschner beim #ioms17 berichten, steht in Q4 dieses Jahres der Launch ihres Workplace by Facebook kurz bevor. Bereits zwei Aspekte machen neugierig auf das Fallbeispiel: perfekte Plattform und selbsterklärende Funktion. Dass noch mehr Gründe für Workplace by Facebook sprechen, deuten sich bereits im Interview an. Doch…
image-32615

#ioms17 Mit Marian Möhren im Workshop am richtigen Mix arbeiten.

Impulse für den Ausbau der Arbeitsunterstützung erwarten die Teilnehmenden des Workshops mit Marian Möhren, kernpunkt Digital GmbH. Der große Mehrwert jedoch kommt durch den Austausch aller, und dieser findet definitiv im Workshop statt.
image-32614

#ioms17 #GenerationenTalk Erfahrungen und Erwartungen - liegen Welten dazwischen?

Während Marc Leonhard in der Uni noch nie von den Begriffen rund um das Thema Digital Workplace, Digitalisierung schelchthin gehört hat, startet Michael Otto als nächste seiner Aktivitäten WOL im Unternehmen. Ziehen die Älteren den Jüngeren davon?
image-32613

#ioms17 Was Workplace Learning mit Kollaboration zu tun hat.

Neue Fertigkeiten werden zu 90 % durch Interaktion mit anderen erworben. Den Weg zum digital Workplace zu unterstützen heißt damit auch, sich auf eben diese 90 % zu konzentrieren und Lernen durch Interaktion und Kollaboration zu ermöglichen.
image-32611

#ioms17 Die agile Organisation – Naja, fangen wir mal im Team an.

Die IPI GmbH, einer der Sponsoren des IOM Summit, widmet sich im Fachbeitrag einem aktuell angesagten Schlagwort, dem der Agilität. Und stellt eine denkbar einfache Methode vor, die Potenzial zur Revolution der Arbeitsweisen enthält.
image-32612

Essential Readings: Social Collaboration Technology goes Digital Workplace Hub / Platform

This week we had a discussion about the changes in the digital workplace technology market which brought me to the idea to bring together some recent articles on how the "Enterprise 2.0 / Social Collaboration" Technology stack has changed in recent years. The following, commented articles are providing my key reference readings to this new…
image-32610

#ioms17 Die Bertelsmann Stiftung ist auch analog auf dem Weg zum digitalen Arbeitsplatz unterwegs.

Wer das Zugeständnis des analogen Weges nicht macht, begeht einen strategischen Fehler. Von dieser Erfahrung werden Peter Diekmann und Matthias Huntemann, Bertelsmann Stiftung, berichten.
image-32609

#ioms17 Dr. Peter Geissler bietet im Workshop an, drei Ebenen zu betrachten: Modern Workplace beyond office desk

Weniger Belehrungen oder Herunterbeten von Mantras, sondern mehr Customer Journey, und diese zu Ende gedacht, das und noch mehr wird Thema im Workshop mit Dr. Peter Geissler, Communardo Software GmbH.
image-32608

#ioms17 Opening Keynote with Jonathan Phillips about the next digital workplace challenge

Employee Experience is a critical focus, says Jonathan Phillips. After all it is about productivity, happiness, motivation, engagement and knowledge.
image-32607

#ioms17 Mit Ulf-Jost Kossol, T-Systems Multimedia Solutions, im Baumarkt für den Digital Workplace.

Der Werkzeugkoffer bringt es nicht, meint Ulf-Jost Kossol und geht mit uns in den Baumarkt für den Digital Workplace. Wir haben Ulf zu diesem Bild des Baumarktes befragt, und forsche Antworten erhalten.
image-32606

#ioms17 #GenerationenTalk GenY trifft Digital Immigrant

Generation SmartPhone trifft im Unternehmen ein - werden sich die jeweiligen Erwartungen ergänzen, bringt diese Generation bereits das mit, was wir den Älteren im Unternehmen (mühsam) nahebringen wollen? Michael Otto und Marc Leonhard, Vertreter aus zwei Generationen, werden sich darüber austauschen - vor dem Summit, während des Summits, nach dem…
image-32603

#ioms17 Bianca Gade, netmedia: Fünf elementare Gründe, den Betriebsrat früh ins Social Intranet Projekt einzubinden.

Fachbeitrag von Bianca Gade, netmedia, Sponsor des IOM Summit „Das neue Social Intranet unseres Kunden stand kurz vor dem Launch. Die Einhaltung des Zeitplans sah wirklich sehr gut aus. Bis zu dem Moment, als er uns mitteilte, dass die ersten Gesprächsrunden mit dem Betriebsrat für die Betriebsvereinbarung in der kommenden Woche beginnen würden.…
image-32602

#ioms17 Das Ändern muss gelebt werden - Start mit Siegfried Lautenbacher im interaktiven Workshop

Reports versuchen uns zu vermitteln, dass Deutschland ziemlich hinter den (digitalen) Veränderungen herhinke = keulenartiger Hinweis, kommt endlich in die Puschen. Andere sehen große Unternehmen sehr gut aufgestellt = super gemacht, Ihr Großen, während der Mittelstand dann wieder die Puschen bemühen muss. Doch einig scheinen sich alle (die…
image-32601

#ioms17 Mit dem Digital Workplace zu einem neuen Miteinander im SWK-Konzern

Auch bei der SWK Stadtwerke Krefeld AG zieht der digital Workplace ein. Ein Satz, den wir hoffentlich in überschaubaren Jahren nicht mehr formulieren müssen, gibt es ihn doch (wahrscheinlich, hoffentlich, notgedrungen) überall. Dass dies in diesem Jahr noch nicht der Fall ist mit dem Überall, ist wohl bekannt. Um so schöner, dass immer mehr…
image-32600

Mit diesen Partnern zum Erfolg beim Digital Workplace Projekt

Beim diesjährigen IOM SUMMIT am 19. & 20. September in Köln geht es einmal mehr um die Ansätze für einen erfolgreichen „Digital Workplace“ und die in Folge stehende „digitale Transformation der Organisation & Kommunikation“. Mit den Faktoren für den Erfolg kennen sich dabei nicht nur die zahlreichen Projektverantwortlichen aus den Unternehmen aus,…
image-32599

#ioms17 Dr. David Reinisch, Allianz Deutschland, taggt seine Keynote: #nativ #naiv #digital

Der erste Konferenztag des IOM Summit startet knackig, betrachten wir die Hashtags, mit denen Dr. David Reinisch seine Keynote "Arbeitswelt 4.0 - Veränderungen für die Arbeitsorganisation im digitalen Zeitalter" kennzeichnet. Drei Hashtags, die wir, diese Empfehlung sei gestattet, im Verlaufe der zwei Tage durchaus öfters hervorholen und im Denken…
image-32598

#ioms17 Michael Mollath, Deutsche Messe AG, über Zusammenarbeit und die Notwendigkeit des digitalen Denkens.

Michael Mollath, den Chief Digital Officer der Deutschen Messe AG, verlangten wir schon jetzt im Interview einiges ab. Denn nicht nur ich sandte meine Fragen an Michael, sondern auch Alexander Kluge von Kluge Consulting, so dass das bisher umfangreichste Interview dieser #ioms17-Reihe entstanden ist. Ein Blick auf die Unternehmensseite der…

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!