ChatGPT wird in Microsoft Teams Premium integriert

image-38886

Ende 2022 haben wir über das neue Add-on Microsoft Teams Premium berichtet, in das der US-Technologiekonzern auch einige Features und Funktionen auf Basis von künstlicher Intelligenz integriert hat. Diese neuen KI-Funktionen sollen in der ersten Jahreshälfte 2023 verfügbar sein. 

Nun setzt Microsoft auf eine Kooperation mit dem US-Unternehmen OpenAI, das den Textgenerator ChatGPT entwickelt hat. ChatGPT und das Sprachmodell GPT 3.5 werden in die Funktionen des Add-ons Microsoft Teams Premium einfließen. Meetings in Microsoft Teams sollen damit laut Microsoft intelligenter, personalisierter und geschützter gestalten werden können. Egal, ob es sich um Einzel-Meetings, große Meetings, virtuelle Termine oder Webinare handelt. 

Microsoft begründet diesen Schritt damit, dass einige Kunden von Microsoft Teams mehr erwarten würden. Daher bringt der Technologieriese nun erweiterte Meeting-Funktionen heraus, die die Produktivität steigern und Kosten senken sollen. KI-gestützte Meetings mit ChatGPT sollen Mitarbeitenden außerdem viel Arbeit abnehmen und ihnen helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. 

Was die Integration von ChatGPT in Microsoft Teams Premium bringt

Das sind die wichtigsten Features von ChatGPT in Microsoft Teams Premium:

Intelligente Zusammenfassung von Besprechungen

Mit der intelligenten Zusammenfassung in Teams Premium erhalten Nutzer*innen automatisch die wichtigsten Informationen: 

  • Generierte Besprechungsnotizen
  • Empfohlene Aufgaben
  • Personalisierte Highlights

Selbst, wenn Mitarbeitende ein Meeting verpassen, werden sie dadurch immer noch mit den für sie wichtigsten Informationen versorgt. Nebenbei bringt diese Funktion eine Zeitersparnis mit sich. Zeit, die Mitarbeitende sonst mit dem Überprüfen der Besprechungsaufzeichnungen verbringen müssten. 

Aufteilung von Meetings in Kapitel

KI-generierte Kapitel unterteilen das Meeting in Abschnitte. Dies erleichtert Nutzer*innen die Auswahl der für sie relevantesten Meeting-Inhalte. Die Funktion wird direkt in die Aufnahmefunktion von Powerpoint integriert. 

Personalisierte Timline-Markierungen

Für Mitarbeitende, die bestimmte Punkte in einem Meeting noch einmal durchgehen möchten, wird es personalisierte Timeline-Markierungen geben. Diese können nur von den jeweiligen Mitarbeitenden gesehen werden. Die Markierungen sollen außerdem aufzeigen, wer in einem Meeting zu welchem Zeitpunkt gesprochen hat, wann der Name eines bestimmten Mitarbeitenden erwähnt und wann der Bildschirm geteilt wurde. 

Bisher mussten Zusatzfunktionen einzeln über sogenannte Add-ons erworben werden. In Zukunft sollen die wichtigsten Funktionen im Abo-Preis enthalten sein. Laut Presseberichten soll der Premium-Dienst im Juni 2023 sieben Dollar pro Monat kosten, ab Juli zehn Dollar. 

Microsoft hatte im Januar 2023 ein Zehn-Millionen-Dollar-Investment bei OpenAI angekündigt und will die Technologie von Chat GPT in alle seine Produkte integrieren. Mehr zum Investment gibt es in einem Presseartikel der österreichischen Tageszeitung DerStandard

  •  Wolf

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!