Digital Workplace Blog

image-32446

#cebiteda16 Interview: Nachgefragt bei Lutz Hirsch #papier #fussabdruck #easybiz

Heute richten wir den Blick auf den 17.03.2016, wenn im Experte-Panel zum Thema "HR und Sales als Treiber für den digitalen Wandel" diskutiert werden wird. Nachgefragt haben wir bei Lutz Hirsch, Inhaber der Agentur Hirschtec, und seine Antworten auf unsere Fragen legen nahe, um 14:40 Uhr am 17.03. in der Enterprise Digital Arena Platz zu nehmen…
image-32445

CeBIT Enterprise Digital Arena - Erfolgsbausteine der digitalen Arbeitsorganisation

Seit 2014 diskutieren wir das Thema der "neuen Formen der Zusammenarbeiten" und "digitalen Transformation der Arbeitsorganisation" mit einer Themenplattform auch auf der CeBIT. An zwei bzw. in 2015 drei Tagen haben wir dort jeweils ein Mix aus Keynotes, Expertendiskussionen und Projektberichten als Bühnenprogramm in der Ausstellungsfläche der CeBIT…
image-32444

#cebiteda16 Interview: Nachgefragt bei Dirk Röhrborn #transparent #vernetzt #agil

Wir schnuppern schon jetzt ein wenig ins Programm der Enterprise Digital Arena auf der Cebit und erfragen Hintergründe zu einzelnen Programmpunkten. Wir starten mit Dirk Röhrborn, der am 16.03.2016 um 11:10 Uhr mit einem Impulsvortrag auf die nachfolgende Expertendiskussion einstimmen wird. Dirk Röhrborn ist einer der beiden Geschäftsführer…
image-32443

Digitale Transformation erleben - geht das? Warum ich bei der Enterprise Digital Arena vorbeischaue.

Die "Digitale Transformation erleben", diese Einladung flatterte mir heute per E-Mail Marketing in den virtuellen (digitalen) Postkorb. Eine Präsentation der gesamten Vielfalt der digitalen Welt und das hautnahe Erleben der Möglichkeiten dieser digitalen Transformation wird angekündigt. Unwillkürlich zog vor meinem geistigen Auge die Präsentation…
image-32442

Bewältigung des Information Overload in Enterprise Collaboration, so lautete ein Workshoptitel auf dem IOM Summit.

Information Overload ist für viele mit Sicherheit ein tägliches Deja Vu, und unter uns gesagt: bereits E-Mail beschert uns hinreichend Informationen, die wir, glaubt man den Gesprächen in der Cafeteria, ohnehin schon nicht mehr alle aufnehmen, geschweige denn verarbeiten, zu verwendbarem Wissen nutzen können. Für Overload braucht’s also im Grunde…
image-32441

Change Management – Da müssen Sie jetzt durch!

Das war der Titel des Workshops von Felix Schröder, Principal Consultant bei HIRSCHTEC, beim IOM Summit 2015. Obwohl der Summit nun ja bereits einige Wochen zurückliegt, wollten wir bei Felix Schröder doch noch einmal nachhören: Wie kamen die Teilnehmenden denn so durch’s Change Management? Die kontinuierliche Arbeit durch das Tal der Tränen …
image-32440

Die Transformation beginnt im täglichen Tun - Führungskräfte-Entwicklung für den Digitale Workplace

Ein IOM Summit ohne Führungskräfte, sei als Vortragende oder Teilnehmende, ist schwerlich vorstellbar. Beim diesjährigen Summit rückten sie am Thementisch von Anja Wittenberger zudem auch noch selbst ins Zentrum der Diskussion: wie können sich Führungskräfte eigentlich für den Digital Workplace fit machen oder sind sie bereits bestens gerüstet…
image-32439

Leistungsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung im Netzwerk etablieren – geht das?

Bianca Gade, Corporate Communications Managerin bei netmedia,  moderierte auf dem IOM Summit 2015 einen World Cafe-Tisch zum Thema „Leistungsbewertung und Mitarbeiterbeurteilung am Digital Workplace“. Keine leichte Aufgabe bei einem eher steifen Thema, das fest in HR verankert ist, das aber bereits 2012 Armin Trost im Harvard Business Manager…
image-32438

Ellen Trude: Digitalisierung braucht "Tipping Point" im Kompetenz-Management!

Der Beitragstitel ist in Anlehnung an einen interessanten Blogbeitrag von Dr. Holger Schmidt „Die Tipping-Points der Digitalisierung“ vom 3. November 2015 formuliert, in dem er ein faszinierendes Bild der Veränderungen unserer Welt zeichnet, die, wie sollte es anders sein, die Digitalisierung irgendwann sogar in jeden Haushalt bringen soll. Bei…
image-32433

#ioms15 - Zweiter Tag - Mit Guerilla-Taktik das kritische Momentum der Veränderung erreichen!

Bevor es ins Wochenende geht - hier noch ein paar Notizen vom gestrigen zweiten Konferenztag zum IOM SUMMIT 2015. Der zweite Tag stand ganz im Fokus der Empfehlungen für die Transformation der Arbeitsweisen, der Kultur und der Arbeit im Allgemeinen. Einige Aussagen aus den Plenumsvorträgen Paul Miller: Für den Digital Workplace braucht es…
image-32432

#ioms15 - Kurzrückblick auf den ersten Tag: Empfehlungen für das Veränderungsmanagement!

