Digital Workplace Blog

image-34202

Von der Digital Workplace Experience zur Hybrid Workplace Experience

Im Beitrag diskutieren wir die besonderen Herausforderungen der "Hybrid Workplace Experience" - im Kontrast zur "Digital Workplace Experience"
image-34190

Verbessert kontinuierlich die Workplace Experience & unterstützt proaktiv die Adoption! - Zusammenfassung zum Digital Workplace Forum 2022

Vergangene Woche fand das Digital Workplace FORUM mit mehr als 250 Teilnehmern und spannenden Vorträgen und Diskussionen von Oscar Berg, Ana Neves, Jaap Linssen, Nina Sonne Nikolaisen, Phi Tân Cao, Felix Gronau, Valesca Jürgens, Walter Essert, Benjamin Stierle, Meike Holle und Torsten Fell statt. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die…
image-33005

Mit diesen sieben Schritten entwickeln Sie eine Employee Experience-Strategie

Die Employee Experience (Mitarbeitererfahrung) hat das Ziel, für die Mitarbeiter ein inspirierendes, motivierendes und produktives Erlebnis im Arbeitsalltag zu gestalten und dadurch den Unternehmenserfolg anzukurbeln, denn eine gute Employee Experience führt unweigerlich zu einer guten Customer Experience (CX)
image-32296

Forderung nach mehr Systematisierung des Gestaltungsrahmen auf dem Weg zur hybriden Arbeitsorganisation - Fazit zu den Digital Workplace Trends 2022

Wir haben uns verschiedene Trendprognosen für die Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen auf dem Weg in die digitale und hybride Arbeitsorganisation 2022 angeschaut.
image-32266

Die IOM SUMMIT Plattform heisst nun Shift/Work - aber sonst bleibt alles beim Alten!

Zum Jahresende haben wir ein Rebranding unserer Plattform vorgenommen. Im Beitrag erläutern wir die Hintergründe.
image-28487

Wir sagen DANKE und freuen uns auf den weiteren Erfahrungsaustausch zum #DigitalArbeiten

Der #iom21 ist passé aber noch nicht vorbei. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf das, was noch kommt. Es geht nämlich schon am Mittwoch in die nächste Diskussion zum Thema Digital Sustainability - Digital Enablement für eine ganzheitliche & nachhaltige Unternehmenstransformation
image-28418

Digitale Zusammenarbeit & Employee Experience beim IOM SUMMIT 2021

Im Beitrag erläutern wir kurz, worum es beim IOM SUMMIT 2021 gehen wird.
image-28278

Unsere Lese-Tipps zu den Themen rund um den IOM SUMMIT

Die Vorbereitungen zum IOM SUMMIT laufen auf Höchsttouren. Für unsere Teilnehmenden und Follower haben wir wieder ein paar Lese- und Diskussionsempfehlungen zusammengestellt.
image-28285

Veränderungsmaßnahmen auf dem Weg zu Hybrid Work

Welche Veränderungsmaßnahmen auf dem Weg zu Hybrid Work braucht es? Wo stehen wir aktuell auf der Reise das virtuelle Arbeiten bestmöglich mit der Präsenz im Büro zu vereinen? Und welche Rolle spielen Führungskräfteentwicklung und Befähigung der Mitarbeitenden? Antworten darauf gibt es im Beitrag.
image-28227

Hybride Meetings - Mit 3 Tipps zum Erfolg!

Face-to-Face Meetings wurden in den letzten Monaten immer mehr zu reinen Online Meetings. Jetzt, wo der Sommer Einzug gehalten hat und die lange geltende Home Office Pflicht entfallen ist, freuen sich viele aber auch, endlich wieder ab und an im Büro auf die Kolleg:innen zu treffen – live und in Farbe. Für viele wird das Home Office allerdings…
image-28169

Die digitale Befähigung der Mitarbeitenden - Ein Plädoyer für ein LXP

Wo steht das Thema Lernen in den Unternehmen, was Lernen mit Plattformen zu tun hat und wie sich eine lernende Organisation von selbst entwickelt, darüber sprach Björn mit Christian Müller im Rahmen des #iomtalks.
image-28126

