Digital Workplace Blog

image-32560

#cebiteda17 Interviews, Pre-Conference und noch ein wenig mehr im Überblick

Am 26. Januar läuteten wir mit einem Rück- und Ausblick die #cebiteda17 ein. Nun steht es kurz bevor, das Event in Hannover am 20. und 21.03.2017, für das in den vergangenen Wochen in Interviews und Pre-Conference-HangOuts mächtige Pakete geschnürt wurden. Pakete voller Ideen, Anregungen, Statements und Visionen, die sich mit all dem mischen…
image-32547

#cebiteda17 Gedanken von Andreas Richter zu den Herausforderungen der neuen digitalen Arbeitswelt

Ob alles, was neu daherkommt, eine Herausforderung ist, sei dahingestellt. Dass uns aber die digitale Arbeitswelt, wie sie in Bildern der Visionäre und Vordenkenden gezeichnet wird, herausfordert, ist unbestritten. Wir haben Andreas Richter, der am Panel "Herausforderungen der neuen digitalen Arbeitswelt" teilnimmt, schon einmal gefragt, was…

#cebiteda17 Innere Vernetzung im Mittelstand: Das Intranet als Digitalisierungstreiber

Von Lutz Hirsch, geschäftsführender Gesellschafter von HIRSCHTEC Die Digitalisierung ist längst auch im Mittelstand angekommen. Viele Unternehmen sind bei der digitalen Kommunikation mit ihren Kunden schon auf einem guten Weg. Um nicht an ihnen vorbei zu kommunizieren, setzen Firmen daher auf mobile Websites, Apps und Social Media. Doch geht es um…
image-32552

#cebiteda17 Was Moderation & Kreativität mit Wissensmanagemenet zu tun haben, erläutert Dr. Stefan Rehm.

Quo vadis? Diese Frage könnten wir aktuell im Grunde an fast alles richten: Gesellschaft, Ökonomie, Arbeitswelt etc. - wohin gehst Du? Auf der #cebiteda17 adressieren wir das Quo Vadis an das Knowledge Management, und heute noch konkreter an Dr. Stefan Rehm, Präsident der Gesellschaft für Wissensmanagement e. V. Dr. Rehm ist…
image-32559

#cebiteda17 Interne Kommunikation über die App für Mitarbeitende

Das Schweizer Unternehmen Beekeeper, einer der Sponsoren der #cebiteda17, mit Sitz in Zürich und San Francisco entwickelt und vertreibt seit 2012 eine Mitarbeiter-App für die interne Kommunikation. Beekeeper unterstützt Firmen aus Branchen wie Hotellerie, Detailhandel und Industrie in über 100 Ländern dabei, ihre Mitarbeiter besser zu erreichen, zu…
image-32558

#cebiteda17 Pre-Conference HangOut: RIP Veränderungsprojekte als Karrieresprungbrett - Welcome Transformation des Arbeitsplatzes auf Augenhöhe

Heute, am 16.03.2017, startet das dritte und letzte Pre-Conference HangOut. Und zwar um 17:30 Uhr, bitte die Änderung beachten. So weit, so gut die Fakten - doch worum soll es gehen? Eine vollständig subjektive Einstimmung auf die Session: Über Veränderung zu sprechen ist wahrlich nichts Neues, sie zu planen auch nicht (machen viele ja jedes…
image-32557

#cebiteda17 Siegfried Lautenbacher über Organisation als andauerndes Experiment.

Wie wäre es denn mal mit "vor der eigenen Türe kehren"? Nun beinhaltet diese Redensart zwar den Aspekt von aus- oder unausgesprochenen Vorwürfen, um die es hier nicht gehen soll, sehr wohl aber um "Ratschläge" oder besser Beratung zu Organisation, Transformation, Kulturveränderung und mehr. Als zu kehrende Türe haben wir Siegfried Lautenbacher,…
image-32556

#cebiteda17 Elena Gilotta über Inhaltsverwaltung an einem Ort

Am 21.03.17 gehen die Diskutierenden um 11:20 Uhr der Frage nach der "Grenzverschiebung zwischen Prozess- und Kollaborationsunterstützung" nach und erörtern unterschiedliche Lösungsansätze. Durchaus toolorientiert, wie anders sollte es auch bei der Digitalisierung gehen. Auch Elena Gilotta von Box.com wird Ansätze und Lösungen einbringen, denn,…
image-32549

#cebiteda17 Industrie 4.0 als Vorbild für Knowledge Worker? Katrin Beuthner geht der Frage nach.

Als ich mit Katrin Beuthner, Geschäftsführerin von United Planet, über ein Interview sprach, eröffnete sie einen Reigen möglicher Themen - allesamt derart spannend, dass die Auswahl auf den ersten Blick nicht leicht viel. Doch beim zweiten Blick reizte das Stichwort Industrie 4.0, Katrin Beuthner nach ihren Erfahrungen zu fragen und vor…
image-32555

#cebiteda17 Bitte keine Löcher in den Tisch hauen, Kollege Roboter: Digital Workplace mit Social Bot und KI #cebitedaKI

Genügen 45 Minuten Pre-Conference HangOut heute, am 14.03., um das Thema Bots und Künstliche Intelligenz (KI) umfassend zu diskutieren? Wohl nicht, denn alleine wer sich aktuelle Berichte in den Medien anschaut wird feststellen: kaum ein Tag ohne eine Neuigkeit zum Thema KI, zum Beispiel der gestrige Beitrag "Warum Pizza backen für Roboter…
image-32554

