Digital Workplace Blog

image-25703

Ulrika MacGregor and Charlotte Sperling about "The Digital Workplace Journey of Stora Enso"

At i2 SUMMIT we are always inviting international speaker to discuss with us their insights on the digital transformation. In this post we like to introduce Ulrika MacGregor and Charlotte Sperling from Stora Enso with their answering our questions about their project and talk.
image-25171

Ari Byland: To achieve business agility - the intrinsic motivation and engagement of the people must be unlocked!

In the preparation of the i2 SUMMIT in November we initiated some interviews with our speakers. The first answers in this series are coming from one of our keynote speakers - Ari Byland. Ari Byland is an Enterprise Agile Coach as SwissQ. He started his career in the banking industry, before becoming a IT professional. He has a broad experience,…
image-32518

#ioms16 Oliver Chaudhuri, Hirschtec, über die neue Rolle der internen Kommunikation

Die Rolle der internen Kommunikation wird und muss sich ändern, damit sich die Organisation weiter entwickeln kann, sagt Oliver Chaudhuri.
image-32517

Dr. Peter Geißler (Communardo): Statt dem großen Kulturprogramm braucht es eine Vision und dann ein Doing! #ioms16

Im finalen Interview unserer Reihe zum IOM SUMMIT freuen wir uns noch über die Antworten von Dr. Peter Geißler, Head of Digital Workplace bei Communardo. Mit ihm sprechen wir über die Bedeutung der Kulturrevolution und der Vision für den Erfolg der digitalen Arbeitswelt.
image-32515

Ulf-Jost Kossol mit einem Vergleich von Spezial-Anwendungen für das mobile Konzept beim Digital Workplace! #staffbase #speakap #ioms16

Mitarbeiter-Apps holen alle Mitarbeitenden ab und ermöglichen eine lebendige Kommunikation. Ulf-Jost Kossol von T-Systems Multimedia Solutions diskutiert zwei Lösungskonzepte in seinem heutigen Gastbeitrag.
image-25485

Meine Erwartungen an den IOM SUMMIT 2016: Schubs oder Schub? #ioms16

Vorfreude und ein Bündel an Erwartungen an den #ioms16 - im Beitrag erläutert Ellen Trude ihre Erwartungen an den IOM SUMMIT 2016.
image-32514

#ioms16 Nadine Schäfer: Achtung Tabubruch – Spaß im Intranet

Ein Thema, über das man immer wieder stolpert. Eine ganz einfache Frage. Darf ein Intranet Spaß machen? Ganz klar: ja. Es muss sogar. Oder anders herum gefragt, warum sollte es denn keinen Spaß machen? Ist das irgendwie schädlich, sinkt die Produktivität, oder zumindest die Moral? Nadine Schäffer diskutiert, worauf es ankommt.
image-32516

Auf dem Weg zur lernenden Organisation - oder noch weit davon entfernt?

Im Blog von Cogneon läuft gerade eine Blogparade zum Thema "Wo stehen wir im Bereich Wissensmanagement und Lernende Organisationen heute?". In den Kommentaren dort habe ich einen spannende Experteneinschätzung der Situation in der Praxis gefunden, die ich im Beitrag kommentiere.
image-32511

#ioms16 Welche Rolle spielt digitales Lernen für den Arbeitsplatz der Zukunft? Joachim Niemeier nimmt Stellung.

Digitales Lernen, auch eine Herausforderung für die Führungskraft: raus aus dem Genehmigungsprozess hin zum Coach der Mitarbeitenden.
image-32513

Dr. Peter Schütt, IBM Deutschland, über Auswirkungen des Cognitive Computing auf den digitalen Arbeitsplatz. #ioms16

Wir stehen vor einer neuen Ära, in der Systeme in natürlicher Sprache interagieren, selbst lernen und nachdenken können, sagt Dr. Peter Schütt, IBM Deutschland. Fast wie ein Mensch, doch den Mensch nicht ersetzend.
image-32512

Miriam Schönberg & Prof. Dr. Werner Stork: Digitale Reife bemisst sich in der Reife des technologischen Ansatzes und der Befähigung von Mitarbeiter und Organisation #ioms16

Die  erfolgreiche Implementierung sowie der gewinnbringende Einsatz von digitalen Arbeitsplätzen braucht auch eine Bestimmung des digitalen Reifegrades in der Vorbereitung des Projektes - um die richtigen Maßnahmen ansetzen zu können. Im Beitrag diskutieren die Gastautoren Miriam Schönberg und Prof. Dr. Werner Stork die zwei zentralen Dimensionen…
image-32510

Ulf Kossol, T-Systems Multimedia Solutions, über mobile Intranets, die 100% der Mitarbeitenden erreichen #ioms16

Digitalisierte Arbeitsprozesse machen für Ulf Kossol noch keinen digital Workplace aus. Es braucht die Integration und Anpassung der Arbeitsprozesse, erst dann können wir von einem digital Workspace sprechen.
image-32508

Mit Telefonica, Uniper und Dion Hinchcliffe hat der IOM SUMMIT noch spannende Ergänzungen erhalten!

