The Digital Workplace Revolution

IOM SUMMIT 2014

Partnerprogramm der Shift/Work Plattform

Seien Sie Teil eines hochwertigen Konferenzformates und eines intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Projektverantwortlichen und Experten. Als Partner bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv in das Storytelling der Veranstaltung einzubringen.

Jetzt mehr erfahren!

Programmübersicht / Konferenztag 1 / 24.09.

10:20

Elevator Pitch: Lösungsansätze zum Digital Workplace

10:30

Kaffeepause

11:00

Digital Workplace als Teil der digitalen Wertschöpfung verstehen!

Swisscom: Der Digital Workplace als integrierte Informations- und Kollaborationslösung

    Sprecher/in:
  • Thomas MaederHead of Communication & Collaboration Experience, Swisscom AG
Projektbericht zur Umsetzung eines digitalen Arbeitsplatz-Konzeptes bei der Swisscom Erfahrungswerte zur Integration von Informations- und Kollaborationsansätzen in einem Digital Workplace

Vössing: Schritte auf dem Weg zum Social Business

    Sprecher/in:
  • Bernd GewehrLeiter Informationstechnik, Ingenieurbüro Vössing
    Bernd Gewehr, Ingenieurbüro Vössing
Projektbericht zur Einfühung einer Kollaborationslösung beim Ingenieurbüro Vössing Erfahrungswerte mit dem Veränderungsmanagement auf dem Weg zu einer offenen und flexiblen Zusammenarbeit

Diskussion: Erfolgsfaktoren für den Gestaltung von Digital Workplace Konzepten

    Diskussion:
  • Felix BinsackGeschäftsführer, TIMETOACT Software & Consulting
  • Thomas MaederHead of Communication & Collaboration Experience, Swisscom AG
  • Tim MikšaGeschäftsführer, netmedia
    Tim Mikša, netmedia
  • Stephan SchillerweinDigital Workplace Evangelist, Schillerwein Net Consulting
    Stephan Schillerwein, Schillerwein Net Consulting
    Moderation:
  • Björn NegelmannHead of Research & Conferences, N:Sight Research / Kongress Media
    Björn Negelmann, N:Sight Research / Kongress Media
Diskussion von Herausforderungen und Stellgrößen für die Gestaltung von Digital Workplace-Ansätzen Empfehlungen für die Realisierung eines schnellen Wertbeitrages des Lösungsansatzes
11:00

Swisscom: Der Digital Workplace als integrierte Informations- und Kollaborationslösung

    Sprecher/in:
  • Thomas MaederHead of Communication & Collaboration Experience, Swisscom AG
Projektbericht zur Umsetzung eines digitalen Arbeitsplatz-Konzeptes bei der Swisscom Erfahrungswerte zur Integration von Informations- und Kollaborationsansätzen in einem Digital Workplace
11:35

Vössing: Schritte auf dem Weg zum Social Business

    Sprecher/in:
  • Bernd GewehrLeiter Informationstechnik, Ingenieurbüro Vössing
    Bernd Gewehr, Ingenieurbüro Vössing
Projektbericht zur Einfühung einer Kollaborationslösung beim Ingenieurbüro Vössing Erfahrungswerte mit dem Veränderungsmanagement auf dem Weg zu einer offenen und flexiblen Zusammenarbeit
12:10

Diskussion: Erfolgsfaktoren für den Gestaltung von Digital Workplace Konzepten

    Diskussion:
  • Felix BinsackGeschäftsführer, TIMETOACT Software & Consulting
  • Thomas MaederHead of Communication & Collaboration Experience, Swisscom AG
  • Tim MikšaGeschäftsführer, netmedia
    Tim Mikša, netmedia
  • Stephan SchillerweinDigital Workplace Evangelist, Schillerwein Net Consulting
    Stephan Schillerwein, Schillerwein Net Consulting
    Moderation:
  • Björn NegelmannHead of Research & Conferences, N:Sight Research / Kongress Media
    Björn Negelmann, N:Sight Research / Kongress Media
Diskussion von Herausforderungen und Stellgrößen für die Gestaltung von Digital Workplace-Ansätzen Empfehlungen für die Realisierung eines schnellen Wertbeitrages des Lösungsansatzes
12:45

