Digital Workplace Blog

image-32612

Essential Readings: Social Collaboration Technology goes Digital Workplace Hub / Platform

This week we had a discussion about the changes in the digital workplace technology market which brought me to the idea to bring together some recent articles on how the "Enterprise 2.0 / Social Collaboration" Technology stack has changed in recent years. The following, commented articles are providing my key reference readings to this new…
image-32610

#ioms17 Die Bertelsmann Stiftung ist auch analog auf dem Weg zum digitalen Arbeitsplatz unterwegs.

Wer das Zugeständnis des analogen Weges nicht macht, begeht einen strategischen Fehler. Von dieser Erfahrung werden Peter Diekmann und Matthias Huntemann, Bertelsmann Stiftung, berichten.
image-32609

#ioms17 Dr. Peter Geissler bietet im Workshop an, drei Ebenen zu betrachten: Modern Workplace beyond office desk

Weniger Belehrungen oder Herunterbeten von Mantras, sondern mehr Customer Journey, und diese zu Ende gedacht, das und noch mehr wird Thema im Workshop mit Dr. Peter Geissler, Communardo Software GmbH.
image-32608

#ioms17 Opening Keynote with Jonathan Phillips about the next digital workplace challenge

Employee Experience is a critical focus, says Jonathan Phillips. After all it is about productivity, happiness, motivation, engagement and knowledge.
image-32607

#ioms17 Mit Ulf-Jost Kossol, T-Systems Multimedia Solutions, im Baumarkt für den Digital Workplace.

Der Werkzeugkoffer bringt es nicht, meint Ulf-Jost Kossol und geht mit uns in den Baumarkt für den Digital Workplace. Wir haben Ulf zu diesem Bild des Baumarktes befragt, und forsche Antworten erhalten.
image-32606

#ioms17 #GenerationenTalk GenY trifft Digital Immigrant

Generation SmartPhone trifft im Unternehmen ein - werden sich die jeweiligen Erwartungen ergänzen, bringt diese Generation bereits das mit, was wir den Älteren im Unternehmen (mühsam) nahebringen wollen? Michael Otto und Marc Leonhard, Vertreter aus zwei Generationen, werden sich darüber austauschen - vor dem Summit, während des Summits, nach dem…
image-32603

#ioms17 Bianca Gade, netmedia: Fünf elementare Gründe, den Betriebsrat früh ins Social Intranet Projekt einzubinden.

Fachbeitrag von Bianca Gade, netmedia, Sponsor des IOM Summit „Das neue Social Intranet unseres Kunden stand kurz vor dem Launch. Die Einhaltung des Zeitplans sah wirklich sehr gut aus. Bis zu dem Moment, als er uns mitteilte, dass die ersten Gesprächsrunden mit dem Betriebsrat für die Betriebsvereinbarung in der kommenden Woche beginnen würden.…
image-32602

#ioms17 Das Ändern muss gelebt werden - Start mit Siegfried Lautenbacher im interaktiven Workshop

Reports versuchen uns zu vermitteln, dass Deutschland ziemlich hinter den (digitalen) Veränderungen herhinke = keulenartiger Hinweis, kommt endlich in die Puschen. Andere sehen große Unternehmen sehr gut aufgestellt = super gemacht, Ihr Großen, während der Mittelstand dann wieder die Puschen bemühen muss. Doch einig scheinen sich alle (die…
image-32601

#ioms17 Mit dem Digital Workplace zu einem neuen Miteinander im SWK-Konzern

Auch bei der SWK Stadtwerke Krefeld AG zieht der digital Workplace ein. Ein Satz, den wir hoffentlich in überschaubaren Jahren nicht mehr formulieren müssen, gibt es ihn doch (wahrscheinlich, hoffentlich, notgedrungen) überall. Dass dies in diesem Jahr noch nicht der Fall ist mit dem Überall, ist wohl bekannt. Um so schöner, dass immer mehr…
image-32600

Mit diesen Partnern zum Erfolg beim Digital Workplace Projekt

Beim diesjährigen IOM SUMMIT am 19. & 20. September in Köln geht es einmal mehr um die Ansätze für einen erfolgreichen „Digital Workplace“ und die in Folge stehende „digitale Transformation der Organisation & Kommunikation“. Mit den Faktoren für den Erfolg kennen sich dabei nicht nur die zahlreichen Projektverantwortlichen aus den Unternehmen aus,…
image-32599

#ioms17 Dr. David Reinisch, Allianz Deutschland, taggt seine Keynote: #nativ #naiv #digital

Der erste Konferenztag des IOM Summit startet knackig, betrachten wir die Hashtags, mit denen Dr. David Reinisch seine Keynote "Arbeitswelt 4.0 - Veränderungen für die Arbeitsorganisation im digitalen Zeitalter" kennzeichnet. Drei Hashtags, die wir, diese Empfehlung sei gestattet, im Verlaufe der zwei Tage durchaus öfters hervorholen und im Denken…
image-32598

#ioms17 Michael Mollath, Deutsche Messe AG, über Zusammenarbeit und die Notwendigkeit des digitalen Denkens.

