Konferenztag 2
18. September 2019

Mehr Infos

Programm 18.09.2019

SHOWFORMAT
08:30

Registrierung, Kaffee & Networking

KEYNOTE-SESSION: DER DIGITAL WORKPLACE ALS PLATTFORM FÜR MEHR EMPLOYEE EXPERIENCE
KEYNOTE
09:00

Enabling Employee Engagement with a Digital Workplace

KEYNOTE
09:40

Erfahrungen auf dem Weg zu mehr Employee Experience bei der Telekom

    Sprecher/in:
  • Guido Beier, Senior Manager HR Digital & Innovation, Deutsche Telekom
KEYNOTE
10:10

Erfolgreiche Organisationsformen in Zeiten von Digital Leadership

    Sprecher/in:
  • Simon Wieninger, Projektmanager & Doktorand, FIR an der RWTH Aachen
FALLSTUDIE
10:50

Kaffeepause

PRAXIS-PANEL: VOM DIGITAL WORKPLACE ZUM GANZHEITLICHEN EMPLOYEE EXPERIENCE KONZEPT
KEYNOTE
11:10

Fallstudie: Wie eine Kultur der Zusammenarbeit, des Vertrauens, des Experimentierens mit dem Kunden im Fokus weiter gefördert werden kann. Der Digital Workplace als Enabler zur Beteiligung von Mitarbeitern!

FALLSTUDIE
11:40

Fallstudie: Vom "One fits all" zur "Losgröße 1" beim digitalen Arbeitsplatz und der digitalen Transformation in der Otto Group

    Sprecher/in:
  • Fabian Schütz, Teamleiter - Competence Center Collaboration, Otto Group
FALLSTUDIE
12:00

Fallstudie: Designing an End2End Employee Experience

    Sprecher/in:
  • Saskia Grossmann, Digital Employee Experience, HR-Strategie & Innovation, Volkswagen
PRAXIS-PANEL: VOM SOCIAL INTRANET ZUM DIGITAL WORKPLACE
FALLSTUDIE
11:10

Fallstudie: Social Intranet beim Klimaschutz Sekretariat der Vereinten Nationen

    Sprecher/in:
  • Thomas Bahr, Knowledge Management Officer, United Nations - UNFCCC Secretariat
FALLSTUDIE
11:40

Fallstudie: Einführung eines sozialen Intranets auf Basis einer Collaboration Platform bei der PubliCare

    Sprecher/in:
  • Manfred Höffken, Leitung Qualitätsmanagement, Datenschutzkoordinator, PubliCare
FALLSTUDIE
12:00

Fallstudie: Mit SharePoint Online zum Digital Workplace

    Sprecher/in:
  • Thomas Piel, Geschäftsführer, RSR Reha-Service-Ring
SHOWFORMAT
12:40

Open Space: Sammlung & Diskussion der Veranstaltungserkenntnisse

Entlang von fünf Stationen sollen die Ergebnisse der Diskussionen und damit die Empfehlungen und Handlungsoptionen zusammengetragen und strukturiert werden:
  • Kulturelle & organisatorische Grundlagen zum Projektstart
  • Mitarbeiter-Befähigung für Toolset, Skillset & Mindset
  • Veränderungsmanagement bei Individuen & Teams
  • Entwicklung der digitalen Organisation
  • Ausgestaltung der Technologie-Plattform
SHOWFORMAT
13:00

Gemeinsames Mittagessen & Networking

EXPERT-PANEL: ERFOLGSFAKTOREN FÜR DIE ENTWICKLUNG DES DIGITAL WORKPLACE KONZEPTES
FACHBEITRAG
13:40

Fachbeitrag: Back To Basics – Was bedeutet eigentlich Digital Workplace?