Gemeinsames Mittagessen

14:00

Fallstudien mit der Zielsetzung Lernende Organisation

DS Produkte: Verbesserung der Prozesse und Zusammenarbeit durch eine Social Collaboration Lösung

    Sprecher/in:
  • Doris WippermannAssistentin der Geschäftsleitung, DS Produkte GmbH
Projektbericht zur Einführung einer Wiki-basierten Kollaborationslösung Erfahrungswerte zur Unterstützung der Prozessdokumentation und Verbesserung der Zusammenarbeit

Careum: Weg von zentraler Power, hin zu dezentraler Power - Was Intranet-Plattformen leisten können

    Sprecher/in:
  • Claudia DurusselBereichsleiterin Schulentwicklung, Careum Bildungszentrum Zürich
Projektbericht zur Umsetzung eines kollaborativen Intranet-Portals bei Careum Erfahrungswerte beim Umbruch des Informationswesens
14:00

Fallstudien mit der Zielsetzung Bessere Prozesse

Moneypenny: Wie Social das Prozess- und Team-Management unterstützt!

    Sprecher/in:
  • Marianne SturmanGeschäftsführerin, Moneypenny
Projektbericht zur Nutzung einer Social Technology für die Unterstützung der virtuellen Team-Arbeit Erfahrungswerte für die Etablierung einer offenen Informations- und Innovationskultur

Markterschließung über Social Collaboration

    Sprecher/in:
  • Nils T. KohleGeschäftsführer, Prantos digital GmbH
Projektbericht zur Etablierung eines Social Collaboration-Projektes. Erfahrungswerte zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Ziel der Erschliessung von neuen Marktchancen
14:00

Moneypenny: Wie Social das Prozess- und Team-Management unterstützt!

    Sprecher/in:
  • Marianne SturmanGeschäftsführerin, Moneypenny
Projektbericht zur Nutzung einer Social Technology für die Unterstützung der virtuellen Team-Arbeit Erfahrungswerte für die Etablierung einer offenen Informations- und Innovationskultur
14:00

DS Produkte: Verbesserung der Prozesse und Zusammenarbeit durch eine Social Collaboration Lösung

    Sprecher/in:
  • Doris WippermannAssistentin der Geschäftsleitung, DS Produkte GmbH
Projektbericht zur Einführung einer Wiki-basierten Kollaborationslösung Erfahrungswerte zur Unterstützung der Prozessdokumentation und Verbesserung der Zusammenarbeit
14:35

Markterschließung über Social Collaboration

    Sprecher/in:
  • Nils T. KohleGeschäftsführer, Prantos digital GmbH
Projektbericht zur Etablierung eines Social Collaboration-Projektes. Erfahrungswerte zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Ziel der Erschliessung von neuen Marktchancen
14:40

Careum: Weg von zentraler Power, hin zu dezentraler Power - Was Intranet-Plattformen leisten können

    Sprecher/in:
  • Claudia DurusselBereichsleiterin Schulentwicklung, Careum Bildungszentrum Zürich
Projektbericht zur Umsetzung eines kollaborativen Intranet-Portals bei Careum Erfahrungswerte beim Umbruch des Informationswesens
15:15

Kaffeepause

15:45

Fallstudien mit der Zielsetzung Optimierung des Informationsmanagements

Hellmann Logistics: Bessere Wissensverteilung durch einen Social Collaboration

    Sprecher/in:
  • Dr. Saskia Untiet-KeppIT Information Manager, Hellmann Worldwide Logistics
Projektbericht zur Umsetzung eines Social Collaboration Ansatzes bei Hellmann Logistics Erfahrungswerte zur Verbesserung des Informationsmanagements

RIMC: Mehr Transparenz mit einem Social Collaboration Ansatz über die Unternehmensaktivitäten schaffen

    Sprecher/in:
  • Volker SchumacherManager Controlling & Operation, RIMC International Hotel Resort Management and Consulting GmbH
  • Simone TeichelkampAssistant Controlling & Operation, RIMC International Hotel Resort Management and Consulting GmbH
Projektbericht zur Einführung eines Social-Collaboration-Ansatzes bei RIMC Erfahrungswerte zur Etablierung neuer Formen der Zusammenarbeit
15:45

