Digital Workplace Blog

image-32631

#dwtech18 Mixed Reality als Basis für den Arbeitsplatz der Zukunft - Torsten Fell gibt erste Einblicke

Mit "nur" einem Anwendungsfall wird Torsten Fell die Bandbreite von Mixed Reality für den Digital Workplace aufzeigen. Erste Einblicke gibt er im Interview.
image-32629

Digital Workplace Tech FORUM mit neuen Diskussionen zum Wandel im Digital Workplace Ökosystem

Unser Geschäftsjahr 2017 klingt so langsam aus und das kommende Veranstaltungsjahr steht mit seinen anstehenden Terminen bereits "ungeduldig" vor der Tür. Statt der CeBIT Enterprise Digital Arena haben für 2018 eine Neuauflage der Tech-Version des IOM SUMMIT unter dem Namen des Digital Workplace Tech FORUM vorgesehen. Die Gründe für die…
image-32628

Aus dem IOM SUMMIT / TechEdition wird in 2018 das Digital Workplace Tech FORUM!

In 2018 kommt das Digital Workplace Tech FORUM am 22. Februar 2018 in München - als Nachfolge-Event des IOM SUMMIT / TechEdition.
image-25704

#i2s17 Der Digital Workplace ein weiteres System im Sammelsurium? Nein, sagt Stephan Schillerwein

Bei der Diskussion um den Digital Workplace wird zuweilen gerne das Eine (Technik), das Andere (Organisation, Kultur) oder eben Jenes (Mensch) vordergründig diskutiert. Nichts für den Keynote Speaker Stephan Schillerwein, dessen Antworten im Interview den Wunsch wecken, mehr von ihm zu hören.
image-32627

Da war doch noch etwas, oder? Ein Rückblick auf den #ioms17

Der IOM Summit im Spiegel der Teilnehmenden, so gestaltet sich der diesjährige Rückblick. Denn was gibt es Besseres, als die Teilnehmenden selbst sprechen zu lassen? Zumindest diejenigen, die Sketchnotes anfertigen oder via Twitter-Aktivitäten live Bericht erstatten? Alles zum Nachlesen hier im Beitrag.
image-32625

#ioms17 Volles Programm, ein Bündel an Erwartungen und jede Menge los im Vorfeld des IOM Summit.

IOM Summit bedeutet nicht nur das jährliche Treffen aller in Köln. Mit Interviews und Fachbeiträgen kann sich jede und jeder bereits im Vorfeld einstimmen, informieren und auch einbringen. So auch in diesem Jahr, deshalb gibt es hier als Abschluß der Zeit vor dem #ioms17 die große Zusammenfassung aller Beiträge. Der Push sozusagen, um noch mit…
image-32626

#ioms17 Lutz Hirsch, HIRSCHTEC, über Wachstum und Begeisterung

Bereits in einem Fachbeitrag führte Lutz Hirsch, HIRSCHTEC, Sponsor des IOM Summit, Gedanken zum Erfolg eines Social Intranet aus. Wir wollten es aber noch ein wenig genauer erfragen. Selbstverständlich mit einem Interview, und genau so selbstverständlich antwortete Lutz Hirsch - vielen Dank dafür.
image-32624

#ioms17 Doch nicht so viele Unterschiede, wenn denn im #GenerationenTalk miteinander gesprochen wird.

Meine provokante These des letzten Blogbeitrages im Rahmen #GenerationenTalk, Marc habe schlechte Karten, hat sich, und im Grunde wussten wir das eh alle, nicht bestätigt. Das zumindest hat der Talk zwischen Marc Leonhard und Michael Otto mehr als deutlich gezeigt. Gezeigt hat er auch, dass es durchaus eine beachtlich große Schnittmenge ähnlichen…
image-32623

#ioms17 Verkäufer im digitalen Transformationswahnsinn? Thiemo Laubach hat so seine Gedanken dazu.

Ich bin lesend gestolpert, über so einige Begriffe im lesenswerten Blogbeitrag "Sie verkaufen mir ja gar nichts, Sie beraten mich doch schon" von Thiemo Laubach. Und zugegeben, besonders der Verkäufer brachte mich ins Taumeln, denn die komplette Bandbreite guter und weniger guter Erlebnisse mit dieser "Spezies" zog vor mein geistiges Auge, nein,…
image-32622

#ioms17 #GenerationenTalk Schon heute schlechte Karten für Marc? Er ist nicht auf Twitter!