Hebel für Digital Fluency aka digitale Gewandtheit der Mitarbeitenden

Digital Fluency, also die digitale Gewandtheit der Mitarbeitenden wird immer notwendiger. Was diese ausmacht, wie man alle Mitarbeitenden fördern kann und welche Hürden es in den Unternehmen noch gibt, darüber gibt Simone Lis spannende Einblicke.
image-27649

Digital Work Initiativen brauchen die Employee Experience Ausrichtung & die Employee Experience Ausrichtung braucht die Digital Work Initiative

"Hybrid Work", "Employee Experience" und "Digital Fluency" - sind die großen Schlagworte für den IOM SUMMIT 2021. Nachdem wir uns in den letzten Beiträgen bereits zu den Herausforderungen auf dem Weg zum "Hybrid Work"-Ansatz ausgelassen haben, beschäftigen wir uns in diesem Beitrag mit der "Employee Experience".
image-27543

Rückblick auf die IOM SUMMIT Auftaktveranstaltung

Wie ist der aktuelle Stand beim digital Verteilten Arbeiten? Was bedeutet Hybrid Work? Welche Rolle spielt Employee Experience beim Digital Workplace? Und wie steht es um die digitale Reife von Mitarbeitenden, Führungskräften und Organisationen?
image-27452

Herausforderungen für Digital Workplace Konzepte in einer hybriden Arbeitswelt

Dr. Hans-Jürgen Sturm, Digital Workplace Experte und langjähriger Wegbegleiter von Kongress Media, im Gespräch über mögliche Skizzen für die hybride Arbeitswelt.
image-27360

Digital Work - Der erste Treppenabsatz ist geschafft, aber zahlreiche Aufgaben (Stufen) liegen noch vor uns

Die ersten Schritte auf dem Weg zu Hybrid Work und einer digitalen Employee Experience sind gemacht, aber ein Teil des Weges ist für die Unternehmen noch zu gehen. Hier geht es darum was bereits gut klappt, welche weiteren Maßnahmen es braucht und welche Rolle Employee Experience und die digitale Reife spielen.
image-27311

Der IOM SUMMIT 2021 startet in eine neue "Season"

Am 30.06. starten wir wieder in die IOM SUMMIT "Season". Auch dieses Jahr veranstalten wir unseren Jahresevent zum digitalen Wandel der Zusammenarbeit und Organisation als virtuellen Event - und damit als Fortbildungsprogramm mit verschiedenen Konferenz- und Diskussionsangeboten. Den Startschuss machen wir mit der Auftaktveranstaltung am 30.06. mit…
image-27231

Drei Leseempfehlungen zu den neuen Herausforderungen von Hybrid Work

Im Rahmen der Vorbereitungen zur Auftaktveranstaltung des IOM SUMMIT am 30. Juni haben wir wieder ein paar Lese- und Diskussionsempfehlungen zusammengestellt. Es geht um hybride Arbeit, eine mögliche Zukunft der digital verteilten Arbeit.
image-26830

Drei Leseempfehlungen zu alten und neuen Herausforderungen der digital verteilten Arbeitswelt

Im Rahmen der Vorbereitungen zum IOM SUMMIT haben wir wieder ein paar Lese- und Diskussionsempfehlungen zusammengestellt. Es geht um die Herausforderungen in einer digital verteilten Arbeitswelt.
image-25174

Einblicke, Erfahrungen, Entwicklungen & Empfehlungen für Ihren Digital Workplace - Das Digital Workplace Tech FORUM

Am 24. Februar findet das Digital Workplace Tech FORUM statt und Beitrag stellen wir weitere Speaker und Vorträge vor. Über allen Präsentationen steht das Thema "Employee Experience für das digitale Arbeiten" – sprich wie unterstützen wir unsere Mitarbeiter und Team-Kollegen mit der Digital Workplace Plattform beim digital verteilten Arbeiten.

Suche

Themen der IOM Plattform

Hybrid & Remote Work Transformation
Digital Work & Employee Experience
Digital Work Skillset & Mindset
Adoption & Enablement
Future Management & Leadership
Digital Workplace Technologien

Aktuelle News & Eventinfos zum Wandel der Arbeit & der Organisation. Jetzt abonnieren!