Digital Workplace Blog

image-25403

Nadine Steinhübel: Stellen Sie sich vor, es ist E.20 und keiner macht mit

Die Motivation hinter dem Einsatz von sozialen Technologien im Unternehmen ist mittlerweile klar: Vielerorts soll damit eine transparentere Kommunikation, eine verbesserte Zusammenarbeit sowie eine Steigerung der Innovationsfähigkeit ermöglicht werden. Doch die Bereitstellung von Tools alleine macht noch keine Enterprise 2.0 (R)Evolution aus. Denn…

Stephan Grabmeier: Die meisten Unternehmenslenker haben einen noch zu geringen Reifegrad in der digitalen Unternehmensentwicklung

In unserem heutigen Experten-Interview zur "Digital Workplace Revolution" können wir die Antworten von Stephan Grabmeier präsentieren. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Innovation Evangelist GmbH und berät Unternehmen zum "Social Enterprise" und zu besseren Innovationsprozessen.
image-25772

Planungen zur Social Business Arena biegen auf die Zielgerade ein!

Es ist Wochenende und damit etwas Zeit um die Gedanken zu ordnen und zu überprüfen, ob noch alles in Plan ist. Morgen sind es nur noch 4 Wochen bis zum Start der CeBIT 2015 und damit auch bis zur diesjährigen Social Business Arena. In unserem Corporate-Blog hat meine Kollegin Susanne Bach diese Woche erst einen kurzen Überblick über den Status-Quo…
image-25510

Social Collaboration: Substantielle Erfolge und gute Strategien

Am 11. Dezember letzten Jahres starteten wir mit unserer Interviewreihe "Digital Workplace Revolution 2015" zu Social Collaboration, Enterprise 2.0 und Digital Workplace. In einem weiteren Zwischenfazit geht es um gute Strategien und die Frage nach substantiellen Erfolgen bei den Unternehmen.

Stefan Pfeiffer zu Social Collaboration: Anfangen. Nicht warten.

Stefan Pfeiffer meint, wir sollen doch endlich die müßigen Begriffsdefinitionen sein lassen. Statt ROI müssen wir über KPI reden - und anfangen statt warten.
image-25478

Begriffsverwirrung Social Collaboration, Enterprise 2.0 und Digital Workplace

Am 11. Dezember letzten Jahres starteten wir mit unserer Interviewreihe "Digital Workplace Revolution 2015". In acht Interviews haben Experten aus verschiedenen Unternehmen ihre Sichtweisen zu den Themen Social Collaboration, Enterprise 2.0 und Digital Workplace beigetragen. Ein erstes Fazit.
image-25553

Diskussionen zur Gestaltung der Zukunft der Arbeit

Dass wir vor dem Hintergrund der technologischen Entwicklungen auch vor einer Neugestaltung der Arbeit und ihrer Organisation stehen, ist ohne Frage. Sei es nun durch die Einführung von sozialen Technologien und der daraus resultierenden Re-Organisation oder durch andere Impulse - die Zukunft der Arbeit im digitalen Zeitalter charakterisiert sich…

Siegfried Lautenbacher: Jedes Unternehmen hat andere Voraussetzungen bei Social Collaboration

Siegfried Lautenbacher hält es mit Meister Yoda: „Do or do not. There is no try“ - er empfiehlt aber auch, keinen blinden Aktionismus zu betreiben sondern eine wirksame Strategie zu haben.
image-25552

Social Business Arena diskutiert "Social" als Wegbereiter der digitalen Transformation

Die "Social Business Arena @ CeBIT 2015" nimmt langsam Form an und unsere Kommunikation darüber in diesem Blog auch Fahrt auf! Auf der Website haben wir einen ersten Draft zum Konferenzprogramm veröffentlicht und auch eine Registrierung freigeschaltet.

Carsten Rossi: Unternehmen reagieren erst, wenn der Schmerz einsetzt

Für Carsten Rossi beinhaltet eine gute Strategie zum Thema “Social Collaboration” & “Digital Workplace” die Anerkenntnis und Formulierung der unabdingbaren Notwendigkeit der Veränderung, ihre Anbindung an nachhaltige Unternehmensziele und und die Kopplung aller ergriffenen Maßnahmen an messbare Kennzahlen.
image-25445

Ilja Hauß: 5 Empfehlungen zu Einführung und Etablierung von Social Collaboration

Nach dem ersten Teil des Interviews gibt Ilja Hauß Empfehlungen zur Einführung von Social Collaboration, Enterprise 2.0 und Digital Workplace im Unternehmen.