#cebiteda17 Tino Schmidt: das Social Intranet als Kommunikationskanal und Einstieg in Digital Workplace

Die Veranstaltungen des ersten Tages der diesjährigen #cebiteda stehen unter dem Thema "Digital Workplace als Enabler für den Wandel"; zeichnet der Titel des Expert-Panels am 20.03. um 12:30 Uhr mit Entwicklungspfad vom Social Intranet zum Digital Workplace bereits den Enabling-Weg vor? Wir haben dazu Tino Schmidt für ein Interview…
image-32553

#cebiteda17 Funktioniert der Verkauf der digitalen Lösung? Udo Walz berichtet aus der Praxis

Wir alle wissen, die Medaille hat immer zwei Seiten. Beim Digital Workplace auf der einen Visionen, Strategien und auf der anderen die Realtität, die Praxis der Umsetzung. Udo Walz, AOK Bayern, berichtet über die andere Seite, über seine Erfahrungen mit der Etablierung des Digital Workplace im gleichlautenden Panel am 20.03. Udo Walz ist seit…
image-32548

#cebiteda17 Felix Schröder, HIRSCHTEC, versteht das Social Intranet als Eintrittstor in den digital Workplace.

An Begriffen mangelt es uns in der Digitalen Transformation wahrlich nicht: Social Intranet, Digital Workplace, Enterprise Social Network - all das sind technologische Schauplätze, auf denen Mitarbeitende, Management, Unternehmensleitung und -kommunikation agieren sollen. Bei Mitarbeitenden ist oft Unsicherheit zu spüren, was nun bitte wo…
image-32551

#cebiteda17 Dr. Alexander Klier rückt tatsächlich die Beschäftigten in den Mittelpunkt - als Bindeglied

"Dear FutureOrg? Zukunft der Organisationsmodelle im digitalen Zeitalter" lautet der Titel der Diskussionsrunde am 21.03. um 13:50 Uhr, die Dr. Alexander Klier von Beck et al. Services mit einer inhaltlichen Positionierung schon jetzt auf den Weg bringt. Mitbestimmung und Prozeßbeschleunigung lautet der Titel seiner Positionierung, bei der er…
image-32546

#cebiteda17 Was Augenhöhe mit Schnelligkeit und Flexibilität der Organisation zu tun hat, weiß Silke Luinstra.

"Goodbye Hierarchy, Hello My Dear FutureOrg? Zukunft der Organisationsmodelle im digitalen Zeitalter" lautet der Titel einer Diskussionsrunde am 21.03.17, bei der Silke Luinstra mit Sicherheit ihre reichhaltige Erfahrung auch aus all den Aktivitäten rund um den Film Augenhöhe einbringen kann. Silke Luinstra sieht sich heute als Organisationsinno…
image-32539

#cebiteda17 Tim Mikša betont die Wichtigkeit einer Vision und eines strategischen Programms für das neue Arbeiten.

Tim Mikša hatten wir im Interview zur letztjährigen #cebiteda16 mit seiner Leidenschaft für die Zukunft der Arbeit, digitale Geschäftsmodelle und Innovationen vorgestellt. Dass diese Leidenschaft auch in diesem Jahr ungebrochen ist, zeigen seine Antworten auf unsere Fragen und werden wir alle vor Ort bei der #cebiteda17 wieder unmittelbar…
image-32550

#cebiteda17 Live Pre-Conference-HangOut "Die Zukunft von HR / Weiterbildung und neue Rollen!?"

Im Vorfeld zu den spannenden Diskussionsrunden auf der #cebiteda veranstalten wir drei kurzweilige Hangout Sessions, die das jeweilige Thema quer und kritisch aus Nicht-Experten-Sicht diskutieren, ganz frei nach dem Motto "Lieber Berater, jetzt mal Butter bei die Fische!" So war es letzte Woche im Newsletter von Kongress Media zu lesen. Während es…
image-32545

#cebiteda17 Ursula Vranken ist sich sicher, viele innovative #HR-Köpfe bei der EDA zu treffen.

Durchaus kritische Worte zu #HR lasen wir in den vorangegangenen Interviews. Auch Ursula Vranken sieht Handlungsbedarf für HR, betrachtet aber zugleich auch die schwierige Stellung, die HR im Unternehmenskontext von je zukommt. Ursula Vranken ist Gründerin und Geschäftsführerin des IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation…
image-32544

#cebiteda17 Wie denkt Otto Schell über #HR im Umbruch?

Nach Sabine Kluge und Dr. Bodo Antonic kommt mit Otto Schell ein weiterer Teilnehmer des Panels "HR im Umbruch - Neue Aufgaben in der digitalen Transformation" zu Wort. Otto Schell ist Mitglied im Vorstand der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e. V. DSAG, und leitet das Ressort Business Processes, Industries Solution, Globalization and drives…
image-32542

#cebiteda17 Demokratisierung ist für Matthias Lorentz Dreh- und Angelpunkt bei Community Management.

Unser dritter und letzter Beitrag zu #cmgr im Vorfeld der #cebiteda 17 stammt von Matthias Lorentz. Er will den Begriff der Demokratisierung zwar nicht überstrapazieren, wie er weiter unten sagt, dennoch sieht er den Begriff als Fundament und Rahmen für Community Management. Im Idealzustand durchaus an der formalen Unternehmenshierarchie vorbei.…

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!