Digital Workplace Blog

image-32369

Wie sieht der digitale Arbeitsplatz aus?

Auf dem IOM SUMMIT werden wir uns über die "Digital Workplace Revolution" unterhalten und von zahlreichen Beispielen aus der Praxis erfahren. Doch wie sieht der digitale Arbeits derzeit aus? Wie wichtig ist die Digitalisierung für die Gesamtwirtschaft? Reden wir hier nur über eine zukünftige Entwicklung "far, far away"? Warum sollten sich…
image-32368

Intranet goes mobile

Gastbeitrag von Gabriele Maas, comundus GmbH Während früher ein Intranet als internes Informationsmedium eingesetzt wurde und dem reinen Veröffentlichen von Informationen und Dokumenten diente, ermöglichen heutige Mitarbeiterportale eine Integration verschiedenster Anwendungen, Workflows und Enterprise Collaboration Funktionen. Ein…

Thomas Maeder: Den Digital Workplace verstehen wir als intelligente, interaktive Kommunikations- und Kollaborationsplattform!

Im Rahmen unserer Referenten-Interviews zum #ioms14 haben wir heute die Antworten von Thomas Maeder, Head of Digital Communication & Collaboration Experience bei der Swisscom AG. Er wird beim kommenden IOM SUMMIT im September über das Digital Workplace Konzept bei der Swisscom berichten. 1) Sie sind Referent beim IOM SUMMIT und berichten über…
image-32367

Maßnahmen zur Social Adoption

Social Business steht für einen Paradigmenwechsel: Den Wechsel von eindeutig vorbestimmten Abläufen und Ergebnissen hin zu einem gemeinsamen Kommunizieren und Erarbeiten von Ergebnissen. Die Einführung einer Social Business-Initiative kann daher nur unter der Berücksichtigung menschlicher Reaktionen auf Veränderungen erfolgen.
image-32366

Strategieerkenntnis für das Informations- und Organisationsmanagement

Das Informations- und Organisationsmanagement muss aufgrund der veränderten Umwelt und den veränderten Anforderungen für die jeweilige Organisation fünf Eigenschaften gewährleisten: Schnelligkeit, Austauschbarkeit, Veränderbarkeit, Vernetzbarkeit und Ortsunabhängigkeit.
image-32364

Warum wir mehr über den Digital Workplace reden müssen!

Die Vorbereitungen zum IOM SUMMIT 2014 sind bereits im vollem Gange, die Marschroute für das inhaltliche Konzept steht fest, das Programm ist im Entstehen und unser Social Media Spindoctor Frank Hamm hat angefangen, die Diskussionen zu befeuern. Den Schwerpunkt für die diesjährige Veranstaltung haben wir rund um "den Wandel durch die digitale…
image-32365

Die Klippen von Informations- und Organisationsmanagement

In drei Monaten findet der IOM SUMMIT in Köln statt. Bevor wir in Diskussionen über Projektarbeit, Adoptions- und Adaptionsmodelle sowie Strategien zum Digital Workplace einsteigen beschäftige ich mich mit grundsätzlichen Überlegungen zum Informations- und Organisationsmanagement. Doch was ist Informations- und Organisationsmanagement? …
image-25691

Rückblicke auf die Social Business Arena 2014

Die CeBIT 2014 ist vorbei und damit auch die Social Business Arena. In zwei Tagen sammelten und trafen sich zahlreiche Referenten, Fachleute und Gäste in der Arena. Ein Rückblick auf die diesjährige Social Business Arena. Diesjährige Social Business Arena? Gleich als Allererstes eine Vorschau: Es sieht gut aus für eine weitere Social Business…
image-25687

Social Business auf und von der CeBIT: Livestream und Programm

Am Montag geht es für zwei Tage rund auf der CeBIT mit der Social Business Arena inklusive Livestream und Programm zum Download. Für diejenigen, die nicht (die ganze Zeit) live bei uns in der Arena dabei sein können haben wir einen Livestream. An zwei Tagen könnt Ihr die Arena und unser Programm live an Euren "Bildschirmgeräten" im Büro, zuhause,…
image-25492

Projektmanagement 2.0: Fail together, learn together

Social Business (Enterprise 2.0) steht für einen Paradigmenwechsel: Den Wechsel von vorbestimmten eindeutigen Abläufen und Ergebnissen hin zu einem gemeinsamen Erarbeiten von Ergebnissen. Deswegen braucht es für Social Business-Initiativen ein Projektmanagement 2.0. Dieser Artikel ist ein Beitrag zur vierten und letzten "Themenwoche Social…