Der IOM SUMMIT 2015 steht dieses Jahr einmal mehr im Zeichen der "Transformation" - sprich in der intensiven Diskussion, wie mit sozialen Plattformen bzw. sozialen Erweiterungen des allgemeinen digitalen Arbeitsplatz die Zusammenarbeit und letztendlich die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gefördert und gesichert werden kann. Wie jedes Jahr haben…
image-32431

#ioms15 ist auf dem Weg - mit der Twitter-Wall live dabei sein!

Die Kernidee unserer Veranstaltungen ist der intensive Erfahrungsaustausch! Auch wenn Sie nicht vor Ort sind, können Sie aber an den Diskussionen teilnehmen - via Twitter und dem Hashtag #ioms15. Unsere Twitter-Wall zeigt Ihnen den aktuellen Diskussionsverlauf.
image-32430

Lutz Hirsch (HIRSCHTEC): Eine gute Digital Workplace-Strategie beginnt damit, das bestehende Geschäftsmodell in Frage zu stellen!

Für das heutige und vorerst letzte Interview im Vorlauf zum IOM SUMMIT 2015 freuen wir uns über die Antworten von Lutz Hirsch, geschäftsführender Gesellschafter der in Hamburg ansässigen Full-Service Intranet Agentur HIRSCHTEC. 1. Was steckt für Sie hinter den Schlagworten “Digital Workplace”, “Transformation der Arbeit”? Was ist Ihre…
image-32428

Udo Walz (AOK Bayern): Überschätze nie die IT-Kompetenz deiner Zielgruppe!

In unserem heutigen Referenten-Interview freue ich mich über Antworten von Udo Walz, Teamleiter für das Social Intranet bei der AOK Bayern. In seinen kurzen, aber prägnanten Antworten gibt einen Einblick in das Projekt der AOK Bayern, welches auf dem IOM SUMMIT vorgestellt wird. Die Zielsetzung des Projektes war die Etablierung einer digitalen…
image-32415

Michael Fryczewski: Break the Chains - die Mauern der Wissens-Silos einreißen!

Zum Wochenstart freuen wir uns über die Antworten von einem weiteren Referenten beim IOM SUMMIT: Michael Fryczewski ist Service Manager IT Inter-/Intranet bei der Heidelberger Druckmaschinen AG und schon mehrfach Referent bei unseren Veranstaltungen gewesen. In seinem aktuellen Projekt bei den Heidelberger Druckmaschinen steht das Wechselspiel von…
image-32427

Siegfried Lautenbacher: Eine "High Performance Collaboration" wird dort realisiert, wo “Herz, Hirn und Hand” zusammen agieren!

Mit dem IOM SUMMIT 2015 versammeln wir wieder Projektverantwortliche und Experten zum Erfahrungsaustausch rund um die Themen Social Intranet, Social Collaboration und der digitalen Transformation der Arbeit. Das zentrale Thema der diesjährigen Veranstaltung ist dabei die Frage nach den Empfehlungen und Erfolgsfaktoren für ein systematisches…
image-32416

Noch einen Monat: IOM SUMMIT diskutiert spannende Fallstudien zur Transformation der Arbeit!

In knapp drei Wochen startet der IOM SUMMIT 2015 mit dem diesjährigen Schwerpunkt rund um den "Digital Workplace & der Transformation der Arbeit". Schon heute freuen wir uns auf zwei Tage mit Erfahrungsberichten von zahlreichen Unternehmen. Praxis-Panel: Erfolgsfaktoren für die Verbesserung von Zusammenarbeit & Wissensverteilung Den Auftakt…
image-25699

Stefan Malär: Für die digitale Transformation müssen intern die entsprechenden Leute und Strukturen aufgebaut werden!

Im Rahmen unserer Vorab-Experten-Interviews zum i2 SUMMIT freuen wir uns heute über die Antworten von Stefan Malär. Er ist Managing Partner von oddEven, einem Beratungsunternehmen für digitale Lösungen. Zuvor war er Principal bei Cambridge Technology Partners. Der i2 SUMMIT steht dieses Jahr ganz im Zeichen der digitalen Transformation bzw. seiner…
image-32422

Stephan Rathgeber (ManpowerGroup): Social Collaboration - Die stärkste Motivation für den Menschen ist der Mensch.

Im heutigen Referenten-Interview zum IOM SUMMIT freuen wir uns über die Antworten von Stephan Rathgeber. Er bezieht sich dabei auf exklusive Auszüge aus dem Buch „Change Happens-Veränderungen gehirngerecht gestalten“ von Dr. Margret Klinkhammer, Lothar Wüst, Dirk Stoess und Franz Hüther, das auf der Frankfurter Buchmesse im Haufe Verlag vorgestellt…
image-32420

Francois D'Anselme (ATOS): The ATOS journey has evolved from ZeroEmail over Social Collaboration to Well Being at Work!

As one of our international case studies we are proud to have Francois D'Anselme, Head of Social Collaboration & Knowledge Sharing at Atos, speaking at the IOM SUMMIT. He is part of the internal transformation initiative at ATOS that started with the overall well-perceived "ZeroEmail" campaign and then embarked towards a more profound culture shift…

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!