Digital Workplace Blog

image-32490

Oliver Chaudhuri (HIRSCHTEC): 5 Thesen zur Neuaufstellung der Internen Kommunikation

Gastbeitrag von Oliver Chaudhuri, Principal Consultant Kommunikation bei HIRSCHTEC Die Digitalisierung ist der Megatrend unserer Zeit. Unternehmen vernetzen sich zunehmend mit ihren Kunden und Geschäftspartnern, neue Geschäftsmodelle breiten sich rasant aus. Doch wer sich nach außen vernetzen will, muss auch nach innen vernetzt sein und seinen…
image-32488

Der Digital Workplace ist der Hebel für die digitale Transformation

Nun sind knapp zwei Wochen seit dem Enterprise Digital SUMMIT in Paris vergangen und immer noch wirken die Diskussionen nach. Ein zentrales Thema der Diskussionen in Paris waren immer wieder die Eigenschaften, die die Projekte (bzw. Initiativen) rund um die Themen „Social Collaboration“ und „Digital Workplace“ haben müssen, damit sie eine…
image-32484

Diskutieren Sie mit uns über die Integration des Digital Workplace in der digitalen Arbeitsorganisation beim IOM SUMMIT 2016

In diesem Beitrag geben wir einen ersten kleinen Ausblick auf den IOM SUMMIT, bei dem jedes Jahr die konkreten Gestaltungsfragen der innerbetrieblichen Informations- und Wissensprozesse im Vordergrund stehen. Hier geht es um die Fragestellungen und Empfehlungen zur erfolgreichen Etablierung neuer Arbeitsweisen gestützt durch neue Informations- und…
image-32473

SharePoint 2016 auf dem Weg zur Infrastrukturlösung für die Zukunft der Arbeit?

Heute ist der große Tag des offiziellen SharePoint 2016 Launch-Events, bei dem Microsoft medial mehr über Vision und Roadmap der neuen SharePoint-Version aufklären will. Nachdem man bei Microsoft noch vor drei Jahren die Position vertrat, dass die Zukunft nur in der Cloud bei SharePoint Online und Office 365 liegt, ist man nun doch noch einmal…
image-32469

#cebiteda16 Panel Social Collaboration Technology - und es gibt sie in der Tat, die Unterschiede.

Der Panel-Titel "Social Collaboration Technology" lässt sicher das ein oder andere IT-Herz höher schlagen: wird es DIE Empfehlung geben, mit der man von der Cebit heim ins Unternehmen gehen und verkünden kann: Heureka, wir nehmen XXX? Bevor Sie sich 51 kurzweiligen Minuten Diskussion widmen, sei jedoch schon verraten: es gibt sie nicht, die eine…
image-32468

#cebiteda16 Panel Herausforderung zum Arbeiten 4.0 im Review - mal raus aus der Filterblase, fordert Winfried Felser.

Wenn eine so illustre Runde wie Dr. Peter Geißler, Dr. Winfried Felser, Dr. Ole Wintermann, Joachim Haydecker, Sebastian Thielke und Alexander Kluge zum Thema Herausforderungen für Arbeiten 4.0 zusammentrifft, welch buntes Bild kommt dann heraus, erst recht, wenn der Moderator Alexander Kluge Arbeiten 4.0 als Kaugummibegriff beschreibt und von den…
image-32467

#cebiteda16 Panel HR-Management in der #NextOrganisation im Review

Die beste HR ist die, die es nicht gibt. Nicht das einzige knackige Statement auf dem Panel zu HR in der #NextOrganisation. Und doch könnte HR auch künftig eine entscheidende Rolle einnehmen, doch davor liegen einige erforderliche Erkenntnisse. Dr. Winfried Felser, Siegfried Lautenbacher, Björn Adam und Wolfgang Tomek machen sich so ihre Gedanken…
image-32466

#cebiteda Erste Rückschau auf Tweets und Blogs

Wir sagen DANKE für eine spannende Woche auf der CeBIT mit zwei tollen Konferenzen (CeBIT Enterprise Digital Arena & Digital Marketing & Experience Arena (Full Week Event))! Beide Veranstaltungen haben - gemäß dem Twitter-Feedback unter #cebiteda und #cebitdmx - "gerockt" und haben viel Spaß gemacht. Wer auf Facebook unterwegs ist, hat diesen Dank…
image-32465

#cebiteda16 DER Treffpunkt für Diskussion, Erfahrungsaustausch und Abholen neuer Ideen

Die Zeit vor der Digital Enterprise Arena war schon fast ein wenig wie mittendrin, denn Speaker, Panel-Teilnehmende, Moderatoren gaben uns in Interviews einen Ausblick auf Themen, Thesen und Statements, die sie zur Cebiteda mitbringen werden. Das Spektrum dieser Gedanken zum Gestaltungsrahmen für die digitale Arbeitsorganisation und die digitale…
image-32464

Studie zum Business Einsatz von SharePoint: Wie Unternehmen damit arbeiten und was sie von Microsoft erwarten

Mit SharePoint hat Microsoft eine mächtige Plattform erfolgreich in den Unternehmen platziert, die für so ziemlich alles von der Dokumentenverwaltung über Intranet bis Social Collaboration eingesetzt werden kann. Doch in dieser Vielgestaltigkeit liegt manchmal auch die Krux von SharePoint: Wofür setzten es Unternehmen tatsächlich ein, und welche…
image-32463

#cebiteda 16 Netzwerk- vs. Linienorganisation? Rüdiger Schönbohm glaubt an die "Hybride" Organisation.