FACHBEITRAG
14:00

Fachbeitrag: Office 365 Einführung - doch was kommt Morgen? Mit Community Power zum Evergreen Change

DISKUSSION
13:40

Diskussion: Vom Digital Workplace Projekt zur digitalen Transformation im Unternehmen

    Diskussion:
  • Julia Wieland, Organisationsentwicklerin & Change Agent, SMA Solar Technology
  • Gabriel Rath, Vertriebsmanagement, OstseeSparkasse Rostock
  • Harald Schirmer, Manager Digital Transformation & Change, Continental AG
  • Fabian Schütz, Teamleiter - Competence Center Collaboration, Otto Group
INTERAKTIVE WORKSHOPS: METHODEN & KONZEPTE FÜR DAS ENABLEMENT DES DIGITAL WORKPLACE & DER DIGITALEN TRANSFORMATION
WORKSHOP
14:20

Workshop 1: Bausteine & Erfolgsfaktoren für die Digital Workplace & Employee Experience

WORKSHOP
14:20

Workshop 2: Ansatzpunkte für KI & Chatbots im Digital Workplace

WORKSHOP
14:20

Workshop 3: Bringschuld oder Holschuld - Wer läuft wem hinterher? Diskussion durch den Einsatz von Technologie vermeiden

    Moderation:
  • Sven Heimberger, Managing Director, Next Iteration Gesellschaft fuer Software Engineering mbH
WORKSHOP
14:20

Workshop 4: Kompetenzen für den digitalen Wissensarbeiter von morgen

    Moderation:
  • Gabriele Vollmar, Unternehmensberaterin und Trainerin, VOLLMAR Wissen+Kommunikation
WORKSHOP
14:20

Workshop 5: Potentiale der Office 365 Hub Sites für das Digital Workplace Projekt

WORKSHOP
14:20

Workshop 6: Working Out Loud als Enabling & Change Methode

    Moderation:
  • Alexander Kluge, Geschäftsführender Gesellschafter, kluge+konsorten
  • Sabine Kluge, Chief Relationship Enabler, hr-maker.space by Kluge Consulting
WORKSHOP
14:20

Lego Serious Play Workshop: Faktoren für die erfolgreiche Etablierung des Digital Workplace

    Moderation:
  • Nadine Schäffer, Senior Project Manager / Lego Serious Play Facilitator, IPI GmbH
SHOWFORMAT
15:30

Kaffeepause

PRAXIS-PANEL: ERFAHRUNGEN MIT DER EINFÜHRUNG VON DIGITAL WORKPLACE KONZEPTEN
FACHBEITRAG
16:00

Fachbeitrag: Community Management: Corporate Community Manager als Treiber des Digital Workplaces

    Sprecher/in:
  • Ilona Matusevic, Consultant für Social Collaboration, Know How!
FALLSTUDIE
16:00

Fallstudie: Digitale Transformation der Organisation mit kleinem Team und kleinem Budget am Beispiel eines Wirtschaftsverbands

    Sprecher/in:
  • Eric Buhse, Kommunikations- und Digitalisierungsmanager, Industrieverband Hygiene & Oberflächenschutz (bis 2019)
PRAXIS-PANEL: EMPFEHLUNGEN FÜR DIE DIGITALE TRANSFORMATION DER ORGANISATION
FALLSTUDIE
15:40

Fallstudie: Ein Multiplikatoren-Netzwerk für VINCI Energies – gemeinsam von Erfahrungen profitieren

    Sprecher/in:
  • Magnus Rode, Manager In-House Applications, Calanbau Brandschutzanlagen / VINCI Energies, Calanbau Brandschutzanlagen
FALLSTUDIE
16:00

Fallstudie: MS Teams als Infrastruktur für Change Leadership im Sales Transformation Programm

KEYNOTE
16:50

Keynote: Wirksam verändern! Merkmale für das Leadership-Modell im digitalen Zeitalter

    Sprecher/in:
  • Dr. Sabrina Schork, Professorin für digitale Wirtschaft, Innovationsmanagement & Design, esn. Institut, Technische Hochschule Aschaffenburg, AMD München
DISKUSSION
17:20

Lego Serious Play Workshop: Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse

SHOWFORMAT
17:30

Townhall Diskussion: Ergebnisse der Diskussionen beim IOM SUMMIT 2019