Digital Workplace Blog

image-25551

Spannende Keynotes zu Erfolgsfaktoren der Social Collaboration und die Zukunft der Arbeit

Ergänzend zu den Experten-Diskussionen bietet die Social Business Arena @ CeBIT spannende Keynote-Vorträge mit hochkarätigen, internationalen Referenten. Im Mittelpunkt der Keynote-Vorträge stehen dabei aktuelle und zukünftigen Entwicklungen bei der Etablierung von neuen Arbeits- und Organisationskulturen mit Hilfe von Social Business und Social…

Bernhard Zöller: Markt muss für Anwender transparenter werden

Unser nächster Interviewpartner Bernhard Zöller kommt aus dem klassischen Bereich des Enterprise Content Managements, den nicht jeder sofort mit Social Business verbindet. Doch Unternehmen sehen sich auch in diesem Bereich Herausforderungen aus der "Social-Welt" gegenüber. Bernhard Zöller ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des…

Thorsten Ising: Antworten und Ziele verständlich an den Entscheider

Thorsten Ising ist Projektleiter und Social Media Marketing Manager bei der Paderborner Internet- und Online-Marketing Agentur code-x GmbH. Darüber hinaus Marketing Berater, Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen, Fachgutachter und Redner. Darüber hinaus 1. Vorsitzender des Wirtschaftsnetzwerkes Social Media OWL e.V. (Ostwestfalen-Lippe). …

Themenwoche und Blogparade: Social Adoption

In der zweiten Social Business Themenwoche mit Hangouts widmen wir uns dem Thema Social Adoption. Die Einführung von neuen Kommunikations- und Kollaborationsätzen führt zu vielfältigen Herausforderungenen, die wir in der Themenwoche betrachten wollen. Gerade durch die Anwendung von Social Technology können Diskrepanzen zwischen dem Ziel und der…

Hangout zur Themenwoche Future Workplace

In knapp 50 Minuten unterhielten wir uns heute zu siebt in einem Hangout über den Future Workplace. In der Diskussion ging es um die Begrifflichkeit, die Wichtigkeit des Anwenders und Mitarbeiters und der Anwendungsfälle. Für die Akzeptanz eines "neuen" Arbeitsplatzes spielt der Mehrwert für den Mitarbeiter und das Unternehmen eine große Rolle. Die…

Jan Marquardt: "Soziale Unternehmensnetzwerke sind essentieller Bestandteil einer digitalen Transformation"

In unserer Interviewreihe zum aktuellen Stand, den Herausforderungen und der Diskussions zu Social Business haben wir heute Jan Marquardt als Interviewpartner. Jan Marquardt gründete mit 21 Jahren das Softwareunternehmen mindsmash in Hamburg, das heute mehr als 20 Mitarbeiter beschäftigt. Gemeinsam mit seinem Team konzipiert und entwickelt er die…
image-25475

Kundenorientierung treibt die Umsetzung des Digital Workplace

Im Anschluss an den gestern zu Ende gegangenen Enterprise 2.0 SUMMIT habe ich die Chance der Anwesenheit von Jane McConnell (NetJMC) genutzt und sie für ein Interview vor die Kamera geholt. Jane McConnell ist eine der führenden Experten zum Thema Intranet und Digital Workplace Management in Europa - außerdem ist die Organisatorin und Verfasserin…
image-25392

BITKOM unterstützt die Social Business Arena @ CeBIT als exklusiver Verbandspartner

Als exklusiver Verbandspartner unterstützt der BITKOM mit seinen Arbeitskreisen "Social Media" und "Knowledge Management" die diesjährige "Social Business Arena @ CeBIT". Ziel der Unterstützung durch den Verband ist es, der Social-Business-Diskussion auf der CeBIT eine noch größere Bedeutung einzuräumen. Tobias Arns, Bereichsleiter Social Media…

Themenwoche und Blogparade "Social Business & Future Workplace"

Vergangene Woche habe ich die Social Business Themenwochen mit Hangouts angekündigt. Heute starten wir mit dem ersten Thema: Future Workspace. Der Arbeitsplatz der Zukunft wird auf jeden Fall digital sein - zumindest zu einem Großteil. Doch mit dem Future Workplace sind viele Fragen und Blickwinkel verbunden. Wir möchten, dass Ihr Eure Gedanken…
image-26745

What are your expectations for the #e20s 2014?