Michael Mollath, den Chief Digital Officer der Deutschen Messe AG, verlangten wir schon jetzt im Interview einiges ab. Denn nicht nur ich sandte meine Fragen an Michael, sondern auch Alexander Kluge von Kluge Consulting, so dass das bisher umfangreichste Interview dieser #ioms17-Reihe entstanden ist. Ein Blick auf die Unternehmensseite der…
image-32597

#ioms17 Stephanie Borgert bringt in ihrer Keynote den Denkfehler 4.0 ins Spiel.

Das Mantra "Digitalisierung ist mehr als Technik" hat enorm an Schwung verloren, und bei der Identifikation dieses Mehr als betonen wir neben kulturellen Werten zum Beispiel neue Organisationsmodelle, agile Methoden bis hin zur neuen Führungskraft, die sich ebenfalls mit 4.0 oder digital attributieren, aber nicht unbedingt klarer definieren lässt.…
image-32596

#ioms17 Katharina Krentz, Robert Bosch GmbH, über einen wichtigen Erfolgsfaktor digitaler Zusammenarbeit: Working Out Loud

Working Out Loud, kurz WOL - wer im Thema digitale Zusammenarbeit denkt, hat sicherlich von dieser Methode gehört. WOL, das bedeutet ein Spektrum enthusiastischer Verfechter der Methode bis hin zu Skeptikern, die nur die nächste Sau durch die Unternehmen getrieben sieht. Wer den Hashtag #WOL bei Twitter recherchiert wird allerdings feststellen: für…
image-32595

Drei Grundtypen bei den Projektausrichtungen für den Digital Workplace

Im Mittelpunkt des IOM SUMMIT stehen auch in diesem Jahr wieder die Erfahrungen aus zahlreichen Projekten rund um den Digital Workplace. Während sich die Projekte aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausgangssituationen und Rahmenbedingungen immer unterscheiden und kaum eine gemeinsame Basis für eine Blaupause für „die“ richtige Projektentwicklung…
image-32590

Employee Experience ist das neue Schwarz des Digital Workplace

Wie schon an anderer Stelle angemerkt, ist das Thema "Employee Experience" ein wichtiges Thema auf dem IOM SUMMIT, weshalb wir es auch in der inhaltlichen Aufbereitung vermehrt thematisieren. Der Grund hierfür liegt einfach darin - dass es nach unserer Ansicht am Schnittpunkt von Technologie, Veränderungsmanagement und Organisationsdesign liegt,…
image-32588

Anja Wittenberger (AviloX): Der Einsatz von KI am Digital Workplace braucht mehr denn je eine Veränderungskultur im Tagesgeschäft!

Ein aktuell viel diskutierter Trend der digitalisierten Arbeitswelt ist ja der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Chatbots. In der Vorbereitung zum IOM SUMMIT sind wir hierbei auf einen spannenden Artikel von Anja Wittenberger (AviloX) gestoßen, der Anstoß dazu gabe, mit der Autorin ein tiefergehendes Interview über die Rolle und die…
image-32592

#ioms17 Timo Mornhinweg, Know How! AG: Die Digitale Transformation ist kein IT-Projekt.

Ein Fachbeitrag von Timo Mornhinweg, Digital Workplace Experte bei der Know How! AG. Wir alle kennen (oder kannten) die typische Bürosituation, in der wir mit unseren Kollegen an einem Standort von 9 bis 17 anwesend waren. Wir konnten uns mit unseren Kollegen an unserem Standort quasi jederzeit an der Kaffeemaschine austauschen und wir wussten,…
image-32591

Mit dem Employee Experience Fokus den Digital Workplace der HR schmackhaft machen!

Das Schlagwort „Employee Experience“ ist insbesondere im englischsprachigen Raum seit knapp zwei Jahren sehr in Mode gekommen. Dabei geht es um das Mitarbeiter-Erlebnis, was entscheidend für die Freude und des Engagement des Mitarbeiters gesehen wird und welches sich entlang der Interaktionen des Mitarbeiters mit dem Unternehmen ergibt. Im Beitrag…
image-32584

#ioms17 Dr. Johannes Müller, Siemens Schweiz, über unglaubliche 12 Jahre communitybasierten Wissensaustausch

"12 Jahre unternehmensweiter Wissensaustausch über die Community-Plattform 'References+' im Siemens-Intranet", so lautet der Titel des Praxisbeispiels, das Dr. Johannes Müller am 20.09.2017 vorstellen wird. Unglaubliche 12 Jahre, formulierte ich im Titel dieses Interviews, denn Dr. Johannes Müller, den ich in eben diesen Anfangsjahren in einem…

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!