Fallstudien mit der Zielsetzung Förderung der Zusammenarbeit

BKK VBU: Das Social Intranet als Ort der Zusammenarbeit

    Sprecher/in:
  • Gilda WestermannLeiterin Organisationsentwicklung, BKK VBU
Projektbericht zur Etablierung eines Social Intranet bei der BKK VBU Erfahrungswerte bei der Realisierung von Geschäftsnutzen mit der Social Collaboration

KWS SAAT: Start in die Social Collaboration

    Sprecher/in:
  • Nadiia KostrovaCorporate Development & Communications, KWS SAAT AG
Projektbericht zur Einführung einer Kollaborationslösung bei der KWS SAAT Erfahrungswerte zu den Faktoren des Konzeptansatzes für die Verbesserung der Zusammenarbeit & Prozesse
15:45

BKK VBU: Das Social Intranet als Ort der Zusammenarbeit

    Sprecher/in:
  • Gilda WestermannLeiterin Organisationsentwicklung, BKK VBU
Projektbericht zur Etablierung eines Social Intranet bei der BKK VBU Erfahrungswerte bei der Realisierung von Geschäftsnutzen mit der Social Collaboration
15:45

Hellmann Logistics: Bessere Wissensverteilung durch einen Social Collaboration

    Sprecher/in:
  • Dr. Saskia Untiet-KeppIT Information Manager, Hellmann Worldwide Logistics
Projektbericht zur Umsetzung eines Social Collaboration Ansatzes bei Hellmann Logistics Erfahrungswerte zur Verbesserung des Informationsmanagements
16:20

KWS SAAT: Start in die Social Collaboration

    Sprecher/in:
  • Nadiia KostrovaCorporate Development & Communications, KWS SAAT AG
Projektbericht zur Einführung einer Kollaborationslösung bei der KWS SAAT Erfahrungswerte zu den Faktoren des Konzeptansatzes für die Verbesserung der Zusammenarbeit & Prozesse
16:20

RIMC: Mehr Transparenz mit einem Social Collaboration Ansatz über die Unternehmensaktivitäten schaffen

    Sprecher/in:
  • Volker SchumacherManager Controlling & Operation, RIMC International Hotel Resort Management and Consulting GmbH
  • Simone TeichelkampAssistant Controlling & Operation, RIMC International Hotel Resort Management and Consulting GmbH
Projektbericht zur Einführung eines Social-Collaboration-Ansatzes bei RIMC Erfahrungswerte zur Etablierung neuer Formen der Zusammenarbeit
17:00

Session-Pause

17:05

Zukunft des Technologiesystems

Diskussion von Lösungskonzepten für die zukünftige technologische Infrastruktur
17:05

Zukunft der Organisationsstruktur

Diskussion von Lösungskonzepten für das zukünftige Organisationssystem
17:05

Zukunft des Informationsmanagements

Diskussion von Lösungsvisionen für das zukünftige Informationsmanagement
17:05

Zukunftswerkstatt "Digitale Arbeitsorganisation von Morgen"

Zukunft des Informationsmanagements

Diskussion von Lösungsvisionen für das zukünftige Informationsmanagement

Zukunft der Organisationsstruktur

Diskussion von Lösungskonzepten für das zukünftige Organisationssystem

Zukunft des Technologiesystems

Diskussion von Lösungskonzepten für die zukünftige technologische Infrastruktur

Programmübersicht / Konferenztag 2 / 25.09.

09:00

Digital Workplace als strategische Organisationentwicklungsaufgabe

Fachvortrag: Entwicklungslinien für die Organisation auf dem Weg zum erfolgreichen Digital Workplace

    Sprecher/in:
  • David Terrar Founder & CXO, Agile Elephant
    David Terrar,  Agile Elephant
Fachbeitrag zur Entwicklung der Organisationsstrukturen & Führungssysteme sowie Empfehlungen für das Veränderungsmanagement

Fachvortrag: Visionen von der Arbeitsorganisation der Zukunft

    Sprecher/in:
  • Johan LangeConsultant & Autor "The LUCK Concept"
Fachbeitrag zu den Dimensionen eines nachhaltigen Veränderungsmanagement für die digitale Arbeitsorganisation
09:00

Fachvortrag: Entwicklungslinien für die Organisation auf dem Weg zum erfolgreichen Digital Workplace