We asked this question as part of the pre-Summit interviews. It's good to see that community (networking, re-acquaint with old friends) is important, as well as sharing and gaining knowledge. This is what we aim for. Here are the results, in no particular order. Emanuele Quintareli I've been lucky enough to attend a number of editions of the…

Ben Ellermann: Wir brauchen Dolmetscher zwischen Anwender und Entwickler

ist Senior Consultant bei der buw digital GmbH und erster Vorsitzender des Vorstands des Bundesverbands Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media. Ellermann beschäftigt sich seit dem Jahre 2008 hauptberuflich mit Social Media und digitaler Kommunikation. Zunächst leitete er Redaktion und Community Management eines…
image-25486

Promotionscode für Enterprise 2.0 SUMMIT

In der nächsten Woche findet vom 10. bis 12. Februar in Paris der Enterprise 2.0 SUMMIT 2014 statt. Bereits seit einigen Jahren treffen sich zum Summit Experten und Anwender, um die Entwicklung und die Zukunft von Enterprise 2.0 zu besprechen. Dies sind die Themen des diesjährigen Enterprise 2.0 SUMMIT: Erfolgsfaktoren für die Annahme und…

Frank Wolf: "Nichts diffuses mehr, sondern konkrete Argumente."

Für unser nächstes Interview konnten wir Frank Wolf gewinnen. Frank Wolf ist Projektfeldmanager Business & Portfolio Development bei der T-Systems MMS. Die T-Systems-Tochter Multimedia Solutions entwickelt internetbasierte Lösungen für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen. Wo stehen wir beim Thema “Social Collaboration/Business” in…
image-26740

Social Strategy: The need to have a direction

I really should write this article after the Enterprise 2.0 Summit. Looking at the conference schedule you see titles like: Heading from Engagement to Passion in Future Work Performance, Key Factors for Strategic Enablement or Getting Social Aligned to Processes, and there are more examples. Putting all these together will give you a good and clear…

Social Business Themenwochen mit Hangouts

In vier Wochen vor der CeBIT geht's rund: Vier Themenwochen zu Social Business. Wir diskutieren vier wichtige Herausforderungen zu Social Business in Artikel, Beiträgen und Hangouts. In knapp sechs Wochen ist es soweit: Live und vor Ort sind wir dann auf der Social Business Arena auf der CeBIT. Wir wollen jedoch inhaltlich nicht erst in den zwei…

Tobias Arns: In der ITK-Branche setzen 71 Prozent auf Social Software

Für den heutigen Beitrag unserer Interviewreihe haben wir Tobias Arns befragt. Tobias Arns ist Bereichsleiter Social Media beim BITKOM e.V. Er betreut dort die Arbeitskreise Social Media sowie Apps & Mobile Services und E-Commerce. Erfahrungen in der strategischen Nutzung von sozialen Medien und mobilen Anwendungen für Unternehmen sammelte Arns als…

Axel Wessendorf sieht Social Business in Deutschland am Anfang

Axel Wessendorf ist Gründer des Softwareunternehmens Lexware und CEO des Freiburger Portal- und Social Business-Spezialisten United Planet. United Planet gehört mit über 4.500 Installationen seiner Portal- und Integrationssoftware Intrexx und seiner Social Business Plattform Intrexx Share allein im deutschsprachigen Raum zu den Marktführern im…

Stefan Ehrlich: Social Collaboration in den meisten großen Unternehmen angekommen

Stefan Ehrlich ist Leiter Communication Services der T-Systems Multimedia Solutions GmbH in Dresden. Parallel ist er verantwortlich für das Wissensmanagement im Unternehmen und treibt dabei die Entwicklung der Prozesse und Tools voran. Die T-Systems-Tochter Multimedia Solutions entwickelt internetbasierte Lösungen für Großkonzerne und…

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!