Digital Workplace Blog

image-32419

Der Erfolg des Digital Workplace braucht grundsätzlich keine Revolution!

Letztes Jahr haben wir den IOM SUMMIT mit einem Vortrag von Jane McConnell und den Erkenntnissen aus ihrer europäischen Studie zur Etablierung von "digitalen Arbeitsplätzen" gestartet. Der Vortrag basierte noch auf den Erkenntnissen der Erhebungen aus dem Herbst 2014, die sich aber in der hier diskutierten Aussage in den 2015er Ergebnissen nicht…
image-32418

Thiemo Laubauch (Impuls): Wenn Worte meine Sprache wären – Kommunikation als Projektrisiko

Gastbeitrag von Thiemo Laubach, Product Manager bei der impuls Informationsmanagement GmbH In SharePoint-Projekten prallen Welten aufeinander: der IT-Spezialist und der Endkunde. Dazwischen gibt es je nach Projekt noch eine Anzahl weiterer Rollen, und alle reden miteinander, verstehen sich aber leider nicht immer. Damit ist nicht gemeint, dass…
image-32417

Andrea van Bezouwen (FROSTA): Mut zur Lücke - nicht alle gewünschten Inhalte müssen vom Launch an bereit stehen!

Im Hinblick auf die "Social Media Reifegrad" ist das Unternehmen FRoSTA eines der Vorzeige-Unternehmen in Deutschland. FRoSTA gehört zu den Vorreitern beim Thema "Corporate-Blogs" (seit 2005!) und ist hier schon 2007 unter den Top-10-Kandidaten beim PR-Blogger Klaus Eck gewesen. Insbesondere fortgeschritten war das Unternehmen schon damals, als…

Countdown zum 2-für-1 SOMMER-SPECIAL!

Unsere Newsletter-Abonnenten haben die Information schon etwas länger, aber nun wollen wir allen anderen auch noch die Chance offenlegen. Derzeit haben wir ein 2-für-1 SOMMER-SPECIAL laufen, bei dem Sie einen zweiten Teilnehmer kostenfrei anmelden dürfen! Und so geht's: Sie buchen ein 2-Anwender-Ticket mit der Angabe des Promotion-Code "2fuer1"…

Katharina Brogsitter (netmedia): Business, Organisation und Technik sollten Hand in Hand gehen.

In unserem heutigen Partner-Interview dürfen wir die Antworten von Katharina Brogsitter präsentieren. Katharina ist Social Workplace Consultant bei netmedia. Für sie ist die Geschäftsprozesssicht ein wichtiges, aber oft vernachlässigtes Detail bei der Strategieplanung des Digital Workplace. Im Interview stellt sie zudem die Bedeutung einer…
image-32409

Martin Weinhardt: Für den digitalen Arbeitsplatz fehlt es an Strukturen und Orientierung!

Als Ergänzung zur Interview-Reihe mit den Sponsoren des IOM SUMMIT freuen wir uns heute über die Antworten von Martin Weinhardt. Er ist Geschäftsführer bei Concept-EU, einem Beratungshaus für SharePoint-Umsetzungen. 1) Was steckt für Sie hinter den Schlagworten “Digital Workplace” und “Transformation der Arbeit”, die auch Schwerpunkt des IOM…
image-32407

Alexander Kluge: Informationen teilen statt Wissen horten - das ist ein Paradigmenwechsel, den es zu beschreiten gilt!

Gestern wurde ich in meinem Netzwerk auf einen spannenden Artikel von Ephraim Freed unter dem Titel “Everybody please stop saying “social collaboration” aufmerksam gemacht. Dabei handelt es sich um einen Beitrag, der einmal mehr in die Kerbe des "Social Is Dead" schlägt - und dass wir für die Projekte andere Zielsetzungen und Termini brauchen um…
image-32406

Martin Fischer (ADAC): Erfolgsfaktor liegt im Finden von Lösungen für die Erleichterung der Arbeit!

Auch diese Woche möchten wir wieder einen Referenten zum IOM SUMMT vorstellen. Diesmal geht es um Martin Fischer vom ADAC. Er ist dort für das Personalmarketing, die interne Kommunikation und das Ideenmanagement zuständig und berichtet beim IOM SUMMIT über die Einführung eines Digital Workplace im Automobil-Club. Was sind die drei Schlagworte,…
image-32405

Mit dem Enterprise Social Network die Transformation unterstützen - spannende Referatsergänzungen zum Telekom-Projekt beim #ioms15!

Wir haben an dieser Stelle schon öfters von dem Enabling-Potential der sozialen Technologie für Veränderungen im Unternehmen gesprochen - und wir werden es auch in Zukunft noch tun. Beim IOM SUMMIT werden wir das in unterschiedlicher Sichtweise bezüglich der Transformationsbestrebungen im Telekom-Konzern erfahren - worüber wir uns sehr freuen. Tra…
image-32403

Carolin Strunk (Ostdeutscher Sparkassenverband): Der Einsatz eines internen Social Networks (ESN) ist für ein modernes Unternehmen ohne Alternative!

