
Petra Gollas: Wenn der Sinn & Nutzen nicht erkennbar ist, wird das Medium nicht effizient genutzt!
In den Endspurt zu unseren Experten-Interviews für die Social Business Arena 2015 starten wir diese Woche mit Petra Gollas. Sie ist Vorstandsvorsitzende der add-all AG und gleichzeitig Betreiber der Plattform www.intranetberater.de mit der Intranetcommunity IntraNETwork. Sie berät seit über 15 Jahre Unternehmen im Bereich Intranet und sieht hier…

Immer wieder wichtig: Aufgaben und Herausforderungen des internen Community Management!
Manche Themen stehen ja nun schon einige Jahre zur Diskussion und sind doch noch für jede neue Veranstaltung ein wichtiges Thema, dass noch nicht ausgelassen werden kann. Beim Thema "Enterprise 2.0" und "Social Collaboration" ist es das Thema "Community- & Engagement-Management" - sprich die Anstrengungen zum Erhalt der Teilhabe an einer…

#cebitsba - Erste Bilder vom Standaufbau!
Der Countdown läuft - der Standbauer hat die Basisarbeiten für den Aufbau der CeBIT Social Business Arena vollbracht. Da wir ja im Endspurt noch in die Halle 4 umziehen durften, gleicht der Stand auch nicht wirklich den Skizzen und Grafiken. Aber grundsätzlich bietet er viel Platz für viele Leute!
Erste Impressionen von der CeBIT Social Business…

Caroline Rünger: Den Anfang bildet immer eine Kultur, die von Vertrauen geprägt ist.
Für das heutige Experten-Interview freuen wir uns über die Antworten von Caroline Rünger. Sie ist Product Marketing Manager Enterprise Social bei Microsoft.
1) Was steckt für Dich/Sie hinter den Schlagworten “Social Collaboration”, “Enterprise 2.0” und “Digital Workplace”? Was ist Deine/Ihre Erklärung für das Thema und seine Bedeutung?
Seit 100…

Enterprise 2.0: Hierarchie versus Netzwerk?
In den letzten 20 Jahren gab es gerade im Wissensmanagement viele Anstrengungen, um innerhalb von Hierarchien oder auch hierarchieübergreifend Wissen "zu greifen" und für das Unternehmen nutzbar zu machen. Enterprise 2.0 bietet hier einen anderen Weg an, doch der betont Netzwerke, die in Konkurrenz zu Hierarchien stehen.

Joachim Haydecker: Social-Erfolg nur, wenn Nutzung für den Mitarbeiter etwas Selbstverständliches wird!
Im heutigen Experten-Interview präsentieren wir die umfassenden Antworten von Joachim Haydecker, Senior Analyst bei Crisp Research, in denen das für ihn spannende Moment hinter dem Themenfeld "Social Collaboration" erläutert.

Alexander Klier: Künftige Rahmenbedingungen der Arbeit fordern echte Entgrenzung!
In der Hinführung zur Keynote Diskussion auf der diesjährigen CeBIT im Rahmen der Social Business Arena am 16.03.2015 formuliert Björn Negelmann, dass die Zukunft der Arbeit eine Neuordnung der Rahmenbedingungen brauche. Dafür braucht es aber erstmal der Klärung, was und warum überhaupt geregelt werden muss. Dieser Artikel ist hierfür ein erster…

Der "Walk the Talk" muss aufgezeigt werden - Hangout definiert die Diskussion von Erfahrungswerte als wichtigen Agenda-Punkt!
Gestern fand unser “Pre-Conference-Hangout” zur CeBIT Social Business Arena statt. In diesem Beitrag fassen wir die Ergebnisse der Diskussion zusammen und bieten einen Ausblick auf das, was das Konferenzprogramm als Antwort für die Erwartungen der Diskussionsrunde bietet.

Carwin Heierman: Social "for the sake of social" has no business value!
Today we have some more English answers in our interview series on the "Digital Workplace Revolution". Carwin Herrman is in charge for the international business development at our Social Business Arena partner hoozin.
1. What is your key pitch for the topics of “Social Collaboration”, “Enterprise 2.0” and “Digital Workplace”? What is your “why”…

Vorstellung der Partner der Social Business Arena @ CeBIT 2015
Auch dieses Jahr wird die Social Business Arena und die öffentlich zugängliche Fachkonferenz nur möglich durch die tatkräftige Unterstützung von Partnern - aus dem Lösungs- und Dienstleistungsumfeld zum Thema "Social Collaboration", "Enterprise 2.0" und "Digital Workplace". Sie unterstützen die Arena sowohl finanziell als auch operativ in der…