Zehn wichtige Themen beim Digital Workplace 

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Foto von Antonio Gabola auf Unsplash

Die Weiterentwicklung von Arbeitsplatztechnologien und digitalen Lösungen bedeutet auch, dass der Arbeitsplatz - auch der digitale Arbeitsplatz - vor einer weiteren Überarbeitung steht. Moderne digitale Arbeitsplätze sind hochgradig personalisiert, anpassungsfähig und basieren auf intelligenter Automatisierung. Dies spiegelt sich in den Entwicklungen und Themen wider, die wir derzeit auf dem Markt beobachten. Von Digital Employee Experience und KI bis hin zu Sicherheit und dem Metaverse.

#1 Anpassungsfähiger digitaler Arbeitsplatz
#2 Fokus auf digitale Mitarbeitererfahrung
#3 Maximierung der Automatisierung
#4 Intelligente Nutzung von KI und maschinelles Lernen
#5 Übergang zur Cloud und Zusammenarbeit
#6 Datensicherheit im Fokus
#7 Metaverse als neue Geschäftsopportunität
#8 Nachhaltigkeit als Geschäftsstrategie
#9 Gamification von Intranets
#10 Wissenskultur

#1 Anpassungsfähiger digitaler Arbeitsplatz

Der digitale Arbeitsplatz passt sich an den Menschen an und nicht umgekehrt.
Der Arbeitsplatz stellt unterschiedliche Anwendungen und Tools bereit, je nachdem welche Aufgaben die Benutzer durchführen müssen. Durch die Anpassung an die individuellen Bedürfnisse kann der Arbeitsplatz die Produktivität und Effizienz der Mitarbeiter verbessern.

#2 Fokus auf digitale Mitarbeitererfahrung

Die Digital Employee Experience bezieht sich auf die Erfahrung, die Mitarbeitende bei der Nutzung digitaler Tools und Systeme am Arbeitsplatz machen.
Eine gute digitale Mitarbeitererfahrung trägt zur Mitarbeiterbindung in Zeiten von Fachkräftemangel bei.

#3 Maximierung der Automatisierung

Die Maximierung der Automatisierung bezieht sich auf den Einsatz von Technologie zur Automatisierung von Arbeitsprozessen. Durch die Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben können Mitarbeitende mehr Zeit für komplexe Aufgaben und strategische Projekte aufwenden. Darüber hinaus werden Fehler reduziert und die Effizienz gesteigert.

 #4 Intelligente Nutzung von KI und maschinelles Lernen

Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen tragen dazu bei, komplexe Probleme zu lösen und Vorhersagen zu treffen oder Entscheidungen zu automatisieren. Allerdings müssen bei der Nutzung von KI auch ethische und datenschutzrechtliche Aspekte berücksichtigt werden.

#5 Cloud und Zusammenarbeit

Der Übergang zur Cloud bezieht sich auf die Verlagerung von IT-Infrastruktur und Anwendungen in die Cloud. Cloud-basierte Zusammenarbeit ermöglicht es Mitarbeitende, von überall aus auf Anwendungen und Daten zuzugreifen und zusammenzuarbeiten. 

#6 Datensicherheit im Fokus

Mit der zunehmenden Digitalisierung wird auch die Sicherheit der Daten immer wichtiger. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind und dass die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Die Sicherheit der Daten ist auch wichtig, um das Vertrauen der Kund*innen und Partner*innen zu erhalten.

#7 Metaverse für neue Geschäftsmöglichkeiten

Unternehmen nutzen das Metaverse, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Zum Beispiel können virtuelle Messen, Konferenzen oder Produktpräsentationen stattfinden. Auch der Verkauf von virtuellen Produkten oder Dienstleistungen findet schon statt. Allerdings müssen Unternehmen auch hierbei die datenschutzrechtlichen und ethischen Aspekte berücksichtigen.

#8 Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in den Unternehmen bedeutet, den Gewinn nicht über alles zu stellen, sondern verantwortungsbewusst und umweltfreundlich zu wirtschaften. Also ohne die Ressourcen für kommende Generationen zu beeinträchtigen. Unternehmen können Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsstrategie integrieren, indem sie beispielsweise umweltfreundlichere Produktionsmethoden einsetzen oder ihre Lieferkette nachhaltiger gestalten. Eine nachhaltige Geschäftsstrategie kann nicht nur zur Reduktion von Umweltbelastungen beitragen, sondern auch ein positives Image und die Bindung von umweltbewussten Kund*innen fördern.

#9 Gamificiation in Intranets

Spielerische Elementen motivieren Mitarbeiter und fördern die Nutzung von Intranet-Systemen. Zum Beispiel können Mitarbeiter*innen Punkte sammeln oder Belohnungen erhalten, wenn sie bestimmte Aufgaben erledigen oder sich an Diskussionen beteiligen. 

#10 Knowledge Culture

Eine Kultur des Wissensaustauschs ist eine Arbeitsplatzkultur, die den freien Austausch von Wissen und Know-how innerhalb des Unternehmens fördert. Sie schafft ein Umfeld, in dem die Mitarbeitenden zusammenarbeiten und Ideen und Feedback austauschen, um ihr übergeordnetes Unternehmensziel zu erreichen.
Eine Wissenskultur fördert das Erkennen, Einbringen und Teilen von Wissen und schätzt die effektive und effiziente Nutzung von Wissen. Unternehmen setzen Wissensmanagement-Systeme ein, um den Austausch von Wissen zu dokumentieren und zu fördern. 

Der Change zur digitalen Arbeitsorganisation hat kein Ende, schreibt Bjoern Negelmann hier

Auch sehr lesenswert der Review der Digital Workplace & Hybrid Work Predictions 2023: Optimierung der Digital Employee Experience & Beobachtung der nächsten Disruption der Arbeitswelt

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