Change-Kommunikation ohne Umwege: Ein Blick auf Tobias Hartmanns Perspektive vor dem Shift/Work SUMMIT

image-41295

Dieses Interview mit Tobias Hartmann wurde in Vorbereitung vor dem bevorstehenden Shift/Work SUMMIT geführt. Der Shift/Work SUMMIT ist eine Konferenz, die sich auf Expert*innen- und Praxisbeiträge konzentriert, die die Einführung und unternehmensweite Umsetzung von Remote- und Hybrid-Work-Konzepten, die Verbesserung von Akzeptanzstrategien und Veränderungsansätzen sowie die Optimierung der digitalen Mitarbeiter- und Arbeitsplatz-Erfahrung ins Rampenlicht rücken.

In diesem Interview tauchen wir in die Gedankenwelt von Tobias Hartmann ein und erfahren, wie seine "No Bullshit" Change-Kommunikation in einem traditionellen produzierenden Unternehmen den entscheidenden Unterschied macht.

„No Bullshit“ Change Kommunikation – ist Teil Deines Titels. Was meinst Du damit? 

Wir sind ein produzierendes Unternehmen in einer konservativen Branche. Da brauchen wir Methoden und Kanäle, die nah an den Mitarbeitenden sind anstelle von fancy Konzepten und Botschaften.

Change-Kommunikation muss also unterstützend und wertstiftend sein. Aber muss das Kommunikation nicht eigentlich immer leisten? Warum ist das so besonders wichtig für den Change-Prozess? 

Dass man signifikante finanzielle und personelle Ressourcen in Kommunikation innerhalb eines Unternehmens investiert, ist nicht selbstverständlich. In einer besonders kostengetriebenen Branche gilt das umso mehr. Eine unserer Aufgaben ist es, immer wieder die Bedeutung von Change-Kommunikation zu betonen und konkrete Erfolge aufzuzeigen.

Gibt es in dem Themenfeld dann eigentlich noch eine Trennung zwischen Kommunikation und Lernen? 

Das Lernen war in unserem Digital-Workplace-Projekt Teil des Kommunikations-Teilprojektes. Dieses Setup haben wir bewusst so gewählt, weil wir im Change-Management-Team einen guten Draht zu den beteiligten Mitarbeitenden hatten und dadurch viele Lern-Inhalte dynamisch auf das Feedback anpassen konnten.

Welche weiteren Tipps können wir in Deinem Vortrag erwarten? 

Ein paar einfache Maßnahmen, die auf jeden Fall helfen beim Change-Management in einem Digital-Workplace-Projekt.

Mit welchen Erwartungen nimmst Du am Shift/Work SUMMIT teil? 

Ich freue mich darauf, unsere Erfahrungen zu teilen und konkrete Tipps für das Change-Management zu geben. Ich bin gespannt auf den Austausch mit den Teilnehmenden.

Wir danken Tobias Hartmann herzlich für seine Einblicke in die Welt der Change-Kommunikation und die Bedeutung von "No Bullshit" Ansätzen. Seine Erfahrungen und Tipps werden zweifellos von Wert sein, nicht nur für Unternehmen in konservativen Branchen, sondern für jeden, der den Wandel in der digitalen Arbeitswelt erfolgreich gestalten möchte.

Wir freuen uns darauf, mehr von ihm auf dem Shift/Work SUMMIT zu hören und sind gespannt auf den Austausch und die Erkenntnisse, die diese Veranstaltung bieten wird.

Seid dabei, wenn Tobias seinen Vortrag "„No Bullshit“ Change-Kommunikation als Stütze für die erfolgreiche M365-Einführung" hält!

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!