    Sprecher/in:
  • David Terrar Founder & CXO, Agile Elephant
    David Terrar,  Agile Elephant
Fachbeitrag zur Entwicklung der Organisationsstrukturen & Führungssysteme sowie Empfehlungen für das Veränderungsmanagement
09:30

Fachvortrag: Visionen von der Arbeitsorganisation der Zukunft

    Sprecher/in:
  • Johan LangeConsultant & Autor "The LUCK Concept"
Fachbeitrag zu den Dimensionen eines nachhaltigen Veränderungsmanagement für die digitale Arbeitsorganisation
10:20

Kaffeepause

10:50

Fallstudien mit dem Schwerpunkt Technologische Integration

Mitsubishi Electric: Intranet 3.0 - Publishing, Collaboration und Integration von Social-Media Elementen

    Sprecher/in:
  • Barbara SutterManager Corp. Communication, Mitsubishi Electric
  • Tino RäpkeGeneral Manager IT Compliance & Organisation, Mitsubishi Electric
Projektbericht zur Umsetzung von eines integrierten Digital Workplace auf Basis von Microsoft-Technologie Erfahrungswerte zu den technologischen Anforderungen und Besonderheiten

Otis: Informations- und Service Portal für den mobilen Service-Techniker

    Sprecher/in:
  • Andreas MoritzProjektmanager, OTIS GmbH & Co. OHG
Projektbericht zur Etablierung eines Informations- und Service-Portal für die mobile Nutzung Erfahrungswerte zur Etablierung der Nutzungsakzeptanz der Plattform
10:50

Fallstudien mit dem Schwerpunkt Adoption & Community Management

DB Schenker: Relaunch des Intranet zum Digital Workplace

    Sprecher/in:
  • Janine HessZentrale Sales Support, Schenker Deutschland AG
  • Thorsten MeffertHead of Promotions / Marketing & Sales Support, Schenker Deutschland AG
Projektbericht zum Relaunch des Intranet der DB Schenker als digitale Arbeitsplatz-Lösung Erfahrungswerte zur Umsetzung einer Informations- und Kollaborationslösung auf Basis eines Intranet-Konzeptes

Lapp Holding: Intranet im Spannungsfeld zwischen Kommunikation und Collaboration

    Sprecher/in:
  • Eva MartinezHR Global Executives & International Assignments, Lapp Holding
Projektbericht zur Einführung und Etablierung einer integrierten Lösung für die Unternehmenskommunikation und die Mitarbeiterzusammenarbeit Erfahrungswerte zur Etablierung einer veränderten Kultur der Zusammenarbeit
10:50

Lapp Holding: Intranet im Spannungsfeld zwischen Kommunikation und Collaboration

    Sprecher/in:
  • Eva MartinezHR Global Executives & International Assignments, Lapp Holding
Projektbericht zur Einführung und Etablierung einer integrierten Lösung für die Unternehmenskommunikation und die Mitarbeiterzusammenarbeit Erfahrungswerte zur Etablierung einer veränderten Kultur der Zusammenarbeit
10:50

Mitsubishi Electric: Intranet 3.0 - Publishing, Collaboration und Integration von Social-Media Elementen

    Sprecher/in:
  • Barbara SutterManager Corp. Communication, Mitsubishi Electric
  • Tino RäpkeGeneral Manager IT Compliance & Organisation, Mitsubishi Electric
Projektbericht zur Umsetzung von eines integrierten Digital Workplace auf Basis von Microsoft-Technologie Erfahrungswerte zu den technologischen Anforderungen und Besonderheiten
11:20

DB Schenker: Relaunch des Intranet zum Digital Workplace

    Sprecher/in:
  • Janine HessZentrale Sales Support, Schenker Deutschland AG
  • Thorsten MeffertHead of Promotions / Marketing & Sales Support, Schenker Deutschland AG
Projektbericht zum Relaunch des Intranet der DB Schenker als digitale Arbeitsplatz-Lösung Erfahrungswerte zur Umsetzung einer Informations- und Kollaborationslösung auf Basis eines Intranet-Konzeptes
11:25

