Shift/Work Mediathek

Digitale Mitarbeiterkommunikation im Zeitalter von Remote und Hybrid Work

Digitale Mitarbeiterkommunikation im Zeitalter von Remote und Hybrid Work
Mitschnitt-Länge: 30 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Mitschrift verfügbar
Mit seiner Einführung diskutiert Björn Negelmann den Status-Quo bei Herausforderungen und notwendigen Veränderungspunkten für die interne Kommunikation in Zeiten des digitalen Wandels und der Remote-Arbeit.

Im Einführungsvortrag zur Shift/Work Employee Communications Konferenz 2022 behandelt Björn Negelman die Herausforderungen und Entwicklungen in der internen Kommunikation und Mitarbeiterkommunikation. Er erörtert die Auswirkungen des digitalen Wandels auf Unternehmen und die Notwendigkeit, Mitarbeitende effektiv in diesen Veränderungsprozess einzubinden. So sieht er insbesondere die Verschiebung hin zu Remote-Arbeit als Veränderung, die die Erreichbarkeit und das Engagement der Mitarbeitenden beeinflusst. Der Vortrag bezieht sich auch auf eine Studie von Ragan Communications, die die aktuellen Herausforderungen in der internen Kommunikation wie Erreichbarkeit, Vernetzung und Informationsüberflutung aufzeigt.

Im weiteren diskutiert Björn Negelmann die praktischen Aspekte der internen Kommunikation in der heutigen Arbeitswelt. Er thematisiert die Bedeutung der Messbarkeit und Wirksamkeit von Kommunikationsmaßnahmen und die Rolle von digitalen Plattformen wie Microsoft Teams. Er betont die Notwendigkeit, geeignete Kommunikationskanäle zu wählen, wobei er die anhaltende Relevanz von E-Mail-Newslettern in der internen Kommunikation unterstreicht. Abschließend diskutiert er die Gestaltung von Inhalten und Formaten, die zur Förderung des Engagements und des Austauschs unter Mitarbeitenden beitragen.