Mit den Antworten von Carolin Strunk vom Ostdeutschen Sparkassenverband möchten wir heute eine weitere Referentin des IOM SUMMITs vorstellen. Sie ist Referentin Kommunikationsservice und Öffentlichkeitsarbeit beim OSV und verantwortet damit auch die Einführung des Enterprise Social Networks beim Verband. Beim IOM SUMMIT wird sie über ihre…
image-32402

Timo Mornhinweg (Know How! AG): Herausforderung besteht darin, die Transformation parallel zum Kerngeschäft voranzutreiben!

Im zweiten Interview mit Vertretern unserer Sponsoren beim IOM SUMMIT haben wir heute die Antworten von Timo Mornhinweg, Senior Partner Manager bei der Know How! AG. Er hat uns spannende Antworten auf unsere Fragen rund um Digital Workplace und die Transformation der Arbeit geschickt. 1) Was steckt für Sie hinter den Schlagworten „Digital…
image-32401

Holger Dümpelmann (IPI): Digital Workplace ist die prägende Vision für die Gestaltung von Intranets

Wie schon an anderer Stelle dargestellt, freuen wir uns auch dieses Jahr wieder über die Unterstützung unserer Sponsoren beim IOM SUMMIT 2015. Im Vorfeld der Veranstaltung haben wir ihnen wieder einige Fragen gestellt - die erste Antwort haben wir von Holger Dümpelmann erhalten. Er ist Gründer und Geschäftsführer der IPI GmbH, die sich im…
image-32400

Atos, AOK, FRoSTA und ADAC als aktuelle Fallstudien-Ergänzungen beim #ioms15!

Wir haben nochmal nachgelegt und sind immer noch nicht am Ende. Denn der IOM SUMMIT soll auch in diesem Jahr wieder einen breiten Überblick zum Entwicklungsstand der Projekte auf dem Weg vom (Social) Intranet über die Social Collaboration hin zur digitalen Unterstützungskonzepten für die Transformation der Arbeit (aka Digital Workplace) bieten. …
image-32398

Jetzt umdenken: Vom (Social) Intranet-Manager zum Digital Transformation Manager!

Eins ist klar - die aktuelle Sau, "die durch's mediale Dorf getrieben wird", heißt nicht mehr "Social Business" sondern "Digital Transformation"! Nun mag man meinen, dass wird wie bei "Social" auch bald wieder vorbei sein und durch etwas anderes abgelöst. Bezüglich der Begrifflichkeit ist das sicherlich richtig, dennoch bleibt, dass "Social"…
image-32397

IOM SUMMIT 2015 diskutiert den Digital Workplace & die digitale Transformation der Arbeit

Die Diskussion zum digitalen Arbeitsplatz steht weiterhin hoch im Kurs - so auch beim diesjährigen IOM SUMMIT. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen die konkreten Herausforderungen bei der Einführung und Etablierung neuer digitales Arbeitsplatz-Konzepte und ihrer intelligenten, kollaborativen und mobilen Möglichkeiten. Dabei wird die…
image-32396

Vorstellung der Partner und Sponsoren des IOM SUMMITs

Die Durchführung einer Konferenz wie dem IOM SUMMIT ist nur möglich mit der tatkräftigen Unterstützung von Partnern und Sponsoren aus dem Lösungs- und Dienstleistungsumfeld zum Thema “Social Collaboration”, “Enterprise 2.0″ und “Digital Workplace”. Gerne stelle ich heute die Unterstützer aus dem Kreise der Dienstleister vor: Communardo…
image-32393

Jochen Adler: Working Out Loud - kurz #wol - schult zur besseren, virtuellen Arbeit in Netzwerken!

Im letzten Beitrag habe ich ja schon darüber berichtet - wie wichtig es ist, die digitale Transformation durch geeignete Methoden der Mitarbeiterbefähigung zu unterstützen. Ein interessanter Ansatz in diesem Zusammenhang könnte das Prinzip des "Working Out Loud" sein. Die Begrifflichkeit wurde erstmalig durch Bryce Williams 2010 in einem…
image-32390

Lassen Sie uns über die digitale Transformation der Arbeit diskutieren!

Die Diskussion um den Fortschritt der digitalen Transformation steht nicht nur im deutschen Sprachraum hoch im Kurs. Auch in den USA, wo ja doch global die digitale Transformation ihren Motor hat, ist man - bzw. ein paar führende Köpfe aus dem Silicon Valley und der akademischen Elite in Boston - nicht ganz zufrieden mit dem Fortschritt der…
image-25766

#cebitsba 2015: Gestaltung der Zukunft erst am Anfang, aber Veränderungsdruck ist spürbar!

Die CeBIT Social Business Arena war wieder einmal eine spannende und intensive Diskussionszeit - in drei Tagen haben wir mit mehr als 50 Experten das Themenspektrum der neuen Formen der Zusammenarbeit und der Zukunft der Arbeit "durchgespielt". Die verschiedenen Diskussionen auf der Bühne hatte dabei den Anspruch - die Thematik aus verschiedenen…

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!