Otis: Informations- und Service Portal für den mobilen Service-Techniker

    Sprecher/in:
  • Andreas MoritzProjektmanager, OTIS GmbH & Co. OHG
Projektbericht zur Etablierung eines Informations- und Service-Portal für die mobile Nutzung Erfahrungswerte zur Etablierung der Nutzungsakzeptanz der Plattform
11:55

Session-Pause

12:00

Workshop: Projektmanagement in virtuellen Teams

    Moderation:
  • Daniel NoahProduct Consultant, Viadesk
Herangehensweise und Möglichkeiten im Projektmanagement durch die Etablierung virtueller Teams im Unternehmen
12:00

Workshop: Mobile Konzepte fürs Intranet

    Moderation:
  • Klaus HillemeierGeschäftsführer, comundus GmbH
Anforderungen an Ihr Intranet für die mobile Zukunft.
12:00

Projekt-Management-Workshops

Workshop: Social Readiness Assessment

    Moderation:
  • Sebastian ThielkeConsultant für Digital Transformation, Beck et al. Services
Empfehlungen für Maßnahmen zur Analyse und Identifikation von Herausforderungen und Reifegrad der eigenen Organisation für das Thema Social Collaboration & Digital Workplace

Workshop: Internes Community Management

    Diskussion:
  • Eiko IslerTrainer for Community Management, Know How! AG
    Moderation:
  • Katharina PerschkeCentral Project Team "Enabling Enterprise2.0 @ Bosch" - Internal CM, Robert Bosch
Empfehlungen für Maßnahmen für die Schulung und Befähigung der Mitarbeiter für die neuen, sozialen Arbeitsformen

Workshop: Mobile Konzepte fürs Intranet

    Moderation:
  • Klaus HillemeierGeschäftsführer, comundus GmbH
Anforderungen an Ihr Intranet für die mobile Zukunft.

Workshop: Projektmanagement in virtuellen Teams

    Moderation:
  • Daniel NoahProduct Consultant, Viadesk
Herangehensweise und Möglichkeiten im Projektmanagement durch die Etablierung virtueller Teams im Unternehmen

Workshop: Erfolgsfaktoren für die Social Intranet Einführung

    Moderation:
  • Michaela MeuselSenior Consultant, IPI
Intranet als Evolution betrachtet

Workshop: Intranet Benutzerzufriedenheit - der Schlüssel zum Erfolg

    Diskussion:
  • Dr. Bernd Langkau Partner, Namics
    Moderation:
  • Vanessa MalkeSenior Consultant , Namics
Empfehlungen für Massnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Zufriedenheit der Intranet-Benutzer
12:00

Workshop: Internes Community Management

    Diskussion:
  • Eiko IslerTrainer for Community Management, Know How! AG
    Moderation:
  • Katharina PerschkeCentral Project Team "Enabling Enterprise2.0 @ Bosch" - Internal CM, Robert Bosch
Empfehlungen für Maßnahmen für die Schulung und Befähigung der Mitarbeiter für die neuen, sozialen Arbeitsformen
12:00

Workshop: Social Readiness Assessment

    Moderation:
  • Sebastian ThielkeConsultant für Digital Transformation, Beck et al. Services
Empfehlungen für Maßnahmen zur Analyse und Identifikation von Herausforderungen und Reifegrad der eigenen Organisation für das Thema Social Collaboration & Digital Workplace
12:00

Workshop: Intranet Benutzerzufriedenheit - der Schlüssel zum Erfolg

    Diskussion:
  • Dr. Bernd Langkau Partner, Namics
    Moderation:
  • Vanessa MalkeSenior Consultant , Namics
Empfehlungen für Massnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Zufriedenheit der Intranet-Benutzer
12:00

Workshop: Erfolgsfaktoren für die Social Intranet Einführung

    Moderation:
  • Michaela MeuselSenior Consultant, IPI
Intranet als Evolution betrachtet
12:00

Workshop: Interne Unternehmenskommunikation und Kollaboration

    Moderation:
  • Felix BinsackGeschäftsführer, TIMETOACT Software & Consulting
Das Intranet steht immer im Spannungsfeld zwischen interner Unternehmenskommunikation und Kollaboration - Erfahrungen, Anforderungen und Integrationsszenarien
13:00

