Digital Workplace Blog

image-25537

Microsoft Viva - Hot oder Flop?

Vor kurzem hatten wir Ragnar Heil und Tim Miksa zu Gast beim #iomtalk. Thema war der erst vor einer Woche erfolgte Launch der neuen Employee Experience Plattform #MicrosoftViva.
image-25714

Details zum Digital Workplace Tech FORUM

Am 24. Februar findet das Digital Workplace Tech FORUM statt und heute ist es an der Zeit die referierenden Experten und Ihre Vorträge vorzustellen. Über allen Präsentationen steht das Thema „Employee Experience für das digitale Arbeiten“.
image-25422

Frank Wolf zu Gast beim #iomtalk Digital Working @scale

Letzten Dienstag im #iomtalk hatten wir einen alten Weggefährten zu Gast, Frank Wolf. Mit Frank haben wir über die Mitarbeiter App Staffbase geplaudert und auch über seine Erkenntnisse aus der Veröffentlichung "Das Große Buch der Mitarbeiter-Apps".
image-25395

Mehr Employee Experience beim digital verteilten Arbeiten - Partnerexperten beim Digital Workplace Tech FORUM

Das Digital Workplace Tech FORUM steht vor der Tür und es sind wieder viele interessante Experten aus vielen Bereichen vertreten. Im Mittelpunkt steht das Thema „Employee Experience für das digitale Arbeiten“ – sprich wie unterstützen wir unsere Mitarbeiter und Team-Kollegen mit der Digital Workplace Plattform beim digital verteilten Arbeiten.
image-25588

Digital Workplace Tech FORUM - Roadmap & Termine

Vor dem Hintergrund der vielfältigen Fragenstellungen auf dem Weg der digitalen Transformation der Organisation ergänzen wir unseren IOM SUMMIT im Herbst seit Jahren um das Digital Workplace Tech FORUM im Frühjahr.
image-25684

Mehr Employee Experience beim digital verteilten Arbeiten

Mit dem Jahreswechsel starten wir auch unsere "Vorbereitungsreise" zum Digital Workplace Tech FORUM 2021 am 24.02., welches weiterhin als virtuelle Veranstaltung über die Event-Plattform des IOM SUMMITs durchgeführt wird. Im Mittelpunkt steht das Thema "Employee Experience für das digitale Arbeiten".
image-25328

Wir sagen DANKE und freuen uns auf den weiteren Erfahrungsaustausch zum #DigitalArbeiten in 2021

Normalerweise fühlen sich die letzten Tage vor Weihnachten (neben dem ganzen Stress um die Geschenke und Vorbereitungen) immer an wie "... endlich angekommen auf der Zielgerade". In diesem Jahr ist aber alles anders, denn die Welt steht weiterhin unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und die Probleme und Herausforderungen rund um diese…
image-25487

Neue Perspektiven für das digitale Arbeiten beim i2 SUMMIT 2020

Diese Woche veranstalten wir den i2 SUMMIT und bieten damit eine weitere Diskussion zur Etablierung und Optimierung neuer, digitaler Formen der Zusammenarbeit. Die Veranstaltung kommt mit einem Mix aus Experten- und Praktikervorträgen und viel Raum für Diskussionen - und offeriert damit einen virtuellen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe für die…
image-25488

Nach dem Sprung ins kalte Wasser ist jetzt das #DigitalArbeiten zu optimieren! #i2summit20

Nächste Woche treffen wir uns wieder virtuell zum Erfahrungsaustausch rund um die Einführung und Optimierung des digital verteilten Arbeitens in den Unternehmen. Dann unter dem Label des i2 SUMMIT, was in Präsenz-Eventzeiten unsere Schweizer Veranstaltung zum #DigitalArbeiten war.
image-25466

Mit dem Digital Workplace Routinetätigkeiten einfach digitalisieren

Wir sind gerade in der Nachbereitung zum IOM SUMMIT. Nachdem die Videos mittlerweile in unserer Mediathek gelandet sind, wollen wir an dieser Stelle die Inhalte verschiedener Vorträge zur weiteren Diskussion stellen. Während wir im Rahmen der Veranstaltung immer wieder über das notwendige Umdenken und den Wandel der Einstellungen und Arbeitsweisen…
image-25312

Wo stehen wir mit der Digital Workplace Adoption

Der IOM SUMMIT 2020 ist vorbei - aber die Video-Mitschnitte bleiben bestehen und können weiterhin nachgeschaut werden. Über die vergangenen 12 Wochen mit drei Online-Konferenzen, zahlreichen Interaktiv-Sessions und verschiedenen Talks haben sich mehr als 120 Stunden Video angesammelt, die es gilt nun auszuwerten. Ein Highlight der letzten zwei…
image-25358

