"Zusammenarbeit hat vor allem mit Kultur zu tun" sagt Jürg Stuker, Partner und CEO von Namics

trueJürg Stuker ist Partner und CEO von Namics,  einer von Norman Nielsen mehrfach für Kollaborationsprojekteausgezeichneten Full-Service Agentur in Deutschland und der Schweiz mit 450 Mitarbeitern.


 Wo stehen wir beim Thema «Social Collaboration/Business» in Deutschland?

Zusammenarbeit hat vor allem mit Kultur zu tun. Leider ist der Austausch über organisatorische Grenzen, ausschließlich auf der sachlichen Ebene und auf Augenhöhe, immer noch sehr selten. Vor allem in großen Firmen stehen häufig archaische Prozesse, überzählige Gremien und persönliche Interessen einer effektiven Zusammenarbeit im Weg. Oder um ihre Frage zu beantworten: «Wir stehen noch ganz am Anfang».


Was sind die Herausforderungen für 2014?

Starke Führungspersonen sollen sich auf das besinnen, was das private Leben lebenswert macht und dort zum Erfolg führt. Aspekte wie Zuhören, Teilen (so wie eigentlich ja bereits früh erlernt), Vertrauen und Respekt. Solche Werte müssen Einzug in den Geschäftsalltag finden. «Social Collaboration» ist somit gar keine Herausforderung mehr, das nötige Vertrauen als Basis für die gemeinsame Zielerreichung steht im Vordergrund. Auf keinen Fall sollte der Fokus auf Technik oder auf Funktionalitäten liegen.



Was sollte der Beitrag einer Social Business-Diskussion auf der CeBIT 2014 sein?

Mit erfolgreichen Beispielen kann man begreifbar machen, welcher Nutzen im Bereich Social Business erzeugt werden kann. Und wie man solche Projekte erfolgreich in Firmen umsetzt und verankert. Die Technik kann man in der Diskussion außen vor lassen, denn die ist vorhanden und beherrscht.


Herr Stuker, vielen Dank für das Gespräch!

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!