
Stefan Pfeiffer zu Social Collaboration: Anfangen. Nicht warten.
Stefan Pfeiffer meint, wir sollen doch endlich die müßigen Begriffsdefinitionen sein lassen. Statt ROI müssen wir über KPI reden - und anfangen statt warten.

Begriffsverwirrung Social Collaboration, Enterprise 2.0 und Digital Workplace
Am 11. Dezember letzten Jahres starteten wir mit unserer Interviewreihe "Digital Workplace Revolution 2015". In acht Interviews haben Experten aus verschiedenen Unternehmen ihre Sichtweisen zu den Themen Social Collaboration, Enterprise 2.0 und Digital Workplace beigetragen. Ein erstes Fazit.

Diskussionen zur Gestaltung der Zukunft der Arbeit
Dass wir vor dem Hintergrund der technologischen Entwicklungen auch vor einer Neugestaltung der Arbeit und ihrer Organisation stehen, ist ohne Frage. Sei es nun durch die Einführung von sozialen Technologien und der daraus resultierenden Re-Organisation oder durch andere Impulse - die Zukunft der Arbeit im digitalen Zeitalter charakterisiert sich…

Siegfried Lautenbacher: Jedes Unternehmen hat andere Voraussetzungen bei Social Collaboration
Siegfried Lautenbacher hält es mit Meister Yoda: „Do or do not. There is no try“ - er empfiehlt aber auch, keinen blinden Aktionismus zu betreiben sondern eine wirksame Strategie zu haben.

Social Business Arena diskutiert "Social" als Wegbereiter der digitalen Transformation
Die "Social Business Arena @ CeBIT 2015" nimmt langsam Form an und unsere Kommunikation darüber in diesem Blog auch Fahrt auf! Auf der Website haben wir einen ersten Draft zum Konferenzprogramm veröffentlicht und auch eine Registrierung freigeschaltet.

Carsten Rossi: Unternehmen reagieren erst, wenn der Schmerz einsetzt
Für Carsten Rossi beinhaltet eine gute Strategie zum Thema “Social Collaboration” & “Digital Workplace” die Anerkenntnis und Formulierung der unabdingbaren Notwendigkeit der Veränderung, ihre Anbindung an nachhaltige Unternehmensziele und und die Kopplung aller ergriffenen Maßnahmen an messbare Kennzahlen.

Ilja Hauß: 5 Empfehlungen zu Einführung und Etablierung von Social Collaboration
Nach dem ersten Teil des Interviews gibt Ilja Hauß Empfehlungen zur Einführung von Social Collaboration, Enterprise 2.0 und Digital Workplace im Unternehmen.

Ilja Hauß: Piloten bilden Grundlage für neue Arbeitsweisen und Digital Workplace
Pilotprojekte mögen für Außenstehende als kleiner Entwicklungsschritt erscheinen. Doch sie sind bereits Grundlagen für die Etablierung der neuen Arbeitsweisen und den Ausbau zum Digital Workplace. Ilja Hauß ist überzeugt, dass wir in drei bis 5 Jahren ganz selbstverständlich im Digital Workplace vernetzt und agil im Unternehmen arbeiten werden.

Benedikt Neunkirch: Corporate Community Management wesentlich für Digital Workplace
Im Interview stellt Benedikt Neunkirch fest, dass es bereits substantielle Erfolge gebe, in Deutschland gehe das aber nicht von heute auf morgen. Ein Corporate Community Management hält er für wesentlich für den Erfolg.

Tim Mikša: Akzeptanz für digitale sozialvernetzte Arbeitsweise ist wichtigster Erfolgsfaktor
Unser nächstes Interview in unserer Reihe zur "Digital Workplace Revolution 2015" für die Social Business Arena auf der CeBIT ist mit Tim Mikša von Netmedia.
Tim Mikša gilt seit Jahren als Vordenker des Social Workplace. Als Gründer von netmedia verantwortet er die Strategieberatung und hilft Unternehmen bei der digitalen Transformation. Seine…