Der IOM-Zug nimmt immer schneller an Fahrt auf

Wir befinden uns mittendrin im IOM-SUMMIT. Der erste Konferenztag ist Geschichte, auf den Nebenbühnen laufen permanent Talks und Diskussionsformate. Worum es  beim "neuen anderen" IOM SUMMIT 20 geht erzählt Björn Negelmann hier...
image-25716

So beschleunigen interne Multiplikatoren den Wandel

Change Agents, Scouts, Guides, Evangelisten oder eben multiplikatoren: Im zuge des digitalen wandels entstanden viele verschiedene Bezeichnungen für diese Persönlichkeiten, die als vorreiter den change Vorantreiben und Andere mit IhreM Enthusiasmus und Ihrer Überzeugung mitziehen. Was macht diese multiplikatoren aus und wie können unternehmen Sie…
image-25462

Die Zukunft der Arbeit in einer Welt nach einer Pandemie

  Der Aufbruch von COVID-19 ließ uns wenig Zeit für die Vorbereitung zu den Veränderungen, die nur wenige von uns für die Zukunft der Arbeit erwartet hatten. Die Unternehmen stürzten sich kopfüber in den Digital Workplace und passten sich schnell an neue Werkzeuge und Prozesse an. Während die ersten Wochen unglaublich anstrengend waren, haben…
image-25170

Der etwas andere IOM und seine Partner: Heute mit Beck et al., Communardo & IPI

2020 ist ein besonderes Jahr in dem alles anders ist.  Das gilt nun auch für den IOM SUMMIT . Wir hätten eine tolle 2-Tages Konferenz in Köln erlebt, was nun leider nicht bzw nur abgespeckt möglich sein wird.  Dafür gibt es ein Festival der digitalen Art. Der IOM SUMMIT dauert zwölf Wochen, vollgepackt mit unterschiedlichsten Events, wie Björn…
image-25201

IOM SUMMIT 2020 - Von der Präsenzveranstaltung zur digitalen Event-Staffel!

Nun ist es endlich soweit - das Rumpfprogramm mit mehr als 30 Referenten steht und wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch die vielen Experten und Praktiker bei der Zusammenstellung des diesjährigen Programmes. Die Corona-Situation hat uns auch beim IOM SUMMIT "gezwungen" neue "digitale" Wege zu gehen: Statt dem Präsenz-Event findet der…
image-25310

#iomtalk 003: Den richtigen Mindsetz für das verteilte, digitale Arbeiten etablieren!

Auf dem Weg zum digitalen Event-Format des IOM SUMMIT 2020 starten wir heute um 16:30 Uhr (auf Facebook, Youtube und unserer Website) in den dritten #iomtalk. Wie in der vergangenen Woche angekündigt - wollen wir uns dabei heute mit dem "Mindset"-Thema - sprich dem Einstellungs- und Verständnisaspekt zum #DigitalArbeiten - beschäftigen. Im...
image-25309

Nach erfolgreichem Start geht der #iomtalk in die zweite Runde

Letzte Woche haben wir unsere neue #iomtalk-Reihe mit einem spannenden Gespräch zu den aktuellen Veränderungen mit Tim Mikša und Ulf Kossol gestartet. Zentraler Gesprächspunkt der Runde von letzter Woche (hier zum Nachschauen) war - dass die Veränderung da ist und irgendwie bleiben wird - aber nur bleiben kann, wenn sich Grundsätzliches bei der…
image-25265

Von 0 auf 100 zur digitalen Disruption der Arbeitswelt und dem #DigitalArbeiten!?

Sicherlich war es viel früher ersichtlich, aber viele Unternehmen sind erst mit der harten Realität des Corona-bedingten "Lock-Downs" Anfang März aufgewacht. Neben den Herausforderungen rund um die wirtschaftlichen Konsequenzen der Corona-Krise - vom Zusammenbrechen der Lieferketten über den Stillstand von Produktion und Handel bis zum Ausfall der…
image-25489

Viel Praxis-Knowhow auch bei den Partnern des Digital Workplace Tech FORUMs

Das Digital Workplace Tech FORUM, die Fachkonferenz rund um den digitalen Arbeitsplatz findet nächste Woche bereits zum 4. Mal statt. Als Leitmotiv in diesem Jahr wurde der „

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!