Heute treffen sie aufeinander: Michael Otto und Marc Leonhard live um 17 Uhr im #GenerationenTalk. Nettes Geplauder zwischen Jüngerem und etwas Älterem? Weit gefehlt, denn wir drei haben uns vorbereitet. Dem ideologischen Rundumschlag dieses Beitrages folgt am Nachmittag Konkretes, bei dem sich vielleicht zeigen wird: alles keine Frage des Alters.
image-32621

#ioms17 Social Media Freak Katrin Fischer über Schaeffler Connect und den richtigen Schritt.

Eigentlich redet heute kaum noch jemand im Kontext der Visionen des Digital Workplace über Social Media, da muss es schon agil, mindestens 4.0, auf jeden Fall aber angesagt digital mit KI oder BOT sein. Ob wir uns so hier und da noch weiter von den Mitarbeitenden entfernen, ist durchaus diskussionswürdig. Nicht diskutiert werden wird, so vermute…
image-32620

#ioms17 Keynote with Jon Ingham: #HR in the Leading Role for Developing the Social Organization - but not as We Know It!

What are the consequences if we no longer see #HR as human resources, but as a human relationship? And not only understand, but also live this understanding. Is this the new leading role of #HR? The interview with Jon Ingham, author of the book The Social Organization, shows that it can evolve in this direction, but there is more to it than that.…
image-32619

#ioms17 Nadine Pachali stellt den Digital Workplace der Zukunft bei der ANWR GROUP eG vor.

Dass Digitalisierung ein Projekt für den Digital Workplace initiiert, versteht sich fast von selbst, aber Vertikalisierung? Nadine Pachali wird auf dem #ioms17 mit Sicherheit mehr dazu berichten, einige Eckdaten des Projektes bei der ANWR GROUP auf dem Weg zum Digital Workplacestellt sie im Interview schon jetzt vor.
image-32617

#ioms17 Das Shopping-Erlebnis von morgen: Digitale Transformation in der Handelsbranche

Das EHI Retail Institute stellt in seiner Studie „Omnichannel-Commerce 2017“ fest, dass Verkaufskanäle auf dem deutschen Markt noch nicht umfassend verknüpft werden. Zahlreiche Retailer bieten ihren Kunden zwar die Wahl zwischen Onlineshop, Filiale und vielleicht sogar einem Katalog, diese Optionen sind allerdings nicht oder nur lose verbunden.…
image-32618

#ioms17 Auch bei Social Intranets gilt: Was zählt, ist der Erfolg.

37 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland ärgern sich am meisten über eine mangelhafte interne Kommunikation in ihrem Unternehmen. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt eine aktuelle Netigate-Studie. Zwar ist unbestritten, dass moderne Intranets den internen Austausch und die Zusammenarbeit deutlich verbessern können, doch ist eine solche…
image-32616

#ioms17 MAM Babyartikel unterwegs auf einer perfekt funktionierenden Plattform.

Wenn Sabine Beer und Brigitte Boschner beim #ioms17 berichten, steht in Q4 dieses Jahres der Launch ihres Workplace by Facebook kurz bevor. Bereits zwei Aspekte machen neugierig auf das Fallbeispiel: perfekte Plattform und selbsterklärende Funktion. Dass noch mehr Gründe für Workplace by Facebook sprechen, deuten sich bereits im Interview an. Doch…
image-32615

#ioms17 Mit Marian Möhren im Workshop am richtigen Mix arbeiten.

Impulse für den Ausbau der Arbeitsunterstützung erwarten die Teilnehmenden des Workshops mit Marian Möhren, kernpunkt Digital GmbH. Der große Mehrwert jedoch kommt durch den Austausch aller, und dieser findet definitiv im Workshop statt.
image-32614

#ioms17 #GenerationenTalk Erfahrungen und Erwartungen - liegen Welten dazwischen?

Während Marc Leonhard in der Uni noch nie von den Begriffen rund um das Thema Digital Workplace, Digitalisierung schelchthin gehört hat, startet Michael Otto als nächste seiner Aktivitäten WOL im Unternehmen. Ziehen die Älteren den Jüngeren davon?
image-32613

#ioms17 Was Workplace Learning mit Kollaboration zu tun hat.

Neue Fertigkeiten werden zu 90 % durch Interaktion mit anderen erworben. Den Weg zum digital Workplace zu unterstützen heißt damit auch, sich auf eben diese 90 % zu konzentrieren und Lernen durch Interaktion und Kollaboration zu ermöglichen.
image-32611

#ioms17 Die agile Organisation – Naja, fangen wir mal im Team an.

Die IPI GmbH, einer der Sponsoren des IOM Summit, widmet sich im Fachbeitrag einem aktuell angesagten Schlagwort, dem der Agilität. Und stellt eine denkbar einfache Methode vor, die Potenzial zur Revolution der Arbeitsweisen enthält.

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!