Gemeinsames Mittagessen

14:15

Live-Testing zum Digital Workplace

    Diskussion:
  • Michaela MeuselSenior Consultant, IPI
    Michaela Meusel, IPI
  • Daniel NoahProduct Consultant, Viadesk
  • Ludovic DubostFounder, xWIKI
  • Markus MaierProjektleitung Portale, comundus GmbH
    Moderation:
  • Björn NegelmannHead of Research & Conferences, N:Sight Research / Kongress Media
    Björn Negelmann, N:Sight Research / Kongress Media
Live-Testing von Lösungskonzepten für den digitalen Arbeitsplatz
14:15

Fallstudien mit dem Schwerpunkt Change & Transformation Management

Continental: Erfahrungen zum Guide-Konzept für die digitale Transformation

    Sprecher/in:
  • Harald SchirmerManager Digital Transformation & Change, Continental AG
    Continental AGHarald Schirmer, Continental AG
Projektbericht zur Organisationsentwicklung im Rahmen der Einführung einer Social Collaboration Plattform Erfahrungswerte für die Umsetzung von Maßnahmen des Veränderungsmanagement

BASF: Etablierung von neuen Formen der Zusammenarbeit durch Community Management

    Sprecher/in:
  • Dr. CheeChin LiewEnterprise Community Manager, BASF SE
Projektbericht zur Einführung und Etablierung von neuen Zusammenarbeitsformen Erfahrungswerte mit Ansätzen zum Adoption- und Community-Management
14:15

Continental: Erfahrungen zum Guide-Konzept für die digitale Transformation

    Sprecher/in:
  • Harald SchirmerManager Digital Transformation & Change, Continental AG
    Continental AGHarald Schirmer, Continental AG
Projektbericht zur Organisationsentwicklung im Rahmen der Einführung einer Social Collaboration Plattform Erfahrungswerte für die Umsetzung von Maßnahmen des Veränderungsmanagement
14:50

BASF: Etablierung von neuen Formen der Zusammenarbeit durch Community Management

    Sprecher/in:
  • Dr. CheeChin LiewEnterprise Community Manager, BASF SE
Projektbericht zur Einführung und Etablierung von neuen Zusammenarbeitsformen Erfahrungswerte mit Ansätzen zum Adoption- und Community-Management
15:30

Kaffeepause

16:00

Von der Organisationsentwicklung zur Digital Transformation

Digital Leadership - Brücken bauen in der Digitalen Transformation

    Sprecher/in:
  • Lars ReppesgaardResearch Consultant , doubleYUU
Führungskräfte zu Digital Leadern entwickeln ist bei der Digitalen Transformation entscheidend - gelingt aber mit Brücken bauen besser als mit radikalem Überbordwerfen des Alten

Diskussion: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für das Veränderungsmanagement der Digital Transformation

    Diskussion:
  • Stephan GrabmeierChief Innovation Officer, Kienbaum
    Stephan Grabmeier, Kienbaum
  • Prof. Dr. Joachim NiemeierExecutive Consultant, centrestage
    Prof. Dr. Joachim Niemeier, centrestage
    Moderation:
  • Björn NegelmannHead of Research & Conferences, N:Sight Research / Kongress Media
    Björn Negelmann, N:Sight Research / Kongress Media
Diskussion zu den Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Organisationsentwicklungskonzepten für den Weg zu einer umfassenden "Digital Transformation"
16:00

Digital Leadership - Brücken bauen in der Digitalen Transformation

    Sprecher/in:
  • Lars ReppesgaardResearch Consultant , doubleYUU
Führungskräfte zu Digital Leadern entwickeln ist bei der Digitalen Transformation entscheidend - gelingt aber mit Brücken bauen besser als mit radikalem Überbordwerfen des Alten
16:30

Diskussion: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für das Veränderungsmanagement der Digital Transformation

    Diskussion:
  • Stephan GrabmeierChief Innovation Officer, Kienbaum
    Stephan Grabmeier, Kienbaum
  • Prof. Dr. Joachim NiemeierExecutive Consultant, centrestage
    Prof. Dr. Joachim Niemeier, centrestage
    Moderation:
  • Björn NegelmannHead of Research & Conferences, N:Sight Research / Kongress Media
    Björn Negelmann, N:Sight Research / Kongress Media
Diskussion zu den Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Organisationsentwicklungskonzepten für den Weg zu einer umfassenden "Digital Transformation"