Ilja Hauß: Piloten bilden Grundlage für neue Arbeitsweisen und Digital Workplace

Pilotprojekte mögen für Außenstehende als kleiner Entwicklungsschritt erscheinen. Doch sie sind bereits Grundlagen für die Etablierung der neuen Arbeitsweisen und den Ausbau zum Digital Workplace. Ilja Hauß ist überzeugt, dass wir in drei bis 5 Jahren ganz selbstverständlich im Digital Workplace vernetzt und agil im Unternehmen arbeiten werden.

Benedikt Neunkirch: Corporate Community Management wesentlich für Digital Workplace

Im Interview stellt Benedikt Neunkirch fest, dass es bereits substantielle Erfolge gebe, in Deutschland gehe das aber nicht von heute auf morgen. Ein Corporate Community Management hält er für wesentlich für den Erfolg.

Tim Mikša: Akzeptanz für digitale sozialvernetzte Arbeitsweise ist wichtigster Erfolgsfaktor

Unser nächstes Interview in unserer Reihe zur "Digital Workplace Revolution 2015" für die Social Business Arena auf der CeBIT ist mit Tim Mikša von Netmedia. Tim Mikša gilt seit Jahren als Vordenker des Social Workplace. Als Gründer von netmedia verantwortet er die Strategieberatung und hilft Unternehmen bei der digitalen Transformation. Seine…

Rafael Laguna: Erst mal alles in eine vertrauenswürdige Cloud

Unser nächstes Interview in unserer Reihe zur "Digital Workplace Revolution 2015" für die Social Business Arena auf der CeBIT ist mit Rafael Laguna. Rafael Laguna ist CEO und Mitgründer der Open-Xchange AG, die mit mehr als 100 Mitarbeitern in Olpe, Hamburg und Nürnberg Kommunikations- und Collaboration-Software für Internetdienstleister wie 1&1…
image-25401

Frank Hamm zu Social Collaboration: IT ist der falsche Verantwortliche für das richtige Thema

Vom 16. bis 18. März 2015 findet auf der CeBIT die zweite Social Business Arena statt. Zur Einstimmung starten wir eine Interviewreihe mit fünf Fragen zu Social Collaboration & Digital Workplace. Zur Einstimmung der Einstimmung habe auf ein wenig verwendetes Stilmittel zurückgegriffen und ein leichtes "Opfer" ausgewählt. Geht es doch bei den Themen…
image-32379

"Act Local, Think Global" - Bernd Gewehr from Vössing

In the last years we found a strategy to act local but to think global. Physical proximity to the customer and digital proximity to each other.
image-25421

Die Social Business Arena ist auch auf der CeBIT 2015 wieder am Start!

Vom 16. bis zum 18. März 2015 wird auf der CeBIT 2015 in Hannover wieder die "Social Business Arena @ CeBIT" stattfinden. Als hochwertige Fachkonferenz mit ergänzendem Branchentreff bietet die "Social Business Arena" die erste Anlaufstelle für "Enterprise 2.0"-, "Social Collaboration"- und "Digital Workplace"-Experten & -Interessierte auf der CeBIT…
image-32376

Intranet-Herausforderung: Informieren und Mitarbeiter einbeziehen

Gastbeitrag von Felix Binsack, TIMETOACT Collaboration und Kommunikation lauten die Stichworte, die derzeit bei vielen Unternehmen auf der Tagesordnung stehen. Womit erreiche ich meine Mitarbeiter besser? Was sind die Stärken, was die Schwächen? Und vor allem: Lassen sich die Stärken beider Varianten nicht einfach verbinden? Liken, Sharen und…
image-32377

Perschke und Isler: Community Management eigenständig aber nahe am Top Management

Nächste Woche bereits findet der IOM SUMMIT 2014 in Köln statt. Mit dabei sind Katharina Perschke, Robert Bosch GmbH, und Eiko Isler, Know How! AG, für das Thema des unternehmensinternen Community Managements. Mit ihnen führte ich ein Interview zum Community Management und ihren Erwartungen zum IOM SUMMIT. Katharina Perschke ist bereits seit 2005…

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!