Atos, AOK, FRoSTA und ADAC als aktuelle Fallstudien-Ergänzungen beim #ioms15!
Wir haben nochmal nachgelegt und sind immer noch nicht am Ende. Denn der IOM SUMMIT soll auch in diesem Jahr wieder einen breiten Überblick zum Entwicklungsstand der Projekte auf dem Weg vom (Social) Intranet über die Social Collaboration hin zur digitalen Unterstützungskonzepten für die Transformation der Arbeit (aka Digital Workplace) bieten.
…
Jetzt umdenken: Vom (Social) Intranet-Manager zum Digital Transformation Manager!
Eins ist klar - die aktuelle Sau, "die durch's mediale Dorf getrieben wird", heißt nicht mehr "Social Business" sondern "Digital Transformation"! Nun mag man meinen, dass wird wie bei "Social" auch bald wieder vorbei sein und durch etwas anderes abgelöst. Bezüglich der Begrifflichkeit ist das sicherlich richtig, dennoch bleibt, dass "Social"…
IOM SUMMIT 2015 diskutiert den Digital Workplace & die digitale Transformation der Arbeit
Die Diskussion zum digitalen Arbeitsplatz steht weiterhin hoch im Kurs - so auch beim diesjährigen IOM SUMMIT. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen die konkreten Herausforderungen bei der Einführung und Etablierung neuer digitales Arbeitsplatz-Konzepte und ihrer intelligenten, kollaborativen und mobilen Möglichkeiten. Dabei wird die…
Vorstellung der Partner und Sponsoren des IOM SUMMITs
Die Durchführung einer Konferenz wie dem IOM SUMMIT ist nur möglich mit der tatkräftigen Unterstützung von Partnern und Sponsoren aus dem Lösungs- und Dienstleistungsumfeld zum Thema “Social Collaboration”, “Enterprise 2.0″ und “Digital Workplace”.
Gerne stelle ich heute die Unterstützer aus dem Kreise der Dienstleister vor:
Communardo…
Jochen Adler: Working Out Loud - kurz #wol - schult zur besseren, virtuellen Arbeit in Netzwerken!
Im letzten Beitrag habe ich ja schon darüber berichtet - wie wichtig es ist, die digitale Transformation durch geeignete Methoden der Mitarbeiterbefähigung zu unterstützen. Ein interessanter Ansatz in diesem Zusammenhang könnte das Prinzip des "Working Out Loud" sein. Die Begrifflichkeit wurde erstmalig durch Bryce Williams 2010 in einem…
Lassen Sie uns über die digitale Transformation der Arbeit diskutieren!
Die Diskussion um den Fortschritt der digitalen Transformation steht nicht nur im deutschen Sprachraum hoch im Kurs. Auch in den USA, wo ja doch global die digitale Transformation ihren Motor hat, ist man - bzw. ein paar führende Köpfe aus dem Silicon Valley und der akademischen Elite in Boston - nicht ganz zufrieden mit dem Fortschritt der…
#cebitsba 2015: Gestaltung der Zukunft erst am Anfang, aber Veränderungsdruck ist spürbar!
Die CeBIT Social Business Arena war wieder einmal eine spannende und intensive Diskussionszeit - in drei Tagen haben wir mit mehr als 50 Experten das Themenspektrum der neuen Formen der Zusammenarbeit und der Zukunft der Arbeit "durchgespielt". Die verschiedenen Diskussionen auf der Bühne hatte dabei den Anspruch - die Thematik aus verschiedenen…
#cebitsba15 Keynote von Sameer Patel, SAP über "Last Mile - Owning Customer Experience Drive Digital Disruption"
Keynote-Speaker Sameer Patel von SAP über "Last Mile - Owning Customer Experience Drive Digital Disruption" auf der CeBIT Social Business Arena 2015.
youtu.be
Interview mit David Terrar von Agile Elephant über "Social as Enabler for Digital Transformation"
Interview mit Keynote-Speaker David Terrad von Agile Elephant über "Social as Enabler for Digital Transformation" auf der CeBIT Social Business Arena 2015 youtu.be
Social Collaboration im Mittelstand - Potentiale der digitalen Transformation richtig erkennen und nutzen!