Social Business Networking auf der CeBIT

www.youtube.com Ab Montag rockt für zwei Tage die CeBIT Social Business Arena mit einem Programm voller Inhalte und Kontakte zu Social Software, Enterprise 2.0, Social Collaboration. Neben dem Konferenzprogramm und den Workshops der Akademie bieten wir den Teilnehmern viele Möglichkeiten sich auszutauschen und vor Ort…

Joachim Niemeier: Sehr viele Unternehmen haben noch gar nicht mit Social Business gestartet

Prof. Dr. Joachim Niemeier ist Executive Consultant bei der centrestage GmbH und Honorarprofessor an der Universität Stuttgart. Joachim Niemeier berät Unternehmen bei der Realisierung von „Social Collaboration/Business“ und begleitet diese Unternehmen auf dem Weg des digitalen Transformationsprozesses. Seine praktischen Erfahrungen sind Grundlage…
image-26738

Das interne Community Management ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Enterprise 2.0 Initiative

Das “Interne Community Management” stellt eine wichtige Funktion bei den kollaborativen Bestrebungen innerhalb der Unternehmen dar. Über die genaue Ausgestaltung der Rolle gibt es allerdings immer noch unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen.
image-25500

Social Networks vs. CMS vs. DMS: Wer gewinnt das Rennen um die Zukunft des Intranets?

Gastartikel von Thomas Kreye. Kreye, CEO der Just Software AG,  legte 2007 gemeinsam mit Rolf Schmidt-Holtz den Grundstein für die Just Software AG. Zuvor war er als Director in der Konzernentwicklung der Bertelsmann AG tätig. Mit dem weltweiten Erfolg von Facebook & Co. drängen personenzentrierte Collaboration-Lösungen unter dem Stichwort…
image-25584

Es gibt keinen Arbeitsplatz in der Zukunft!

Falk Hedemann ruft im CeBIT zur "Blogparade zum Arbeitsplatz der Zukunft" auf. Ich rufe ihm zu: "Es gibt keinen Arbeitsplatz der Zukunft!". Ein subjektiver Beitrag zur Blogparade. Falk ist an Erfahrungen zum Thema Home Office interessiert und will wissen, wie die Teilnehmer der Blogparade den Arbeitsplatz der Zukunft sehen: Wir möchten gerne eure…
image-25512

Themenwoche Social Business: Projektmanagement 2.0

In der vierten und letzten Social Business Themenwoche mit Hangouts widmen wir uns dem Thema Projekt- und Veränderungsmanagment. Dabei geht es um die Aktionspläne für das Projekt- und Veränderungsmanagement von Unternehmen auf dem Weg zum Future Workplace. Wir wollen betrachten, wie Projekte für eine oder sogar die Social Business-Initiative…

Interview mit Willms Buhse zum LIDA-Award auf der CeBIT

Auf der CeBIT 2014 veranstaltet Willms Buhse zum 4. Mal den LIDA-Award ("Leader in the Digital Age"). Wir haben ihn zum Award befragt. Willms Buhse ist Experte für Digital Leadership & Enterprise 2.0 und Gründer von doubleYUU, einem Beratungsunternehmen spezialisiert auf die Einführung von Prinzipien des Web 2.0 in Unternehmen. Er setzt dabei auf…

Christian Schmidt: Verfechter von Social Collaboration müssen betriebswirtschaftlichen Mehrwert herausarbeiten

Unser nächster Interviewpartner ist Christian Schmidt von der Know How! AG. Seit 1.1.2014 verstärkt Christian Schmidt die Know How! AG als Senior Account Manager im Bereich Enterprise 2.0. Die Know How! AG baut damit ihre Expertise im Bereich Enterprise 2.0 weiter aus. Christian Schmidt kann auf mehrjährige Erfahrung im internationalen…
image-26753

Die Adoptionsstrategie ist der kritische Moment für den Enterprise 2.0 Erfolg!

Im Rahmen unserer Blog-Parade zum Thema "Social Adoption" möchte ich hier kurz einen mir wichtigen Punkt für die Diskussion einbringen: Für eine differenzierte Diskussion sollte zwischen der “Social Adoption” und der “Social Adaptation” unterschieden werden.

Themenwoche Social Business: Social Transformation

In der dritten Social Business Themenwoche mit Hangouts widmen wir uns dem Thema Social Transformation. Die "Einführung" von Social Business geht ein mit der Notwendigkeit zur Veränderung und Neugestaltung der Organisation und des Managements. Wie also sorgen Unternehmen dafür, dass es selbst und seine Mitarbeiter Social Business nicht nur…

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!