Am Freitagabend kurz vor dem Wochenende war es dann fix - ergänzend zu den anderen bereits sehr spannenden Vorträgen konnten wir noch mit Ulrich Irnich (Telefonica), Simone Müller (Uniper) und Dion Hinchcliffe (7SUMMITS) drei zusätzliche Referenten für den IOM SUMMIT 2016 bestätigen. Sie passen optimal in das inhaltliche Konzept der Veranstaltung,…
image-32491

Harald Schirmer (Continental AG): Erfolgreich ist, wer mit gutem Beispiel vorangeht und digitale Kollaboration vorlebt! #ioms16

Zu der Reihe unserer Referenten-Interviews zum IOM SUMMIT 2016 freuen wir uns heute, die Antworten von Harald Schirmer hinzufügen zu dürfen. Harald Schirmer ist Manager Digital Transformation and Change bei der Continental AG und schon seit längerem wiederholter Teilnehmer und Referent - nicht nur - unserer Veranstaltungen. Das HR-Portal "Human…
image-32493

IOM SUMMIT diskutiert die Bausteine für die digitale Transformation im Unternehmen!

In weniger als zwei Wochen findet am 27. & 28.09. in Köln wieder der IOM SUMMIT statt. Im Mittelpunkt steht dabei die Diskussion um den Digital Workplace als "Wegbereiter" für die digitale Transformation im Unternehmen. Auch wenn das Thema eine technologische Diskussion anmutet, geht es auf dem IOM SUMMIT doch um die "flankierenden" Maßnahmen bei…
image-32509

Ulf-Jost Kossol (T-Systems Multimedia Solutions): Mitarbeiter müssen im Zentrum der digitalen Transformation stehen!

Gastbeitrag von Ulf-Jost Kossol, Head of Social Business Technology, T-Systems Multimedia Solutions Ein Social-Business-Ökosystem wartet gerade für die Personalbeschaffer und -entwickler mit zeitgemäßen Möglichkeiten auf, den Kampf um die besten Talente dauerhaft zu gewinnen. Dabei ist es nunmehr möglich, Mitarbeiter nicht mehr nur vom ersten…
image-32507

Mit dem hybriden Weg zum Digital Workplace die Vorteile von zwei Welten nutzen

Gastbeitrag von  Stefanie Ruck, IPI GmbH Viele Unternehmen haben längst die Phase des theoretischen Für und Wider hinter sich gelassen und nutzen interne und externe Cloud-Architekturen aktiv für ihr Geschäft. Zahlreiche Unternehmen verbinden damit aber immer noch Schlagwörter wie Sicherheitsrisiko, Datenleck oder Spionage. Gerade für die…
image-32506

Rüdiger Schönbohm (NextDBI): Die digitale Transformation braucht eine hybride Organisationsdenke und ein neues Wertemodell in der Führung! #ioms16

"Wie ein Startup denken und handeln, ohne das Bewährte aufzugeben - und dies als absolute Chefsache" - so ist die Aussage von Rüdiger Schönbohm (NextDBI) hinsichtlich der Ansprüche an die Organisation und die Führung bei der digitalen Transformation.
image-32505

#ioms16 Asja Hermanns, B. Braun Melsungen, über die Integration verschiedener Tools in einer Digital Workplace Plattform

Global, lokalisierbar, flexibel und personalisierbar lautete die Herausforderung an das neue B. Braun Knowledge Center. Asja Hermanns stellt den erfolgreichen Weg vor.
image-32504

Mehrbelastung durch Arbeit 4.0 - wenn Digitalisierung ohne Systemveränderung aufgesetzt wird! #ioms16

Über einen Lead Digital-Artikel wurde ich gestern auf die Teilauswertung der DGB-Studie "Gute Arbeit" zum Thema "Arbeit 4.0" aufmerksam, die da medienwirksam mit der Schlagzeile "Mehrbelastung durch Arbeit 4.0" daherkommt. In der Kurzmeldung zu der Teilauswertung heißt es: Die Digitalisierung geht mit tiefgreifenden Veränderungen in der…

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!