Das das Gegensatzpaar Netzwerk- vs. Linienorganisation nicht mit der Entscheidung für eine der beiden Seiten zu beantworten ist, weiß Rüdiger Schönbohm aus langjähriger Erfahrung. Seine Vision ist die "Hybride" Organisation, deren Herausforderung in der richtigen Balance liegt.
image-32462

Philipp Staat (Communardo): Ein soziales und lebendiges Qualitätsmanagement gibt’s nicht? Gibt’s doch!

Gastbeitrag von Philipp Staat, Atlassian Consultant bei Communardo Software GmbH Zertifizierungen sind aus deutschen und internationalen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Niemand kann und will mehr auf diese Anker verzichten, die in neuen Geschäftsbeziehungen ein Stück weit Orientierung und Sicherheit gewähren und darüber hinaus eine gute…
image-32461

#cebiteda16 Arbeiten 4.0 hängt von uns ab, sagt Dr. Winfried Felser #DieHoffnungstirbtzuletzt

Nach Alexander Kluge haben wir nun Dr. Winfried Felser gefragt: Wo liegen die Herausforderungen zum Arbeiten 4.0, und er spielt uns den Ball zurück: bei uns selbst.
image-32459

#cebiteda16 Leuchtturm-Projekte zur digitalen Transformation aus Sicht Harald Schirmers

Leuchttürme sind wie fruchtbarer Humus, der Nährstoff neuer Arbeits- und Organisationsformen sein kann. Dass dem so ist, davon weiß Harald Schirmer von Continental mit dem Leuchtturm-Projekt Guide Konzept zu berichten und liefert knackige Statements für das Expert-Panel auf der Enterprise Digital Arena.
image-32460

#cebiteda16 Herausforderungen zum Arbeiten 4.0 #change #purpose #mutanfall, sagt Alexander Kluge

Arbeiten 4.0 bedeutet große Chancen in der neuen Arbeitswelt und mit Sicherheit auch in Berufen, deren Titel wir heute noch gar nicht kennen. Dies ist nur eine der Einschätzungen zu Arbeiten 4.0 von Alexander Kluge, der allerdings die Übergangsphase zu Arbeiten 4.0 durchaus als schwierig ansieht.
image-32458

#cebiteda16 Watson, übernehmen Sie! Stefan Pfeiffer stellt das Ergebnis der Blogparade vor.

Digitale Assistenten und künstliche Intelligenz bieten viele Chancen und können den Menschen Freiräume für Kreativität schaffen. Kreativität, die allerdings auch dazu genutzt werden kann, Prozesse grundsätzlich zu verbessern. Diese und mehr Erkenntnisse aus der Blogparade stellt Stefan Pfeifer vor und gibt einen Ausblick auf ein spannendes…
image-32456

#cebiteda16 Interview: nachgefragt bei Christian Köhn #Migration2.0 #LinuxAlsLösung #FindenStattSuchen

Integrationsunterstützung für Migranten und Migrantinnen - durchaus ein Thema auf der Enterprise Digital Arena, denn die digitale Unterstützung kann Mehrwert für alle Beteiligten erbringen. Christian Köhn von commuNet GmbH gibt erste Einblicke.
image-32457

#cebiteda: Discussing the digital enablement in the workplace and the digital transformation of work!

Only one week to go for another year of CeBIT Hannover, many discussions about the technological solutions for the digital transformation. “The digital transformation is happen now” – that’s the key theme of this year’s IT and technology tradeshow in Hannover / Germany and we will be once again part of it with a conference platform and a themed…
image-32455

#cebiteda16 Vom Social Intranet zum Digital Workplace: nachgefragt bei Katrin Beuthner #vernetzt #agil #gestalten

Der Schritt von einem Social Intranet zu einem Digital Workplace ist nicht mehr allzu weit, der von einem klassischen Intranet zu einem Social Intranet hingegen schon. So lautet die Einschätzung von Katrin Beuthner, und sie ergänzt: ein Social Intranet kann mehr als ein Enterprise Social Network und bildet die Basis des Digital Workplace.
image-32452

#cebiteda16 Interview: nachgefragt bei Imke Keicher Keynote zu #leadership #transformation #fun

"Leadership" - eines der angesagten und wichtigen Themen des bevorstehenden digitalen Zeitalters. Zumal: einige empfinden ja, wir sind bereits mitten drin in diesem Zeitalter, andere wiegen sich in der Gewissheit, das dauert noch. Grund genug, bei Imke Keicher, Zukunftsforscherin, Managementberaterin, Autorin und Gründerin von TRANSFORMATION PLUS, …

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!