Die digitale Transformation ist in aller Munde und macht auch nicht bei dem Mittelstand halt. Auf gutem Wege scheint man hier im Bereich der industriellen Digitalisierung zu sein, wo das Thema vernetzte Produktion bereits mehr als ein Schlagwort ist. Für die Administration und Zusammenarbeitsstrukturen ist man hier aber noch sehr zurückhaltend, was…
ePaper der Social Business Arena
Wir, respektive Frank Hamm, haben uns die Mühe gemacht, alle Blog-Artikel der letzten Wochen in einem ePaper zusammenzufassen. Herausgekommen ist geballtes Social Business-Fachwissen auf über 100 Seiten. Mehr geht nicht? Doch! - Auf der Social Business Arena vom 16. - 18. März trifft sich die Social Business Branche in Halle 4 / A72. Dort haben…
David Bach: Bessere Adoption durch wenige aber wichtige Funktionen, geringe Komplexität und moderner Usability!
Im heutige Referenten-Interview trifft David Bach von blueend web:applications eine wichtige Aussage, dass insbesondere bei der Social Adoption oftmals weniger mehr ist: Wenige aber wichtige Funktionen, geringe Komplexität und moderne Usability helfen!
#cebitsba - Der Video-Trailer für die Bühne und das Web ist fertig!
Der Video-Trailer und Zwischeneinspieler für die Bühne ist nun fertig. In knapp einer Minute zeigt der Clip, worum es bei der Social Business Arena geht. Aber schaut selbst! www.youtube.com
Hans-Georg Schnauffer: Es gibt kein „Entrinnen“ - nur die Frage, ob man Treiber oder Getriebener sein möchte!
Kurz vor Tagesschluss noch schnell das heutige Experten-Interview - heute mit Hans-Georg Schnauffer. Er ist seit 2014 Vorstand und Präsident der Gesellschaft für Wissensmanagement. Davor verantwortete er bei ThyssenKrupp das strategische Wissensmanagement und leitete den Aufbau eines konzernweiten Intranets sowie von Communities of Experts. In der…
Beratungskompetenz vor Ort auf der Social Business Arena
Wie von Björn Negelmann bereits hier beschrieben, ist das Angebot einer öffentlich zugänglichen Fachkonferenz auf der Social Business Arena nur möglich durch die tatkräftige Unterstützung von Partnern – aus dem Lösungs- und Dienstleistungsumfeld zum Thema “Social Collaboration”, “Enterprise 2.0″ und “Digital Workplace”. Vorstellung der…
Petra Gollas: Wenn der Sinn & Nutzen nicht erkennbar ist, wird das Medium nicht effizient genutzt!
In den Endspurt zu unseren Experten-Interviews für die Social Business Arena 2015 starten wir diese Woche mit Petra Gollas. Sie ist Vorstandsvorsitzende der add-all AG und gleichzeitig Betreiber der Plattform www.intranetberater.de mit der Intranetcommunity IntraNETwork. Sie berät seit über 15 Jahre Unternehmen im Bereich Intranet und sieht hier…
Immer wieder wichtig: Aufgaben und Herausforderungen des internen Community Management!
Manche Themen stehen ja nun schon einige Jahre zur Diskussion und sind doch noch für jede neue Veranstaltung ein wichtiges Thema, dass noch nicht ausgelassen werden kann. Beim Thema "Enterprise 2.0" und "Social Collaboration" ist es das Thema "Community- & Engagement-Management" - sprich die Anstrengungen zum Erhalt der Teilhabe an einer…
#cebitsba - Erste Bilder vom Standaufbau!
Der Countdown läuft - der Standbauer hat die Basisarbeiten für den Aufbau der CeBIT Social Business Arena vollbracht. Da wir ja im Endspurt noch in die Halle 4 umziehen durften, gleicht der Stand auch nicht wirklich den Skizzen und Grafiken. Aber grundsätzlich bietet er viel Platz für viele Leute! Erste Impressionen von der CeBIT Social Business…
Caroline Rünger: Den Anfang bildet immer eine Kultur, die von Vertrauen geprägt ist.
Für das heutige Experten-Interview freuen wir uns über die Antworten von Caroline Rünger. Sie ist Product Marketing Manager Enterprise Social bei Microsoft. 1) Was steckt für Dich/Sie hinter den Schlagworten “Social Collaboration”, “Enterprise 2.0” und “Digital Workplace”? Was ist Deine/Ihre Erklärung für das Thema und seine Bedeutung?
Seit 100…
Enterprise 2.0: Hierarchie versus Netzwerk?
In den letzten 20 Jahren gab es gerade im Wissensmanagement viele Anstrengungen, um innerhalb von Hierarchien oder auch hierarchieübergreifend Wissen "zu greifen" und für das Unternehmen nutzbar zu machen. Enterprise 2.0 bietet hier einen anderen Weg an, doch der betont Netzwerke, die in Konkurrenz zu Hierarchien stehen.